Umfrage zu Schul-Referat: Hacken bzw. Identitäts Diebstahl

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14776
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14776

Guest
hallo,

wir werden in ein paar wochen ein referat über sicherheit im netz halten. wir wollen auch personen vorstellen, die "damit" erfahrungen gemacht haben.

schreibt also über euer erlebnis wenn...
...ihr schonmal opfer einer hack-attacke gewesen seid
...ihr in eine internet-falle getappt seid (dialer,phishing/pharming-fallen z.b beim onlinebanking)
...schonmal jemand eure identität im netz benutzt hat, und damit schlimme sachen angestellt hat (z.b. mit eurem namen bei flirtlife angemeldet oder bei icq mit eurem namen gechattet)
...oder wenn ihr sogar jemanden kennt, der schonmal gehackt hat.

-nennt dabei bitte keine namen
-eure beiträge werden in dem referat unverändert präsentiert

ansonsten viel spass:cool:!

MOMENTANER STATUS
wir haben bereits angefangen an der präsentation zu arbeiten.
weil es so unglaubwürdig klingt, dass ich über ein jahr immer mehr informationen von euch will, poste ich hier mal den verlauf

Anhänge

• Verlauf der Präsentation.doc
    25 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wurde noch nicht gehackt, ich hacke auch nicht und bin bis jetzt auch noch in keine Falle getappt. :)

Hab aber bereits an einem fremden Computer selber schon einen Torjaner/Wurm miterlebt. Der war gerade dabei in meiner alten Schule den Server runterzufahren. Keine Ahnung, warum der nicht abgesichert war.

War aber kein Guter, denn mit shutdown -a war die Sache schnell erledigt. Und mit NIS war dann die schuldige Datei schnell gefunden.

soweit ich weiss unterdrückt die "shutdown -a" funktion nur, dass der computer bei verdacht eines wurmes nicht runterfährt. die funktion ist nur dafür gedacht um zeit zu haben den wurm aufzuspüren und zu löschen und nicht um das problem dadurch zu beseitigen...

doch danke für die antwort. wir werden deine antwort auf jeden fall präsentieren/aushändigen!

Der Wurm hat anscheinend irgendwie den befehl shutdown -s ausgeführt.

Man hatte 30s Zeit das Herunterfahren zu stoppen. Mit shutdown -s geht das.

Ich weiß nicht, welchen Sinn der Virus/Wurm/Trojaner damit bezwecken wollte, bin mir aber ziemlich sicher, dass wie beim Neustart eine Überraschung entdeckt hätten. :haha: :fresse:

Nein, der Wurm hat den RPC-Dienst durch eine falsche Anfrage gefickt. Windows fährt sich dann selbst runter, allerdings erst nach 30 Sekunden.

Hätte Blaster den Rechner erfolgreich infiziert hättest du es nicht gemerkt!

mist, ich habe gehofft ich würde etwas stoff zusammen bekommen.
warum schreibt denn keiner? gibt es so wenig betroffene, sind die fragen falsch formuliert oder seid ihr einfach schreibfaul??

Ich glaube, da bist du im falschen Forum;
bei HWL sind hauptsächlich PC-Freaks und andere, die sich ziemlich gut auskennen, solche Sachen wie Sicherheit hatte ich auch schon mit 13 druff ^^ (also die einfachen Dinge)

Was willst du hören? Von dem Tag als ich in einen IRC Chat ging, mir den sinnvollen Nickname Klausdieter gab, und plötzlich per PM von einem angesprochen wurde der nochmal genau meine Emailadresse haben wollte, die ich ihm lustiger Weise auch noch sagte.. um keine 10min Nackichfotos von ihm im Postfach zu haben? (nicht lachen, ist mir wirklich passiert, aber schon runde 8 Jahre her).
Oder vom Tag andem ich Windows verfluchte, als mir der IE plötzlich 100 Fenster öffnete und ich mir diverse Dinge dabei einhandelte, oder den Hijackern die mich zum reinstall brachten, oder erst kürzlich meine ersten Erfahrungen mit dem Soberwürmchen? Der geschickt antiVirenprogramme aushebelt, die Tasksteuerung unzugänglich macht und sich nebenbei auch noch in geschützten Bereichen auf der Festplatte einnistet? Oder willst du vom Parity Boot Virus hören der damals, muss so 1994 gewesen sein, sämtliche Rechner meiner Kumpels "befiel" und den PC nach einer Stunde zum abschmieren brachte? Ich glaube den habe ich heute noch auf einigen 3,5Zoll Disketten ;) Oder damals, in der guten alten Zeit, wo man IPHackprogramme ausprobierte die auch noch astrein funktionierten?

man danke.
genau sowas habe ich gesucht.
so lustig wie das sich jetzt anhört, das mit der presentation ist immernoch aktuell, da der ganze "schul-kurs" darauf ausläuft. das was der "nackte golfer" erzählt hat, können wir 1a verarbeiten.
vielen dank, golfer
...ich könnte den geschriebenen teil der presentation sogar posten, wenn interesse besteht...

ne kleine Geschichte hab ich auch noch.. damals war ich ab und zu mit mIRC im IRC unterwegs und chattete mal hier und mal da... ich war jung und dumm und wollte mal ne runde script kiddie spielen..sprich sogenannte nuke programme nutzen die den Zielrechner mit ettlichen ICMP Paketen zumüllten bis er abstürzte (ja win95 und win98 hielten nüscht aus lol).. Ich selber dachte mir "Ha ich kann andere angreifen aber an mich kommt keiner ran" also nutzte ich verschiedene Firewallprogramme.. zum einen Norton, zonealarm, atquard (oder wie die hieß) und eine sogenannte Lockdown 2000 .. letztere gefiel mir ganz gut nur hatte die ein Manko, wie ich mal feststellen durfte durch einen IRC Chatter mit dem ich ab und zu gelabbert habe

Und zwar hat dieser mal aus Jux nen Portscan auf meine IP gemacht um rauszufinden ob n SubSeven Trojaner n Port bei mir offen hielt.. Lockdown hat mir dann wunderbar gemeldet "Achtung SubSeven Portscan bla bla wurde geblockt" ich hatte auch keinen subseven drauf also soweit so gut..nur das lustige war, Lockdown hat die Anfrage nich wirklich geblockt sondern eher dem Portscanner n Erfolg gemeldet, sodass dieser mit dem richtigen Trojaner nun auf meinen Rechner drauf kam lol.. fand ich irgendwie lustig is aber nix weiter passiert da ich ja mit dem gechattet hab.. und nun das Fazit
im IRC laufen fast nur kaputte leute und script kiddies rum.. :d

vor einiger zeit (~ 4 jahre) hatte ich noch normales isdn und bin auf nen dialer reingefallen.....
mit 11 ist man halt noch naiv wenn da so eine nette frau mit ner sprechblase steht "klicken sie auf ok blablubb... :fresse:"
naja, rechnung über ~ 800€ den monat nur für inet :fresse:

ich liebe euch, danke!!!
beide geschichten kann ich nehmen!
(der verlauf der Präsentation ist "schon" fertig; ich knall ihn mal oben rein ;))

Früher waren die Hacker noch richtig gut, die hatten ja wenigstens immer ein gescheites ziel; Geheime Sachen die die menscheit erfahren muss aufzudecken.
Und heute kann jedes zweite kind von 10 Jahren mein sys hacken ohne das ich es merke. Die hacker heutzutage wollen eigentlich größtenteils nur schaden anrichten

naja jedes zweite 10jährige kind net, wobei es schon ziemlich viele gibt die 12-14 sin aber das sind dann meistens die script kiddies die sich programm code irgentwo runterladen denn dann eventuell bissi umschreiben und denn verschicken. naja dagegen is jede handelsübliche firewall und antivirus sicher.
Die echten hacker heutzutage, naja da gibts drei verschiedene, einmal denn sogenanten whitehat, der arbeitet meistens für sicherheitsfirmen und will keinen schaden anrichten sondern er sucht nur nach sicherheitslücken. dann gibts noch na sogenannten blackhat dieser schaden anrichten will, und es wenn er gut ist auch meistens schaft. Die dritte form von hackern nennt sich greyhats diese presentieren geheimes material der öffentlichkeit, denn diese wollen das alles offen ist, wie linux eben opensource

normalerweise ist hacken der falsche begriff.

die bösarten leute die sowas ausnutzen heißen "cracker"

bin mal gehackt worden, meine maus schwebte plötzlich über meinen computer wie von geisterhand :eek:
hab nie rausbekommen, wer das war und wie es funktioniert hat

ich denke mal das ist sowieso eher uninteressant für dich, deshalb hier noch ein nützlicher tip:

agressiv mit zwei S. und auch der rest bedarf nochmal einer kleinen prüfung ;)

:wink:

nen kumpel hat sich mal ein leech-programm andrehen lassen,
welches benutzernamen, passwörter etc. ausspionierte...
der "empfänger" der daten sprach mich damals noch über den icq-account des kumpels an und wollte mir das prog auch schicken...:shot:

das ende vom lied:

email-account
icq-account
steam-account
sowie einige foren-accounts

vom kumpel futsch :rolleyes:

und die moral von der geschicht: programme, die man nicht kennt installiert man nicht...(oder so :fresse: )
:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh