Umpol-Schaltung gesucht

Jay2k1

Enthusiast
Hi,

ich habe gesehen, dass es die schicken beleuchteten Bulgin-Taster auch zweifarbig gibt. Die zweite Farbe wird angesteuert, in dem die Polung der LED-Spannung umgedreht wird. Das will ich erreichen, und zwar mit Power-LED und HDD-LED als Steuerspannungen. Dafür brauche ich eine Schaltung. Eine Skizze des Aufbaus mit Wahrheitstabelle:

attachment.php

Wenn also nur die Power-LED leuchtet, soll der Taster mit "normaler" Polarität angesteuert werden; wenn Power- und HDD-LED gleichzeitig leuchten, soll die Polarität umgedreht werden.
Ich vermute, ich brauche eine Handvoll Logikgatter und ein Bauteil, was die Polarität umdrehen kann, eine Art Leitungsverdreher.

Wer kann mir helfen?
Bei Erfolg werde ich ein HowTo dazu verfassen, da das bestimmt noch für einige anderen von Euch interessant sein dürfte :)

Vielen Dank schonmal, Jay

Anhänge

• schaltung.gif
    schaltung.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Text ist etwas unverständlich, du meinst

"Wenn S1 = 1 und S2 = 0, dann x = +, y = -"
"Wenn S1 = 1 und S2 = 1, dann x = -, y = +"

richtig soweit?

EDIT: Ach da steht's ja in der kleinen Tabelle, LOL, ich Blindnase :d

Im Prinzip ist das Bild oben auch quatsch, da die Power-LED ja immer eins ist. Ich habe im Prinzip nur ein ausschlaggebendes Signal, nämlich das der HDD-LED. Demzufolge siehts so aus:

attachment.php

Anhänge

• schaltung.gif
    schaltung.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 205
Ich habe da eine Idee, für die, die's interessiert bzw. die Elektronikbewanderten, die mich vielleicht auf einen Fehler aufmerksam machen können.

attachment.php

Es gibt bei reichelt einen 4-fach Analogschalter (74HC 4066), den würde ich anstatt der eingezeichneten Transistoren/FETs nehmen. Dann müsste das Ganze doch funktionieren oder? R1 und R2 sind passende Vorwiderstände für die LEDs (Rot: 2,0V 20mA, Blau: 3,6V 20mA).

Anhänge

• moegliche_schaltung.png
    moegliche_schaltung.png
    4,3 KB · Aufrufe: 191
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh