Ummantelung von Kabel... womit ???

NikNolte7

Enthusiast
Ich habe diverse Kabel im PC die teilweise zusammengführt zum Netzteil oder andere Steureinheiten geführt werden. Vom Prinzip habe ich die mit schwaren Klebeband verbunden damit sie nicht lose im PC hängen.

Was gibts denn da noch für Möglichkeiten ???
... ich habe irgendwo auf einem PIC solche Netzummantelungen gesehen, sogar UV-Aktiv...
Was ist das und wo kann man sowas kaufen.. (uns was ist der richtige Fachbegriff dafür...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzummantelungen sind normalerweise beim NT mit dabei.
Kuck doch mal bei Google oder bei caseking.de da hat man ne riesen Auswahl an Modding Artikeln.
Wenn du garnichts findest nimm PVC-Schlauch ausm BM schneide ihn Längs auf, tu die Kabel rein und mach ihn mit Kabelbindern wieder zu.
Wenn du möchtest kannst du den Schlauch auch noch lackieren. UV-Aktiver PUR schlauch für WaKüs geht auch ;-) .

Hab je 1 Packung/je größe von den Gewebeschläuchen und den Schrumpfschläuchen gekauft. Hat auch gerade so gereicht um alle Kabel zu ummnterln.

p1000017pi0.jpg

p1000018mb0.jpg

Hab alles bei Caseking bestellt gehabt.

und die passen auch über, z.B. Lüfterstecker etc.
Ich habe nämlich 3 Lüfter vom Radiator zusammen zu führen und das sieht nicht so doll aus...

dsc00013ta6.jpg

Nimm Schrumpfschlauch, wenn´s nicht so bunt sein soll.
Kostet zwar n bisschen, sieht dafür aber sehr odentlich aus!!!

Klar passen die, würde aber nicht gerade den kleinsten Gewebeschlauch nehmen.
Mit den 2. kleinsten müsste es kein Probleme geben.

Der Schrumpfschlauch muß aber auch über die Verbindungen passen... das ist nämlich die Hürde....

Man kann die Stecker von den Lüftern abnehmen, man muss nur mit etwas spitzem auf die Metallkontakte drücken. Allerdings ist es empfehlenswert sich zu erst zu merken, wo welches Kabel drin war :fresse:

SLEEVING nenn man das

schrumpfschlauch gibt es auch in vielen farben , nur leider ist der relativ steif

dann diese gewebeschläuche

kabelrohr, auch recht steif

stahlflex, teuer , steif aber hat so gut wie niemand

also wenn du es wirklich ordentlich machne willst muss du die ganzen stecker abmachen dann am besten dieses gewebw drüber und das zeug am besten mit schrumpfschlauch vor jedem stecker fixieren, so machens einige netzteilhersteller auch

NikNolte7, du drückst mit einem Messer oder einem kleinen Schraubenzieher genau da leicht rein
molex1vo5.jpg

und ziehst gleichzeitig das Kabel raus.

Aber alles mit viel Gefühl;)

suuper Tips von euch, habe ich vorher noch nie gemacht...

und später das Kabel nur wieder reindrücken, richtig ???

Und wie bekommt man das Kabelo aus den breiten Stromsteckern raus ??? :( :(

Beim Einsetzen die Haken ggf. wieder etwas hochdrücken, damit die später fest sitzen.

Ich nehm mal, dass du mit "breite Stromstecker" 4-Pin Molexstecker meinst? Dann musst dort zwei innenliegende Widerhaken eindrücken, um den Pin herausziehen zu können. Das geht mit nem sehr feinen Schraubenzieher, es gibt dafür auch Werkzeug. Kostengünstige Alternative dazu wären manche Kugelschreiberminen, wenn sie denn direkt über den Pin passen. Dieser Pin Remover funktioniert nach dem gleichen Prinzip - eine einfache Röhre, die den Pin umschließt und somit die Widerhaken eindrückt. Solange man die Röhre drauflässt, kann man den Pin problemlos herausziehen.

Das hört sich wiederum kompliziert an... Mist so als Anfänger..

Was soll denn so kompliziert daran sein? Du nimmst ne passende Kugelschreibermine (oder diesen Pinremover), stülpst diese über den Pin und ziehst diesen dann hinaus. Alternativ drückst du die Wiederhaken halt mit nem Schraubenzieher ein. Einfacher gehtst nun wirklich nicht. Da muss man kein Profi sein, das sollte wirklich jeder hinkriegen...

Hast du es denn wenigstens ausprobiert? Wenn du das gleich lässt, nur weil das kompliziert klingt, dann kann das ja nix werden. Du musst es schon versuchen.

edit: Die Frage ist auch mal bei Plexmod aufgetaucht. Lies dir diese Seite durch, vielleicht verstehst du es dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst vorne die Stecker garnicht zwangsweise abmachen,ich hab mal im Cablesleeve-Thread ein paar Topics untendrunter geantwortet...und ich hab mein ganzes NT stabil und ästhetisch gesleevt ohne nur einen Stecker abzumachen

Um die Pins aus dem Molex-Stecker zu ziehen kann ich dir auch ne Pinzette empfehlen, damit geht das auch gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh