Umrüsten auf Barebone

ultraflip

Einsteiger
tag erstmal.
also, ich habe vor meine momentane PC hardware in ein barebone zu bauen weil ich einen halbwegs transportablen PC brauche.
mittlerweile bin ich mir leider nichtmehr ganz sicher ob das zu verwirklichen ist, also frage ich hier nochmal.
das muss alles rein :

1x Geforce 6600 GT
1x P4 2.8 Ghz
2x Festplatten
1x DVD RW

vom platz her hab ich eigentlich keine bedenken. da die meisten barebones nur eine hd unterstützen werde ich die zweite wahrscheinlich im floppyschacht unterbringen der bei mir eh nicht genutzt wird.
die drei anderen bedenken die ich habe sind folgende :

1. wärementwicklung - ich weiß nicht wieviele casefans in ein normales shuttle barebone reinpassen, und ob die kühlung ausreichen wird. in einem anderen forum sagte man mir bei der hardware würde das system den hitzetod sterben

2. platz - die graka dürfte wohl ohne probleme reinpassen, bei dem cpu kühler bin ich mir nicht sicher. ich benutze diesen
cpu kühler. ich hab auf bildern gesehen dass rund um die cpu eigentlich recht viel platz in den barebones ist, aber ich weiß eben nicht genau ob es passen wird oder ob ein anderer cpu kühler hermuss. wäre gut wenn mir da jemand genaueres sagen könnte

3. netzteil - nach dem was ich hier im forum gelesen habe wird das normale 200-220w netzteil in den shuttle barebones wohl nicht für die hardware ausreichen oder ? was kostet ein stärkeres barebone netzteil in etwa und wo bekomme ich sowas ?

und zu guter letzt : welches barebone würdet ihr mir für die hardware empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du kannst nur einen Lüfter einbauen(der kühlt gleichzeitig die Heatpipe)
2. Kannst du nicht deinen eigenen CPU-Kühler verwenden sondern must die Heatpipe von Shuttle verwenden.

3. Die Netzteile sind bärenstark...kauf dir eine Shuttle Silent-X

ach so ist das. hatte bis jetzt keine genaue vorstellung davon wie die heatpipe aussieht.
gibt es dann überhaupt keine interne gehäusedurchlüftung ? was passiert mit der abwärme von graka und festplatten ?

momentan hab ich den hier im auge, und würde dazu dann das 250w silent X netzteil kaufen. würd das system dann laufen oder soll ich lieber die finger davon lassen ?

Das System läuft....habe hier selber eine X800Pro und nen Pressi 3,0GHz@4Ghz und auch nur ein 250Watt NT in einem Shuttle!

Figure_8.jpg

Da sieht man die Heatpipe ganz gut!

SilvAoDX schrieb:
bei dem pressi hast du aber lüfter auf voll oder?
50 db? ;)

warum sollte er? die heatpipe kühlt besser wie die meisten immer sagen und die haben keine ahnung.

@topic: ich hab den vorgänger siehe sig, kannst hinten noch nen 80er silent lüfter dranmachen, dann wird auch ordentlich die abluft von der cpu und dem gehäuse rausgepustet :bigok: klappt wunderbar :)

Wie was 50db??? lol:lol:
Der 120er Lüfter auf dem 120er Radiator läuft bei 1000 Umdrehungen!
Der ist angenehm leise!

mfG

hm, wenn das so ist werd ich mir wahrscheinlich den Shuttle SB65G2 XPC mit dem nt zulegen. wird die heatpipe eigentlich mit WLP befestigt oder ist da ein wärmeleitpad drunter ? es ist nämlich sehr ärgerlich wenn man sich sowas kauft und es dann nicht in betrieb nehmen kann weil man keine WLP da hat.

aber wie siehts jetzt mit den 2 festplatten aus, wird das funktionieren wenn ich eine davon in den floppyschacht baue ? theoretisch dürfte das ja kein problem sein.

also das mit den festplatten könnte nen problem werden. ich bin mir nicht ganz sicher aber in meins geht nur eine rein. ich würd mir an deiner stelle wlp mitbestellen von den pads halte ich nicht viel, da sie nicht so gut leiten und die reste meistens schwer abzubekommen sind :stupid:

normalerweise passen nur 2 platten rein ja, aber der floppyschacht bzw. die floppylaufwerke haben dasselbe format wie festplatten, daher kann man in den leeren floppyschacht genausogut ne hd einbauen auch wenn er nicht dafür vorgesehen ist. von den mainboardanschlüssen her müsste das ganze ja eigentlich auch gehen.

hm ich muss nachher mal bei mir nachschauen, da ich nur eine platte drin habe und die aber schon im floppy schacht sitzt und irgendwie ist da kein platz mehr für was anderes, kann aber auch sein das ich mich täusche. schaue nachher mal nach

ich bräuchte jetzt nochmal kurz eine eindeutige aussage ob das NT reicht oder ob ich ein anderes brauche. in einem anderen forum hat man mir gesagt das normale NT reicht, aber ich hab gelesen dass das mitgelieferte auch nur zwei 4polige stecker hat, stimmt das ? wenn ja dann reichen die stecker ja nichtmal, denn ich brauche mindestens 4. wenn ich aber das extra netzteil kaufe muss ich aus geldgründen auf einen dvd brenner verzichten und kann dann nichts brennen.

wenn an dem standard nt nur 2 4pol stecker sind kannste es doch eh knicken daher erübrigt sich doch deine frage :hmm:
pauschal kann man das nie zu 100% sagen ob ein nt reicht, aber ich bin mir sicher bei der konfiguration die du haben möchtest ist das 200 watt zu schwach!
ergo: 250 watt :hmm:

hab das shuttle jetzt bestellt, allerdings ohne extra netzteil !
grund dafür : http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=2995

und selbst wenn die sich dort irren könnte ich immernoch eine festplatte weglassen, wäre dann auch nicht das problem. die fehlenden stecker kann man durch adapter erweitern ( aus einem zwei machen )

ja nur vergiss nicht, dass die leistung deines nt darunter leidet und die geräte instabil laufen können wenn du 2 geräte an ein kabel anschließt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh