Umleitung auf Subdomains erstellen

Knogle

Enthusiast
Ich grüße euch liebe Community.

Ich habe aktuell 4 Subdomains die ich benötige, bzw. aktuell am laufen habe, jedoch gibt es immer wieder Probleme, da ich nicht weiß wie ich das vernünftig konfiguriere.

Meine Domain lautet in diesem Beispiel mal example.com
Die Verzeichnisse fuer die Subdomains lauten wie folgt

Ich nutze Apache2

/var/www/test.example.com
/var/www/debian.example.com
/var/www/data.example.com
/var/www/blog.example.com

/var/www/example.com wird nicht genutzt, und ist daher nicht vorhanden.
Ich habe die Subdomains test.example.com debian.example.com data.example.com und blog.example.com

Ich möchte, wenn jemand auf test.example.com, oder http://test.example.com eingibt, auf das Verzeichnes /var/www/test.example.com umgeleitet wird, aber auch nur dann.
Das ganze fuer die Domain debian.example.com und data.example.com.
Auff blog.example.com soll jedoch umgeleitet werden, wenn http://blog.example.com eingegeben wird, oder Example Domain oder Example Domain, oder example.com und bei allen anderen Dingen wie z.B. abc.example.com eine 404 Meldung.
Wie kriege ich das so hin, aktuell klappt es bei mir nicht ganz, da habe ich dann aufeinmal beim Eingeben von blog.example.com Zugriff auf das Verzeichnis von test.exmaple.com etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir schonmal!
Habe das nun versucht umzusetzen

NameVirtualHost example.de:80

<VirtualHost example.de:80>
ServerName mirror.example.de
DocumentRoot /var/www/mirror.example.de
</VirtualHost>

ServerName blog.example.de
ServerAlias example.de
DocumentRoot /var/www/blog.example.de
</VirtualHost>

ServerName repo.example.de
DocumentRoot /var/www/repo.example.de
</VirtualHost>

Leider zeigen alle auf ein Verzeichnis was nicht exisitert, /var/www/html.
Diesen Pfad kann ich nirgendwo finden, aber wenn ich auf eine der Subdomains zugreife, dann wird immer der Inhalt dieses Ordners aufgerufen.

den apache hast du neugestartet?
was gibt apachectl -t -D DUMP_VHOSTS aus?

- NameVirtualHost ist in nem aktuellen Apache (2.4.x) nicht mehr notwendig. VirtualHost setze ich immer auf *:80 bzw. *:443.
- Das /var/www/html dürfte von der Default-Konfiguration unter /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf kommen.
- Wenn er trotz Angabe von ServerName bzw. ServerAlias bei der Default-Konfiguration landet, dann greift die Konfiguration einfach nicht. Kann z.B. passieren, wenn sie nur unter /etc/apache2/sites-available abgelegt ist, aber in sites-enabled nicht verlinkt ist (a2ensite). Kannst du mal die Inhalte deines sites-enabled-Ordners posten?

Versuch es mal so und ohne "NameVirtualHost":

Code:
<VirtualHost *:80>
  ServerName example.de
  Redirect permanent / http://blog.example.com/
</VirtualHost>

ServerName mirror.example.de
  DocumentRoot /var/www/mirror.example.de
</VirtualHost>

ServerName blog.example.de
  DocumentRoot /var/www/blog.example.de
</VirtualHost>

ServerName repo.example.de
  DocumentRoot /var/www/repo.example.de
</VirtualHost>

Ein "ServerAlias" ist wie ein zweiter "ServerName". Heißt es gibt keinen Redirect von example.com auf blog.example.com. Das willst du nicht. Deshalb dafür ein eigener VirtualHost.

das was du in sites-available konfigurierst, muss auch immer in sites-enabled verlinkt sein. wenn das nicht gemacht worden ist, funktioniert es nicht.
/var/www/html ist meist das Standardverzeichnis. Sprich er liest deine config gar nicht.
Falls noch nicht gemacht, natürlich erst mal noch den Apache service restarten oder ein reload machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh