[Übersicht] Umfrage zur Güte von Mainboard-Support-Dienstleistungen

Bewertungen der Supportleistungen von Mainboardherstellern

  • ASRock positiv

    Stimmen: 17 18,9%
  • ASRock negativ

    Stimmen: 2 2,2%
  • Asus positiv

    Stimmen: 22 24,4%
  • Asus negativ

    Stimmen: 35 38,9%
  • Biostar positiv

    Stimmen: 3 3,3%
  • Biostar negativ

    Stimmen: 3 3,3%
  • DFI positiv

    Stimmen: 11 12,2%
  • DFI negativ

    Stimmen: 2 2,2%
  • Elitegroup positiv

    Stimmen: 3 3,3%
  • Elitegroup negativ

    Stimmen: 3 3,3%
  • Foxconn positiv

    Stimmen: 6 6,7%
  • Foxconn negativ

    Stimmen: 1 1,1%
  • Gigabyte positiv

    Stimmen: 31 34,4%
  • Gigabyte negativ

    Stimmen: 7 7,8%
  • intel positiv

    Stimmen: 6 6,7%
  • intel negativ

    Stimmen: 1 1,1%
  • MSI positiv

    Stimmen: 16 17,8%
  • MSI negativ

    Stimmen: 9 10,0%
  • Sapphire positiv

    Stimmen: 2 2,2%
  • Sapphire negativ

    Stimmen: 5 5,6%
  • XFX positiv

    Stimmen: 3 3,3%
  • XFX negativ

    Stimmen: 3 3,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

da hatte ich letztens irgendwo ganz andere zahlen gelesen.....muss noch mal genau recherchieren...dabei war auch aufgeführt, dass asus unglaublich viele komplettrechner mit eigenen boards ausstattet (also nicht nur "einzelverkäufe").
Ich hab noch nie einen komplettrechner mit gigabyte board gesehen (Medion: MSI, redzack's deutschland pcs asus,.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock [x] positiv
- eMail-Support
(Antwort noch am selben Tag, relativ freundlich, kompetent)

Asus [x] negativ x2
- eMail-Support
(etwas gelangweiltes Personal, hat ne ganze Weile gebraucht)
- RMA
(nie wieder was von gehört, quasi Board einkassiert und Ende)

DFi [x] positiv
- eMail-Support
(relativ zügig, nicht übertrieben freundlich, aber kompetent bei der Problemlösung)

Gigabyte [x] positiv
- RMA
(sehr schnell, freundlich, kompetent)

Sapphire [x] negativ
- eMail-Support
(Antwort dauerte etwas, Nutzer wird als "blöd" hingestellt, das Board selbst lief nach einem Batterietausch aber einwandfrei)


Das Asrock war eines meiner ersten Boards. Kleines Probelm schnell gelöst.
Das Asus war nicht meines. Habs nur bei mir mitbestellt und dann auch die Abwicklung der RMA übernommen (guter Kumpel). Für mich scheidet Asus in Zukunft aus.
Das Gigabyte traf ein, sah gut aus ... und ging nicht. Schwarzer Schirm, kein Lüfter. Eingeschickt (per online-Formular vorher angemeldet), Ersatz läuft seitdem einwandfrei (war der Ersatz für oben genanntes Asus!).
Beim DFi (mein derzeitiges Board) gabs Probleme mit dem BIOS. Mein Gegenüber gab mir zu verstehen, daß man bereits an einer Lösung arbeite. Neues BIOS, weg wars ...
Beim Sapphire hatte ich ebenfalls Probleme mit dem BIOS. Das Supportmensch war allerdings etwas unfreundlich, so daß ich erst mal meine Anfrage nochmal las, um festzustellen ob ich was falsches gesagt habe. Nachdem ich eine Mail weiter recht dirket als blöd hingestellt wurde hab ichs aufgegeben. Ein Bekannter gab mir den Tip mit der Batterie. Das Board selbst war ansonsten Spitze und tut noch heute beim nem Bekannten gute Dienste!

Gruß

Cypher
 
biostar negativ
hatte 4 boards von denen und alle hatten nach einiger zeit merkwürdige abstürze verursacht
daher kommt mir biostar erstmal nicht mehr in den rechner

Unterschiedliche Modelle/Chipsätze oder immer das gleiche? Wenn es unterschiedliche Boards waren, hätte ich da eher das Betriebssystem/Software/Treiber, oder eine andere HW-Komponenten in Verdacht.
 
Ein paar Tendenzen lassen sich ja schon feststellen.
ASUS eher negativ, was ja keine große Überraschung ist. :)
Gigabyte, Intel, DFI, sehr positiv.

Man muss auch immer bedenken, dass eher Leute die negative Erfahrungen gemacht haben immer mekern. Positives wird oft einfach so hingenommen.

Entschuldige, aber ich erkenne in der Umfrage nicht viel. Es scheinen viele Leute Asusboards zu kaufen, zu besitzen, was mich bei der Größe des Unternehmens, dessen Umsatz und der Verfügbarkeit und zusätzlich der Verbreitung in vielen anderen PC Bereichen nicht wundert. Entsprechend wird Asus immer böse wegkommen, mehr Nutzer = mehr mögliche Ausfälle ;) + wie du richtig sagst: Leute die böse Erfahrungen gemacht haben melden sich ohnehin häufiger, ebenso natürlich Fanboys mit immer Positiven ;)
 
Unterschiedliche Modelle/Chipsätze oder immer das gleiche? Wenn es unterschiedliche Boards waren, hätte ich da eher das Betriebssystem/Software/Treiber, oder eine andere HW-Komponenten in Verdacht.
äh neien waren imemr unterscheidlich chipsätze und sockel wobei es sich bei den sockeln auf lga775, 939 und am2 beschränkt hat

und ich finde die gepflogenheiten der shops/herstelelr das man 6-8 wochen auf erstz oder gutschrift warten darf ne sauerei, maximal 2wochen kann man ja noch verschmerzen aber so kauft man sich am besten gleich n neues wenn man den rechner nutzen will/muss

klar wenn man nen DOA hat bekommt man meist schneller ersatz aber ist die "ware" erstmal n paar wochen oder monde alt heissts warten
 
Entschuldige, aber ich erkenne in der Umfrage nicht viel. Es scheinen viele Leute Asusboards zu kaufen, zu besitzen, was mich bei der Größe des Unternehmens, dessen Umsatz und der Verfügbarkeit und zusätzlich der Verbreitung in vielen anderen PC Bereichen nicht wundert. Entsprechend wird Asus immer böse wegkommen, mehr Nutzer = mehr mögliche Ausfälle ;) + wie du richtig sagst: Leute die böse Erfahrungen gemacht haben melden sich ohnehin häufiger, ebenso natürlich Fanboys mit immer Positiven ;)

So krass würde ich es aber nicht sehen. wenn alles reibungslos lief, dann klickt man auch auf positiv. oder wie lässt sich das ergebnis von gigabyte erklären 21/3, gegenüber asus 13/24 (pos/neg)
 
und ich will mir ein asus kaufen :(
hab akuell auch ein gigabyte und war mit dem support dort mehr als zufrieden....
 
und ich will mir ein asus kaufen :(
hab akuell auch ein gigabyte und war mit dem support dort mehr als zufrieden....

Vom Board her bin ich mitm Asus Rampage II Extreme sehr zufrieden, vom Service is GB imo deutlich besser:wink:
 
push - bitte mal weiter abstimmen.

Ich finde die Umfrage interessant, besonder im Bezug zu dieser!
 
Gigabyte: Schneller E-Mail Support und 6 Jahre Garantie beim X58A-UD7. War sogar ne nicht abgestempelte 1,55€ Briefmarke auffem Umschlag von den Garantiedokumenten :d
 
Ja Gigabyte hat einen sehr guten Support.
Die Technische hotline ist sehr gut.
Endlich mal jemand der auch ahnung hat.
(Fachpersonal)

Garantie ist auch gut 6 jahre auf einigen Boards.
So ist schneller direkter Support möglich.
Man bekommt die nach der Registrierung.
Mit Zertifikat.
Support per mail ist auch gut.
 
Supermicro

Schade, dass Supermicro und Tyan fehlen, auch wenn ich zu Tyan nichts sagen kann.

Mit dem Supermicro Support mache ich gerade sehr schlechte Erfahrungen. Und wie ich im Netz gelesen habe, geht das sogar Händlern so.

Den ersten Biosbug, den ich mit "Resume from S3" hatte, konnte ich noch beheben lassen, was allerdings sehr mühsehlig und langwierig war.

Mit dem neuen Bios ist allerdings aufgefallen, dass es keinen Überhitzungsschutz für die beiden Northbridges gibt, und es lediglich einen kurzen Hinweis beim Reboot gibt, wenn die Northbridges gerade zu heiß sind. Sonst nichts. Kein Logeintrag im Bios, kein Biepen, kein Leuchten der Overheat-LED und die PWM-Lüfterregelung greift auch nicht ein. Die Anzeige der Temperatur im Bios fehlt auch, sollte aber da sein.

Außerdem sind mir weitere Bugs mit dem S3-Modus aufgefallen.

Ich stehe mit einem anderen User in Kontakt, der mir alle Bugs mit exakt den gleichen Auswirkungen und Werten bestätigt hat.

Mir wurde vor Wochen zugesagt, dass am Problem mit den Northbridges gearbeitet wird und ich in Kürze ein Update erhalten würde.

Auf alle anderen Bugs geht man überhaupt nicht ein und mittlerweile kommt vom Support auch gar keine Antwort mehr. Erst als ich geschrieben habe, dass ich ein Review schreiben und eventuell ein Diskussionsforum zur Qualität von Supermicro starten will, bekam ich Antwort vom bisherigen Supporter, dem ich eine Blindkopie an seine Mailadresse geschickt hatte. Die Antwort war sehr überraschend. Auf die S3 Bugs ging er wieder nicht ein, dafür fing er von sich aus mit dem Problem der NBs an, was ich ja in Arbeit wähnte.

Er kenne das Problem der NBs könne es aber nicht mehr nachstellen, da es launisch sei. Stimmt nicht, ich kann es zu 100% reproduzieren. Auf der Website wäre ein neues Bios. Stimmt auch nicht. Die Rom-Datei hat exakt das geiche Datum und die Version ist natürlich auch identisch. Ich habe es, um sicher zu gehen, trotzdem aufgespielt. Alle Bugs wie bisher und zu 100% reproduzierbar.

Der amerikanische Support hat auf die Probleme mit der BLCK und der CAS-L überhaupt nicht reagiert, wohingegen der europäische Support diese beiden Fehler inzwischen nun doch behoben hat. Insgesamt ist das mit dem Support aber doch recht zäh und mühselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie was von Supermicro gehört...ich würde auch eher davon absehen, bei solchen unbekannten Firmen was zu bestellen...oft zu unrecht, klar - aber ich weiß lieber vorher, welch (schlechter) Service mich erwartet LOL :d
Dann kann ich mich drauf einstellen und habe eine böse Überraschung weniger LOL
 
Habe mit XFX, EVGA (Fehlt in der Umfrage? Oder meinst du das Bewerten um den Support mit anrufen etc.? Weil dahin hab ich selber auch nur hingeschickt mal) und Gigabyte gute bis sehr gute erfahrungen :)
Mit MSI dagegen negative :( Erst muss man das über den Händler zuschicken (lassen) und dann verbastelns noch mehr, dass es nicht nur Technisch net besser wird, sondern auch noch optisch fürn popo dann aussieht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme iwie keine Antwort von DFI mehr, also als man damals einfach an die E-Mail adresse schreiben sollte funktionierte das Tadelos, aber seit die den Support bereich verändert haben bekomme ich keine Antwort mehr :/
 
Bischen zwiespältig, die Umfrage für mich:

Ansprechpartner für eventuelle Reklamationen ist für mich de jure der Händler, bei dem ich das Produkt gekauft habe - der muss sich dann regen. Mit dem Hersteller an sich sollten folglich die wenigsten User was zu tun haben (sollten ;)).

Es kommt also meines Erachtens auf die Kompetenz und Potenz (nicht verwechseln) des Händlers an. Mit anderen Worten: beim Händler des Vertrauens kaufen und nicht immer blind den Geizhals & Co-Links folgen.

Gruß

Druss
 
Je nach Hersteller kann man das so oder so machen.
Manchmal geht es schneller, wenn man sich direkt an den Händler wendet (Garantie). Für die Gewährleistung ist natürlich IMMER der Laden Ansprechpartner...
Mindfactory gibt einem zB. 10€, wenn man eine RMA direkt mit dem Hersteller abwickelt, AVM ist sehr kulant und schneller, als so mancher Händler beim Einschicken etc...

Klar muss man das alles ständig differenzieren und abwägen, aber ich wollte auch keine Studie vom Ast brechen :)
Dafür bekomme ich ja nichts *g*

Bischen zwiespältig, die Umfrage für mich:

Ansprechpartner für eventuelle Reklamationen ist für mich de jure der Händler, bei dem ich das Produkt gekauft habe - der muss sich dann regen. Mit dem Hersteller an sich sollten folglich die wenigsten User was zu tun haben (sollten ;)).

Es kommt also meines Erachtens auf die Kompetenz und Potenz (nicht verwechseln) des Händlers an. Mit anderen Worten: beim Händler des Vertrauens kaufen und nicht immer blind den Geizhals & Co-Links folgen.

Gruß

Druss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh