Umrüstung auf Zalmann VF700 ALCu bei 6600GT AGP

Depp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
8
Hallo,
möchte mir gerne meine AGP Grafikkarte von MSI ( 6600GT ) ein wenig leiser machen.
Dachte da an den Kühler von Zalmann VF700 AlCu.
Habe jetzt aber auf der Page von Zalmann gesehen das dies evt. nicht so einfach ist wie von mir gedacht. Leider ist mein Englisch nicht so gut das Ich genau verstehe was die mir da eigentlich sagen wollen.
Der Külhkörper steht ja scheinbar 30mm über die Graka.
Hat von euch jemand diese Kombination und was gibt es zu beachten.

Danke für Hilfe :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Grafikkarten FAQ...

1. Häufig gestellte Fragen
1.1 Fragen zu alternativen Grafikkarten-Kühlern
"Welcher Luftkühler passt auf meine Grafikkarte?"
- Fragen zu Luftkühlungen für Grafikkarten gehören ins Luftkühlungsforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei der leadtek AGP Variante gemacht. Ja, der Kühler steht dann über nach oben, macht aber nix. Man kann auch die RAM Kühler nicht verwenden, macht aber auch nix. Wurden ja auch vorher nicht gekühlt.

Wichtig ist, dass du schaust ob bei deiner Graka die Bridge einen eigenen kleinen Kühlkörper hat, also sowas in der Art Klick oder ob das Ding am ganzen Kühler mit dranhängt. Falls es das tut, musste so ein Dingen noch mitbestellen.

Wenn du der Graka vor dem Umbau nochmal mit rthdribl ordentlich einheizt (20 Minuten sollten genügen), kriegsde den Kühler auch leicht runter aber verbrenn dir nicht die Pfoten an dem Mistding ;)

Hat bei mir alles einfach geklappt und keine 5 Minuten gedauert. Die kühlleistung ist im Vergelcih zum Standard Kühler über jeden Zweifel erhaben, ebenso wie die Lautstärke
 
Alternativ auch mit nem Föhn erhitzen, hab ich bei meiner gemacht. Aber nicht zu lange ... :shot:
 
Danke für eure Antwort.
Also den Brigde Kühler habe Ich auf meiner MSI 6600GT seperat.
Nur komisch das die 8 RAM Kühlkörper die beim Zalman VF700 dabei waren nicht passen.
Beim Original Kühler wurden die RAMs mit Pads zum Kühler hin verbunden.
Gibt es bei der 6600GT solche Grössen Unterschiede ??
Ich muß jetzt wohl die RAM Kühler tatsächlich weg lassen.

Komisch Komisch Komisch ;)
 
das is glaub ich wegen der position des chips. aber is egal, ich krieg meinen RAM auch ohne Kühlung stabil auf 1200MHz von 900, von daher....

Bisde denn zufrieden?
 
Also der Grafikkarten Kühler ist jetzt ruhig.
Aber jetzt stört mich so ein bisschen der nächste.
Es ist der Gehäuselüfter.Vielleicht sollte Ich Ihn mit 5V anstatt 12V betreiben ??
Außerdem würde es mich Interessieren wie Hoch die VGA Temperatur eigentlich ist.
Aber um ein VGA Bios Update zu machen ists mir doch zu riskant.(bzw. keine Ahnung)

Naja einer ist halt immer der lauteste....:haha:
 
VGA Temperatur lese ich mit Everest Home aus. Oder direkt im Nvidia Treiber (evtl. vorher mit Coolbits freischalten).

Zum Gehäuselüfter: Probier es aus und überwache die Temps. Wenns ein schlechter Lüfter ist, ist der aber auch auf 5V laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh