Umgestiegen von AMD auf Intel, brauche etwas hilfe beim ocen

Kabby

Semiprofi
Hi forenmember :)

ich bin seid ca 3 wochen besitzer eines Pentium rechners und würde gern ein wenig ocen ;)

folgendes ist verbaut:

Pentium 4 3.0Ghz Sockel 478

21780cpu-z.JPG

512 mb ram

das ganz auf einem Asus Board, P4P800-VM

ich habe das gefühl das die CPU gelockt ist, da ich weder die möglichkeit habe den multi noch den FSB zu ändern.

Ich bin über jede hilfe dankbar.
Mfg Kabby

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat den niemand ne ahnung wie das geht ? :hmm:

wäre nettwenn jemand mir helfen könnte

mfg kabby

bei asus boards mit der endung -vm ist übertakten dank schrottigen bios zu ganzen 0% möglich

also liegts nur am board?

im bios zeigt er mir an Status : locked.

dann werd ich gleich mal nen anderes probieren

nein da hilft kein bios flash
die sperre ist zwar nur per bios aber ich habe keine ahnung wie man das alles umschreibt und wer das nicht 100%ig weiß sollte die finger davon lassen

mit anderem board könntest du in die 4GHz region kommen

Das BIOS bzw. das Board gibt hier den Ton an ;)

Unter normalen Umständen lässt sich der FSB nämlich immer verstellen.

Gelockte CPUs gibt es nicht...
Jedoch kann es unter anderem sein, dass man einen "Fertigpc" hat und dadurch das Bios gelockt ist, bzw. es gar keine Einstellungen betreffend FSB und Spannungen hat...

hier nen bild aus den bios settings

21780locked.JPG

in dem rot eingeramten lese ich locked

is das nun bios seitig oder von der cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vom bios so, dass das gelocked ist
Die Presköpfe kannste wenn das bios unlocked mitmacht mit einem 14x Multi betreiben

das hat nix mitn bios zu tun und geht nicht bei allen pressis

das geht nur bei welchen die EIST unterstützen

bei dir setzt das board die sperre
kauf dir ein vernünftige (ASRock 775Twins-HDTV als beispiel)
dann kannst du OCen aber beim ASRock kannst du nur per FSB und die spannung kann man nichjt verstellen

wie find ich raus ob eine cpu definitiv un locked ist?

dnke nochma wegen den mobo tips

edit

das se kostet ja nur 60 euros, warum kostet dann das vm 150?

Zuletzt bearbeitet:
locked hätte eh nur was mit dem multiplikator zutun ,du kannst jede intel-cpu per fsb übertakten wenn es per mainboard unterstützt wird.

das war der letzte listenpreis der nicht mehr aktuell is:)

nen too womit ich über windows aus takten kann würd da auch nix bringen?

oder was meint ihr? möcht d ja nix unversucht lassen :rolleyes:

du könntest mal clockgen probieren. allerdings weiß ich nicht, ob du via software clocken kannst, wenn dies durch das bios nicht ermöglicht wird. allerdings wäre das extremst unhandlich, weil du entweder immer von hand clocken musst nach jedem restart oder ein profil erstellen müsstest (war bei den alten cg versionen möglich; bei den neuen k.a.).

man kann soweit mir bekannt ist das bios vom p4p800-se flashen. -> du solltest aber besser abwarten ob das jemand zu 100pro bestätigen kann.

Mr.GuCCi schrieb:
du könntest mal clockgen probieren. allerdings weiß ich nicht, ob du via software clocken kannst, wenn dies durch das bios nicht ermöglicht wird. allerdings wäre das extremst unhandlich, weil du entweder immer von hand clocken musst nach jedem restart oder ein profil erstellen müsstest (war bei den alten cg versionen möglich; bei den neuen k.a.).

man kann soweit mir bekannt ist das bios vom p4p800-se flashen. -> du solltest aber besser abwarten ob das jemand zu 100pro bestätigen kann.

klogen versteh ich nicht wirklich, das mit dem se bios habe ich schon gehört, ich hoffe ja das sich jmd dazu meldet

du meinst clockgen, oder? http://www.cpuid.com/clockgen.php

du kannst mal im p-m overclocking thread nachhaken; zwar hat das direkt nichts mit dem p-m zu tun, jedoch sind dort viele leute, die dir beim flashvorgang helfen können.

enhanced intel speedstep

der prozessortakt wird im idle zustand reduziert, indem der multiplikator gesenkt wird und zumeist noch die vcore gesenkt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh