Umrüstung auf Athlon X2 64

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich möchte auf ein Athlon X2 umrüsten in den nächsten Wochen, da ich viel mit Photoshop arbeite.

Das Board dazu soll von DFI, MSI oder Gigabyte sein wenn möglich. Wichtig ist mir, dass es eine Heatpipe-Kühlung hat (das gesamte System soll leise sein) für die Northbrige (das Board von MSI hat einen Lüfter an der Heatpipe, kann das sein?), OC-freudig ist wie mein K8N Neo2 Platinum und natürlich stabil. SLI-fähig wäre auch toll, käme aber vielleicht erst im Laufe des Jahres in Frage.

Die Frage nach dem RAM gestaltet sich schon schwieriger, im Moment habe ich in meinem System 4x512MB - somit läuft der RAM nur auf 133Mhz irgendwie :( Im nächsten System sollen auch 2GB RAM integriert sein. Welcher Speicher ist zu empfehlen und würde passen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shinin schrieb:
Das Board dazu soll von DFI, MSI oder Gigabyte sein wenn möglich. Wichtig ist mir, dass es eine Heatpipe-Kühlung hat ..

Da kannst du deine genannten Hersteller schon mal alle vergessen.
Schau dich mal nach Asus/Abit um.

Tja, vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen noch ein Board? MSI hat zwar eine Heatpipe-Kühlung, aber wenn der Lüfter der daran angebracht ist so laut ist wie mein Northbridge-Lüfter auf dem Neo2 Platinum fällt es definitiv flach.

Mit Abit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, bleibt wohl als einzige Alternative Asus bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Chipkühler is eigentlich ziemlich leise nachdem der von der alten Rev. ziemlich laut und auch schnell kaputt war.
Willst du nen X2 haben oder eher nen Opteron?

Das Gigabyte GA-K8N-SLI IST passiv. Hat zwar keine Heatpipe, läuft aber auch so perfekt (siehe Sig.) Von Abit rate ich gerne ab: Konfuser uGuru, häßlich rot, weiß nicht, ob die noch immer den Temp-Bug haben... Wenn Du Kohle hast, dann ASUS A8N.
Welcher Speicher ist zu empfehlen und würde passen?
Für OC Crucial Ballistix Tracer 2GB kit oder Corsair Twinx 2GB eventuell. Viele setzen auch auf OCZ Platinum, sind billiger. Das hängt letztendlich aber auch mit dem Board zusammen, für was Du dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, über den Opteron weiss ich glaube ich zu wenig um mir davon selbst ein Bild zu machen im Moment. Wo liegen die Vorteile? Der X2 hat seine Stärken ja im PhotoShop, das ist mir wichtig. Für BF2 bringt das nix.

@bassmecke: Ja, denke auch es wird dann wohl das Asus werden, es sei denn jemand kann mir bestätigen dass der kleine Kühler auf der Heatpipe vom MSI leise ist..
Corsair hab ich jetzt im Moment auch drin, bin aber irgendwie nicht so angetan davon - wohl auch weil die 4 Bausteine nur noch mit 133Mhz laufen können.

Also eher Asus + 2GB (Crucial oder OCZ, wo liegen die Preisunterschiede und Vorteile?) und dann ein X2 3800+ oder 4200+

Tja, über den Opteron weiss ich glaube ich zu wenig um mir davon selbst ein Bild zu machen im Moment. Wo liegen die Vorteile? Der X2 hat seine Stärken ja im PhotoShop, das ist mir wichtig. Für BF2 bringt das nix.

Opterons sind preiswerter und gehen besser zu übertakten. Sie haben aber kein CoolnQuiet. Es gibt da aber eine andere Stromsparlösung, die mir grad nicht einfällt.
Also eher Asus + 2GB (Crucial oder OCZ, wo liegen die Preisunterschiede und Vorteile?) und dann ein X2 3800+ oder 4200+
Crucial gehen besser zu übertakten, OCZ sind billiger. Ohne viel OC kann ich auch MDT und Kingston VS empfehlen.
Zum X2: Preisfrage- wenn Du Geld sparen willst 3800+, wenn Du was Feines für 500€ willst, dann 4400+, der hat doppelt soviel Cache, wie ein 4200+.

OPterons kosten doch sogut wie genau das gleiche wie die x2, das hab cih doch gestern noch nachgesehen?!
Aber mal eben ne Frage zwischendurch, läuft ein nForce4 Chipsatz auch so gut wenn da nur ne passivkühlung drauf is oder wird der dann zu heiss?
Ich hab 3 gehäuselüfter bin in meinem thermaltake soprano, das is ja eigentrlich ausreichend an zusatzkühlung

Also auf CnQ möchte ich eigentlich nicht verzichten, bin davon ziemlich begeistert :) Daher dann wohl eher ein X2. 500€ für eine CPU sind natürlich schon eine Menge - was bringt mir denn doppel soviel Cahce, wo merke ich das?

@Apo: es gibt passive nF4 Kühlungen bei Asus und MSI, das scheint also zu reichen. Und mit 3 Gehäuselüftern sollte es allemal ausreichen..

Wie gesagt, das Gigabyte hat auch ne Passivkühlung...ich finds besser als das MSI und preiswerter als das ASUS. Hab gelesen, das die NB 65-70 Grad konstant hat. Das Board ist trotzdem bombenstabil. Habs seit September im Dauerbetrieb und noch kein Absturz. ihmo ist ne passivlösung vollkommen i.o. Nur bei Extrem-OC würd ich aufpassen, aber da nimmste eh kein Gigabyte oder Asus für.
OPterons kosten doch sogut wie genau das gleiche wie die x2, das hab cih doch gestern noch nachgesehen?!
Das schon, aber die gehen teilweise über 3 GHz und dafür brauchste einen A64FX-57 um das zu erreichen. Soll heißen, Opterons sind nur für OCler interessant, weil selbst der kleinste 939er Opteron besser geht als die meisten A64.

die technologie von den Opterons ist mit denen vergleichbar (bassmecke: PowerNow!). Außerdem glaub ich, ist der Preis, dafür, dass du die x2. prozessoren noch nicht großartig verwenden kannst zu hoch. ich weiß nciht wieviel ein x2 bei photoshop mehr bringt, als ein opteron, aber soviel wirds sicher nicht sein...

Hmm, also preislich nehmen sich die Opteron und XP CPUs ja nicht wirklich viel - leider. Um wieviel % oder Mhz bekommst du denn einen 2.4Ghz Opteron übertaktet?

Habe einen Test zu den X2s mal kurz im Tecchannel überflogen: http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/431354/index4.html

Über Gigabyte gehen die Meinungen auch irgendwie ziemlich auseinander, im Moment tendiere ich aber doch zum Asus oder MSI dann noch..

Zuletzt bearbeitet:
Über Gigabyte gehen die Meinungen auch irgendwie ziemlich auseinander
Da bin ich halt eín kleines bischen Fanboy. Ich hab sehr lange nach einem gut ausgestattetem, soliden nf4 sli Board mit passiver Kühlung gesucht und wollte nicht die 160€ für das Asus A8n Premium ausgeben. Gigabyte hatte die perfekte Lösung für mich: GA-K8N-Ultra SLI =112€. ..und mir gefällt sogar die Farbe.

Zum X2. In dem Test sieht man, das ein x2 3800 nicht soo optimal ist. wenn x2dann den 4400er. Ich würde heute keinen singlecore mehr kaufen. Wenn Spellforce 2 und Gothic 3 kommen, dann glotzen wir singlecore-User ganz schön in die Röhre, ganz zuschweigen von Videobearbeitung etc. Fakt ist, Multiprozessor-Kernen gehört die Zukunft...Ich brauch nen X2!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh