Umfrage zur Softwarequalität

alexup2u

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
8
Liebe HWluxxer,

im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Befragung zum Thema
Softwarequalität im Spielekonsolenmarkt durch. Hierbei benötige ich eure
tatkräftige Unterstützung!

Den Frageboden findet ihr unter dem Link: http://all-us.de/umfrage

Als Dankeschön für Eure Hilfe könnt ihr nach dem Ausfüllen des Fragebogens
an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es gibt Gutscheine von Amazon sowie einen
Kaffeebereiter von Bodum zu gewinnen!

Besonders hilfreich wäre es, wenn ihr den Link an eure Freunde und Bekannte
weiterleiten könntet.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Alexander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Fragen mit irgendwem abgesprochen?
Klingen teils sehr verwirrend: 10 Spiele Angebot schlecht, wie ich das finde? schlecht!
20 Spiele, Angebot schlecht, wie ich das finde? rate mal!

Außerdem diese 10x welche Konsole kaufen bei fast gleichbleibenden Parametern finde ich ungünstig gestellt. Nur meine Meinung. Vielleicht ist diese verwirrende Fragerei aber auch notwendig um eine zuverlässige Empirie zu erstellen.
 
Du hättest vielleicht irgendwann mal definieren soll, was hohe, mittlere und niedrige Qualität ist, bzw. woran du Qualität misst. So bleibt das ganze recht vage.
 
Bei mir hat sich eine Frage mal irgendwie 10x wiederholt..hab dann abgebrochen.
Sorry :fresse:
 
Ich habe auch angefangen mitzumachen.
Schreibe gerade meine Bachelorarbeit und weiß wie schwierig das ist, Leute zu finden, die an den Umfragen teilnehmen und man ist ja drauf angewiesen.
Deine Frage sind irgendwie...verwirrend gestellt sage ich mal. Und außerdem wiederholen sie sich manchmal. Wenn du aussagekräftige Ergebnisse haben willst, würde ich nochmal überdie Fragen schauen und sie vielleicht anders formulieren.
ich habe dann irgendwann auch abgebrochen. Sorry!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal an alle Teilnehmer, ohne euch wäre solch eine Erhebung nicht möglich!

Auch auf eure Rückmeldungen möchte ich kurz eingehen. Der Fragebogen ist bewusst so aufgebaut, dass die einleitenden Fragen auf die Auswahlsituationen am Ende vorbereiten sollen. Sowohl das Angebot an Spielen, als auch die Qualität dieser werden sehr subjektiv beurteilt. Dadurch ist eine pauschale Angabe nicht zweckmäßig.

Hierzu ein Beispiel: Person A kennt sich im Konsolenmarkt sehr gut aus und orientiert sich vor allem an Fachzeitschriften. Für ihn ist eine hohe Punktzahl in den Ranglisten gleichzusetzen mit hoher Qualität der Spiele.
Person B hat seine Konsole an einen Beamer angeschlossen und möchte deshalb am liebsten eine sehr schöne Grafik in den Spielen sehen. Deshalb ist für ihn dieses Merkmal ausschlaggebend.
Person C hingegen spielt eigentlich nur zusammen mit Freunden und legt besonderen Wert auf den Spielspaß, eine Story oder besondere Grafik sind ihm dabei nicht wichtig (z.B. Wii Sports).

Ich hoffe dies erklärt ein wenig, weshalb ich Qualität bewusst nicht näher definiert habe, sodass jeder sich selbst ein Urteil dazu bilden kann, was für ihn hohe oder niedrige Qualität ist.

Ähnlich ist das Verhalten beim Angebot zu beobachten. Dem einen Käufer reichen 20 gute Spiele vollkommen aus, der nächste fragt wesentlich mehr nach. Letztendlich ist bei der Beurteilung auch immer die Zeit, die ein jeder mit der Konsole verbringt, von entscheidender Rolle. Wenn 20 Spiele persönlich als nicht ausreichend beurteilt werden, vergibt man dafür also konkret im Fragebogen eine geringere Wertung.

Das sich eine Frage 10x wiederholt hat, darf eigentlich nicht vorkommen. Kurz vor Ende des Fragebogens sieht man insgesamt SIEBEN Auswahlsituationen, die auf den ersten Blick gleich erscheinen, sich aber im Detail unterscheiden. Dies geht auf eine statistische Methode zurück, weniger Auswahlentscheidungen wären leider nicht aussagekräftig.

Ich hoffe diese Erklärungen beantworten eure Fragen und vielleicht zieht der ein oder andere ja doch noch den Fragebogen bis zum Ende durch. Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Ganz wichtig: Ein richtig oder Falsch bei der Beantwortung gibt es nicht! Die Antworten sollen euer subjektives Empfinden widerspiegeln. Falls ihr euch unter einem Teil nichts vorstellen könnt, wählt dort einfach „keine Angabe“.

Viele Grüße,
Alexander :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh