Umrüsten von 775 auf 1150 - Absegnung / Feedback - Gaming only @ Full-HD

JohnnyMPEG

Neuling
Servus zusammen,

da meine Sockel 775 Übergangslösung bei BF4 mittlerweile ein wenig ins Schwitzen kommt, ich nächstes Jahr GTA V auf PC spielen will und das Weihnachtsgeld noch nicht verbraucht ist, will ich auf Haswell Refresh updaten. Mit dem System wird ausschließlich und in Full-HD gespielt.

Geplant habe ich ein System, das ich später bei Bedarf durch OC und Grafikkarten-Update länger benutzen kann, daher i7 und generell der K-Prozessor. Meine Grafikkarte werde ich zunächst mal übernehmen und später ersetzen. Budget ist erstmal eher zweitrangig, mir gehts in erster Linie um 'ne gescheite Komponenten-Kombination. Noch nicht so sicher bin ich mir beim RAM wg. des OC-Potentials - passt das mit der CPU (die hat ja eh nen offenen Multi)?

Bin gespannt auf Eurer Feedback :)

Momentanes System (Teile fliegen raus):
- ASUS P5Q
- Intel Xeon X3360 (Q9550) @ stock
- Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
- 4x 1GB DDR2 667 Value RAM

Momentanes System (Teile werden für das neue System übernommen):
- ATI HD5870 (zunächst erst mal weiternutzen)
- Fractal Design Define R4
- be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Neukauf:
- MSI Z97 GAMING 5 (u.a. wg. onboard Soundchip)
- Intel® Core™ i7-4790K
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 (wg. 120er Lüfter)
- Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (wg. Farbkombi schwarz-rot)

- SteelSeries 6Gv2 Keyboard
- Pioneer BDR-209DBK

Neukauf später:
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G oder MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G ?? (noch nicht entschieden - Alternativen möglich)

Ansonsten ist alles vorhanden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man alles so kaufen. Mit der RAM Geschwindigkeit musst dir keine Gedanken machen, da man nicht mehr den FSB anhebt zum Übertakten, reichen die 1600er Riegel selbst bei hohen luftgekühlten Taktraten. Bedenke aber, dass mit dem gewählten Kühler keine besonders hohen Taktraten erreicht werden können.

An deiner Stelle würde ich nicht die Grafikkarte übernehmen, sondern direkt auf die oben genannte GTX970 kaufen, sofern das Budget ausreicht. Die HD5870 ist für heutige Verhältnisse schon echt langsam und bremst das neue System gnadenlos aus!

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FRK2/16)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)

=977,-

Viel Geld lässt sich auch nicht mehr einsparen, wenn du unbedingt einen i7 möchtest und dir die Schwarz-rote Optik wichtig ist.

Für reines Gaming in 1080P (aktuell!) reicht aber eine deutlich günstigere Hardware-Kombination, die ebenfalls gut aufrüstbar ist.

Siehe hier:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (HX316C9SRK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)

= 580€

Ein 4790k kann also aufgerüstet werden, sollte der i5 nicht mehr reichen (und das wird lange dauern...), auf 16GB Arbeitsspeicher zu gehen macht meiner Meinung nach ebenfalls noch keinen Sinn! Auch hier ist die Aufrüstbarkeit allerdings gegeben.
Die Grafikkarte reicht für aktuelle 1080P Titel auf hohen-maximalen Details noch locker aus! Wie das mit Triple A-Titeln in der Zukunft wie GTA V aussieht, kann man allerdings noch nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Vernunft gehen soll, dann würde ich dir den Xeon E3-1231V3 ans Herz legen. Dieser ist ganze 70€ billiger als der i7-4790K und lässt sich durch Feststellen des Tubros auch auf 3,8 Ghz bringen. Hinzu kommt, dass du dann beim Mainboard MASSIV einsparen kannst. Bei einem H97/B85 Board sparst du auch nochmal ganze 70€. Seit Haswell empfinde ich OC mehr als Spielerei als sinnige Investition. Zu Zeiten des Q6600 hat dies noch sehr viel Sinn gemacht, da diese oftmals mit 3600 Mhz liefen und somit 50% Mehrleistung brachten. Beim i7-4790K bist du schon im Turbo-Takt für alle Kerne bei 4,2 Ghz. Solltest du es schaffen ihn auf 4,7 Ghz zu bekommen, so sind das gerade mal 12%. Alles darüber hinaus bruacht schon sehr gute Kühlung und ein glückliches Händchen bei der CPU Wahl damit 24/7 taugliche Setting erreicht werden können. Mir persönlich wäre es das nicht mehr wert. Ein Xeon sollte auch in 2 Jahren noch locker eine neue Grafikkarte befeuern können und bietet so ziemlich das Optimum in Sache Preis-Leistung mit Zukunftssicherheit.

Hallo zusammen und danke für das Feedback!

Ich fasse also mal zusammen:

- 980 lohnt nicht -> es wird also eine 970er

- Ram Takt ist eher zweitrangig, 1600er reichen aus, 8gb reichen aus -> vollbestückung bei späterer Aufrüstung und ob problematisch (ich erinnere mich da an 775 und 939 oc versuche)

- der bequiet kühler taugt nicht, Macho oder true Spirit sind besser -> welchen nehmen?

- die Optik mal hinten angestellt, welches Board empfiehlt sich? Für das Msi hatten Design, soundchip und Bewertungen besprochen... Welches Board bräuchte ich um beim Xeon den Turbo takt auf allen Kernen zu fixieren (geht das überhaupt ohne Probleme?)

VG, Johnny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh