Umgang mit dem X-Fi Soundblaster und Gedöns

Nevostrius

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze ein Notebook mit einer X-Fi MB3 Soundkarte, nutze als Audiowiedergabe einen Kopfhörer (Superlux HD 668B, der hauptsächlich fürs Gaming und Musikhören eingesetzt wird) und möchte dementsprechend die Soudblaster Software vernünftig konfigurieren.
Mir ist jedoch stark aufgefallen, dass die Erklärungen der verschiedenen Einstellungen (falls überhaupt vorhanden) nicht umbedingt aussagekräftig sind.

Ein >> "Verbessern Sie Musik und Filme, um sie lebensechter zu machen" << beim Crystalizer bspw. sagt mir relativ wenig.
Meine eigentliche Frage wäre aber, was ich vorallem mit einer Crossover-Frequenz, EAX Effekten und EQ (vermutlich Equalizer) anfangen kann und wie ich das Zeug halbwegs vernünftig konfigurieren kann.

Meine bisherige Recherche hat zumindest schonmal ergeben, dass es keine "richtige" Konfiguration gibt (was mich nicht zufrieden stimmt, aber gut, ich suche ja ÜBERHAUPT eine Konfiguration^^), dass der Equalizer das Klangbild doch arg verfälschen kann, die Crossover Frequenz bei 90- maximal 120 HZ eingestellt werden soll und die Lautsprecher/Kopfhörerkonfig bei Kopfhörern auf "Lautsprecher" gestellt werden soll. (?)

Nur weiß ich nicht, ob das herausgesuchte so in etwa stimmt, bzw. warum es stimmt (z.B. maximal 120 HZ bei der Frequenz). Auch von der Surround Simulation wird in einigen Foren abgeraten, da weiß ich auch nicht waurm..

Wie dem auch sei, ich wäre dankbar, wenn mich jemand ein wenig in die Konfiguration der Klangwelt einführen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Die besten Einstellungen sind gar keine EInstellungen. Alles auschalten, was den Klang beeinflusst, auch den Equilizer. :)

Danke dir.

In Ordnung, dann wäre meine Konfiguration soweit doch fertig. Dann könnte ich ja den Soundblaster Treiber beim Windows Start auch nicht starten lassen bzw. aktvieren (Das X-Fi Logo bei jedem Start stört da ja doch), oder wäre dies aufgrund der Crossover-Frequenz, die ja ohnehin aktiviert ist, oder anderen Dingen die ich außer Acht gelassen habe, doch nicht ratsam?
Was es mit den 120 HZ bei der Crossover-Frequenz auf sich hat, habe ich leider auch noch nicht herausfinden können.

Wäre um weitere Hilfe dankbar.

Die Crossoverfrequenz bestimmt bei einem Sub/Sat System den Übergabepunkt von den Sats an den Subwoofer. Da du nur Kopfhörer verwendest, ist dies nicht relevant.

Fein, dann wäre für mich soweit alles geklärt, danke für die Antworten :)

@Nevostris
Stelle die Sachen doch einfach so ein, wie es dir und deinem Hörempfinden nach am Besten schmeichelt. Von so Tipps wie "alles ausschalten" halte ich einfach mal so verallgemeinernd rein gar nichts. Gehör und Klang bzw. die Verarbeitung des Frequenzverlaufs ist immer individuell, empfindet also jeder anders und sollte nicht nach dem Klangempfinden anderer eingestellt werden. Es spricht ja rein gar nichts gegen ausprobieren, man kann ja alles wieder zurückstellen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh