Umfrage : WHEA Error Ryzen 5000

Hattet ihr mit einer Ryzen 5000er CPU bereits Probleme mit WHEA-Fehlern (@ Max. 3200 MHz)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

Dudell

Experte
Habt ihr mit einer aktuellen Ryzen 5000er CPU bereits Probleme mit WHEA - Fehlern gehabt, z.B. BlueScreens, Abstürze oder auch einfach nur eine vollgespammte Ereignisanzeige?

Bitte nur mit JA Antworten wenn die Probleme @Stock Settings auftraten, bzw. mit den offiziell vorgegebenen Taktraten, also 3200MHz. Das bei hohem IF-Takt (>=1800 MHz) öfter WHEA - Fehler auftreten ist bekannt und nicht das Ziel dieser Umfrage.

Bitte nehmt gerne auch Teil wenn ihr bislang keinerlei Probleme hattet, es geht darum zumindest eine Ahnung davon zu bekommen wie verbreitet diese Probleme sind, siehe dazu auch :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit Nein abgestimmt, habe nur Wehas im log bei fclk über 1900.

Moinsen, falls jemand einen dieser 5950X hat, der nur "wenig" IF (so 1900-2000) schafft: Der möge mir bitte Bescheid geben, benötige einen für XOC unter LN2. Danke <3. Der Chip sollte nur mit hohem all-core Kerntakt durch Cinebench R15 kommen. Je nach Kühlung mit 4800MHz+ Whea Fehler sind dabei völlig egal, solang die Effizienz halbwegs stimmt. Das sieht man dann am Score.

Hatte mit meinem 5600x bisher keine Probleme und RAM @ 3200 von Anfang an. Direkt am Releasetag bei MF gekauft.

Lt. AMD Reaktion auf RMA Anfrage soll CMOS nach aktuellem BIOS Update resettet, Windows ganz neu installiert, alles was nicht Windows ist disabled werden, XMP/DOCP/PBO und CPB ausschalten, RAM muss auf QVL des Boardherstellers gelistet sein. Es wurde aber seitens AMD nicht vermerkt, dass der RAM nicht übertaktet sein darf :rolleyes2:
Davon abgesehen tauchten meine WHEAs auf als ich nur XMP Profil 2 aktiviert hatte, lt. HWInfo lief der RAM da auf 1600MHz

Habe die Vorgaben von AMD mal entsprechend so befolgt, Rechner läuft jetzt, im BIOS steht alles auf Default, nur Lüfterkurven sind angepasst, sonst brauch ich Kopfhörer.

Mal schauen ob das läuft, Temperaturen sind auf jeden Fall schon mal 5 Grad höher als im Eco Mode und die CPU Lüfter drehen im Idle immer wieder hoch und runter.

Update 27.09.2021:

Nachdem ich den Prozessor entsprechend den Wünschen von AMD hab laufen lassen trat der WHEA ID18 wieder auf.
Von AMD hab ich ne RMA Nummer bekommen. der 5950x wird getauscht.
Entsprechend habe ich mit Ja gestimmt.

Update 07.10.2021

Der neue 5950x kam gestern per DHL Express, leider war ich nicht zu Hause, hatte auch keinen Tracking Link bekommen, konnte ihn heute Abend erst abholen. Hatte ihn am 29. September mit dem Rücksendelabel bei der Post aufgeben, am 4. Oktober ne E-Mail von AMD Support bekommen, dass der RMA Test bestanden wurde (ich vermute, dass AMD den Fehler reproduzieren konnte).
Also eine Woche ohne CPU gewesen, ich sage mal Top Job von AMD!

Jetzt geht das Einbauen und ausprobieren wieder von vorne los.
Ich klopf mal auf Holz, dass diesmal keine Fehler kommen.
Ich werde berichten!

Update 24.11.2021

Der neue 5950x ist verbaut und ich hatte ihn zu aller erst mal rund 2 Wochen entsprechend den obenstehenden Vorgaben von AMD aus der RMA laufen lassen, soweit keine WHEAs mehr!

Hab jetzt PBO Limits wieder manuell auf PPT 142W, TDC 95A und EDC 140A eingestellt, Offset für jeden einzelnen Core eingestellt, XMP off, Max CPU Boost Override 100MHz
Beim CoreCycler läuft alles problemlos und fehlerfrei über beliebig viele Durchgänge, Temperatur geht auf entspannte 63°C, alle 16 Kerne takten auf min. 5GHz.
30min CB R23 MC Temperatur bleibt bei 58°C, Score gut 26'000, Effective Clock auf allen Kernen 3,9GHz
Bei PBO Limit auf Motherboard geht der Score auf knapp 30'000, allerdings kommt die Temperatur dann auch auf stabile 90°C und max. PPT auf 242W hoch (wobei das max. PPT Limit mit nur 48% angezeigt wird!! 😲).

Was mir sofort aufgefallen ist, die Temperaturen vom CCD 1 und CCD 2 liegen nur noch knapp 1°C auseinander, beim reklamierten Prozessor war da der CCD 1 immer 7-8°C wärmer als CCD 2.

So kann das jetzt gerne bleiben, Danke AMD (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein erster 5800X von der Release Woche hatte WHEA Krankheit, wurde getauscht über AMD, der zweite läuft einwandfrei.

WHEA´s habe ich erst ab FCLK 2000... Darunter alles WHEA frei... Daher meine Abstimmung auf Nein...
CPU: 5900X Mainboard: Asus B550 E-Gaming Ram: 2x 16 GB Gskill (Samsung B-Die) @3800

Woran erkennt man bei einem Linux-System ob man WHEA Fehler hat?

Wehas bei meinem 5600x erst über 1933 fclk Abgestimmt mit nein.

Hallo

X470 gamingprocarbon. rev1. betaBios . AMD 5900, FlareX 4x8 GB @3800 .16/16/16/32. IF1900 WAKÜ

Bei mir läuft alles super, sowohl normal , XMP @3200 CL 14, und übertaktet.

Hatte mal @4000 cl 18 probiert, da kamen dann WHEAS. Habe aber nicht weiter probiert.

MfG

Moin! Zwei 5000er PCs im Haushalt, ich kann WHEA ID19 (und nur diese) bei IF OC provozieren:

5900X im Hauptrechner. WHEA ID19 ab IF 1933 aufwärts
5600X im Zweit-PC. WHEA ID19 ab IF 2000

Also mit Nein abgestimmt.

Mein erster 5900x hatte whea 18, die Austausch CPU hatte keine Probleme. Mein 5600x und 5950x liefen auch problemlos.
der 5900x von meinem Kumpel wurde auch getauscht und einen anderer hatte seinen 5600x auch die Tage tauschen lassen.

gerade erstmal die ereignisanzeige bemühen müssen da keine abstürze oder ähnliches.

keine whea fehler bisher aufgetreten: 5900x auf ASUS ROG Strix B550-XE Gaming mit ram @3200

Das der imc deiner CPU mit dem fclk Takt überfordert ist?

Woran erkennt man bei einem Linux-System ob man WHEA Fehler hat?
Das ist ganz einfach: sobald du Linux bootest bist du WHEA (Windows Hardware Error Architecture) frei.
Verstehst? ;-)

Das ist ganz einfach: sobald du Linux bootest bist du WHEA (Windows Hardware Error Architecture) frei.
Verstehst? ;-)
O, kompliziert, ich verstehs nicht ganz.... ;)
Gibt es etwas ähnliches das unter Linux auftreten kann? Das ganze scheint ja durchaus mal etwas mit der Hardware zu tun haben, gibts ein Äquivalent?

Hm, gute Frage. Also wenn dir dein Linux abkackt, dann könnts natürlich aus denselben Ursachen kommen, die Win dann in die WHEA Schublade packt - oder auch andere Quellen.

Mach mal Forschung:
1. Wir wissen, dass die 100er-Pakete vom WHEA 19 üblicher Weise jenseits von IF 1900 bei Ryzens kommen.
2. Stell dir deinen Ryzen mal m Bios so ein und schau im Windows (hast zwei OSse?), ob die WHEAs daherspritzen.
3. Jetzt boote mal ins Linux und beobachte. Weil ich mit Linux nichts zu tun hab, kann ich hier nicht helfen.
4. Man sagt, dass das Berichten der WHEAs an sich (... https://www.overclock.net/threads/w...mance-penalties.1778781/page-10#post-28860180 ...) Leistung kostet, da hilf wohl das verlinkte Skript. Wenn Linux jetzt nichts reportet, dann kostet es auch nicht diese Leistung des Reportings.
5. Jetzt müsstest du halt sonst schaun, obs irgendwas blödes gibt, irgendwo Abstürze oder Leistungseinbußen ...?

Ich hol dich hier einfach nochmal hoch :)

Zwei völlig unterschiedliche Systeme, beide mit einem 5950X.
Die CPUs wurden im Abstand von ca. 6+ Monaten gekauft. Die erste CPU direkt bei Release, also eine der ersten überhaupt.
Beide 5950X haben Probleme sobald C-States aktiv. Wenn C-States deaktiviert sind, gibt es keine Probleme. Keine WHEA und auch keine spontanen Reboots.

Zuletzt bearbeitet:
jup 5800X No.2 ..... jetzt neu aus der Box, mit Basic Takt/RAM seettings sowie mit Bios Settings nach hersteller vorgaben (ram...)
--> No.1 war gebraucht von Kleinanzeigen als funktioniert + wie neu deklariert = no boot - no error/debug msg - no video signal ^^

Nach leichtem uV "vcore 1,35V -0,0375V offset" da er auf auto am desktop/browser mit 2-3 Foren Tabs offen bei +-1,39V rum schwankt wie besoffen &
ram auf fix auf 1,35V (spec-clock 3200mhz Cl16 1,35V) da hier auf auto 1,38-1,41V flackern + LLC "2"

obwohl chipsatztreiber etc etc ohne Fehlermeldung o.ä installiert wurde ständig in den guten alten sanduhr-loop oder instant freeze sobald windows
gefühlt nach dem login fertig geladen war

Wo steht das in der Windows-Ereignisanzeige genau? Habe einen 5800X und Ram auf 3600 mit XMP. Finde aber nix in der Ereignisanzeige. Scheint auch alles stabil.

Weiterhin 0 Probleme mit WHEA und mein Ryzen 5950X. (y)

Wo steht das in der Windows-Ereignisanzeige genau? Habe einen 5800X und Ram auf 3600 mit XMP. Finde aber nix in der Ereignisanzeige. Scheint auch alles stabil.
Unter Windows Protokolle -> System

Danke, sieht soweit gut aus. Asus ROG Strix X570-F Gaming und 5800X und 3600er RAM mit XMP. Sonst nix verändert.

Habe vom MSI B550 Unify-X aufs Asus B550I Gaming gewechselt (ATX zu mITX) und habe seitdem das Problem, dass mir Kiste mit spontanen Reboots ohne Bluescreens mit WHEA Logger 18 (Cache Hierarchie Error) abschmiert. Hat hier jemand Erfahrung damit? Treibt mich in den Wahnsinn und war wie gesagt beim MSI Board kein Thema. Selben RAM OC Settings (4000MHzCL16) sind aktiv, PBO deaktiviert. Beim MSI war es nachher Agesa 1.2.0.5, beim Asus ist aktuell 1.2.0.3 C das aktuellste. RAM ist mit MemTest über 24h aktiv, keine Fehler, in HWInfo werden auch keine WHEAs protokolliert. Nur diese spontanen Reboots (selten, nicht mehrfach am Tag) sind da, im eventvwr werden dann die 18er mit Cache Hierarchie aufgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh