Umrüstung: 2.1 (LS+Sub+AVR) zu 2.0 (LS+??) .... Ideen? Hilfe? Alternativen?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Da ich irgendwie doch kaum meine Anlage nutze, selbst jetzt, wo ich sie aufgestockt habe, muss ich mal wieder umbauen bzw umrüsten. Ich merke einfach, dass ich keinen dicken AVR brauche und wohl lieber auf gutes 2.0 umrüste.
Ich benötige all die Schnickschnacks und Einstellungsmöglichkeiten eines AVRs einfach nicht. Zudem habe ich eh nur 2.1 bzw 2.0.

Jetziges Equipment:
Lautsprecher: Mordaunt-Short Avant 906i (Details/Test) -> Neupreis damals 500€
Subwoofer: JBL Northridge E250P (Details/Test) -> Neupreis damals 400€
AV-Receiver: Pioneer Vsx 1015s (Details/Test) -> Neupreis damals 800€

Idee ist nun auf reines Stereo umzubauen. Also alles kommt weg und wird dann durch anderes Equipment abgelöst.
Problem dabei ist nur, dass ich den PC und Blu-Ray-Player via Toslink mit dem AVR/Stereoverstärker verbinden möchte/muss.

Gibt es nun eine feine und möglichst kostengünstige Alternative dieses Vorhaben zu verwirklichen? Budget will ich jetzt mal nicht genau festmachen, da ich auch noch nicht so genau weiß, welche neuen Lautsprecher kommen werden. Denke wird auf Canton GLE 490, Canton Ergo 700 oder ggf ein paar andere LS, die in etwa so klingen, wie ich das gerne hätte. Da bin ich auch für Vorschläge offen.
Da der Sub weg kommt, sollten die LS eine leichte Badewannenabstimmung haben, also leicht angehobene Höhen (Brillianzbereich) und betonten Tiefbass.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir die Yamaha as Serie nahe legen. Einen DAC zwischen gerät und Amp schalten und fertig.
Das Bassfundament wurde bei mir wesentlich besser und klarer.
Also Teste das einfach mal.
Auch wenn es hier viele nicht hören wollen: auch die Nuberts sind eine Alternative. Ich fand die cantons im selben Preisbereich eher schwach.

Du machst ja jetzt genau das was du mir vor ~ einem Monat ausreden wolltest :fresse:

Naja ... der Plan war halt, dass ich die Anlage und das Equipment in Richtung Heimkino umbaue, daher auch wieder ein AVR. Aber ich merke einfach, dass ich keinerlei Dinge am AVR einstelle und ich mit der reinen Stereoeinstellung am glücklichsten bin. Ist halt nur die Sache, wozu dann solch einen fetten AVR, wenn ich eh nur Stereo nutze?

Aber Nubert möchte ich irgendwie nicht. Erstens sind mir die 681 zu teuer und zweitens sind sie ja eher für neutralen Klang bekannt und wenn ich Besuch habe oder eben eine Blu-Ray recht laut gucke/höre, dann kann da ruhig eine Badewannenabstimmung (aber nicht zu extrem) vorhanden sein.

Ja das stimmt. Die 681 ist leider nicht so ein Schnäppchen, basstechnisch reicht es aber um den Boden vibrieren zu lassen bei bf mit entsprechendem pegel.

Ein Avr vermisse ich auch nicht. Aber ich merke langsam das Stereo Amps unpraktisch sind. Man braucht einen DAC, zumindest bei meinem kann ich keine endstufe verwenden und vor- und Endstufe sind nicht trennbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh