Umrüstung Homeserver (Strom sparen)

DjHighjacker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen Homeserver auf Strom sparen trimmen und bräuchte dementsprechend etwas Unterstützung.

Die Spezifikationen des Geräts findet ihr hier:

Prozessor: AMD A8-3820
Mainboard: ASUS F1A75-DELUXE
RAM: 2x 8GB DDR3 1600Mhz
Festplatten: 1x Crucial M4 256GB SSD für OS, 3x 3TB WD Red (Drivepool)
Netzteil: BeQuiet 350W

Als Host-Betriebssystem ist Windows Server 2012 Standard installiert.
Zusätzlich läuft darauf VMWare Workstation mit 3x Windows VMs (VPN Server, Mailserver, Downloadserver).

Der Host selbst übernimmt die Rolle des Fileservers.

Im Moment frisst das Ganze nicht unter 90W im Idle (Host macht nichts, VMs laufen).

Hat eventuell jemand Tipps für mich wie ich den Stromverbrauch drosseln kann?

Im Raum stand auch die Umstellung gegen ein gleich starkes / leistungsstärkeres Intel System.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein, 90W ist für diese HW viel zu viel. Sind alle Stromsparmechanismen im BIOS an und funktionieren unter Windows?

...oder auf 8.1Pro mit Hyper-V gehen.

Die Platten in den idle schicken ist zwar OK, aber der Verbrauch ist trotzdem insgesamt zu hoch.
Mein vergleichbares System AM3+ mit nem Opteron 3350 und 3x3TB 7.2k Seagate lief, inkl. Lüfter für Gehäuse, CPU und 3-in-2 cage (auch Lüfter) bei knapp 39W idle.
Ein Intel 1150er käme da wohl auf 25W runter, aber das rechnet sich nicht....der TE sollte von aktuellen 90W deutlich Potenzial im aktuellen Set-Up haben.

Überlegung wäre noch was 24/7 sein *muss* oder ob S3/WOL möglich ist...VPN Server zB kann evtl auch der Router machen.

Habe gestern nochmal gemessen und festgestellt, dass die USV, die dran hängt selbst nochmal 20-25Watt zieht. Der richtige Verbrauch des Homeservers lag also bei 65-70W.

Danach hab ich jetzt die BIOS bzw. UEFI Einstellungen auf Strom sparen gesetzt - das hatte noch gefehlt. Den überflüssigen SATA Controller habe ich auch rausgebaut und nochmal gemessen. Jetzt komm ich auf 60-65W...aber selbst das ist noch zuviel oder?

@hominidae: Mach das mit openVPN und das kann meine fritzbox leider nicht :/

Was wäre denn ein vergleichbares Intel System? Wenn dieses nur noch 25W ziehen würde wärs mir das wert ;)

Wie wäre das z.B. realisierbar? Über Tasks kann ich das System und die VMs zum Energiesparmodus bewegen, das ist mir klar - aber wie krieg ich die Kiste zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder an?

Gibt es keine Möglichkeit ihn aufzuwecken, sobald zugegriffen wird?

Gibt es keine Möglichkeit ihn aufzuwecken, sobald zugegriffen wird?

Das nennt sich dann Wake on ARP. Du brauchst dafür allerdings eine Netzwerkkarte, die das unterstützt (die Intel NICs düften so etwas können) und einen Switch, der "IGMP snooping" unterstützt (damit der Rechner nicht bei jedem Multicast-Broadcast im LAN hochfährt, sondern nur, wenn ein tatsächlicher Zugriff stattfindet).

Einfacher ist wohl, vor jedem Zugriff auf den Server eine MagicPaket per WOL zu senden. Das geht mittlerweile auch über Smartphones, etc. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber einfach.
Ist halt die Frage, wie ein typischer Zugriff auf den Server aussieht. Wenn du z.B. häufig per Workstation auf den Server zugreifst, kannst du das so einrichten, dass beim Start der Workstation der Server per WOL auch hochgefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich eigentlich mit WOL. ;)
Funzt bei mir auch mit Realtek wunderbar.

Ich glaube er meinte das so: Wenn z.B. auf ein Netzlaufwerk am Server (der im Standby ist) zugegiffen wird, soll der Server automatisch aus dem Standby erwachen. Das funktioniert nicht automatisch. Vorher muss noch ein MagicPaket per WOL gesendet werden.

Habe hier am Server Ivy Bridge + Intel CT NIC, sollte damit eigentlich funktionieren. Habe vor langer Zeit mal ziemlich lange rumprobiert deswegen und es hat nicht geklappt. Daher nehme ich jetzt immer ein WOL-Tool, wenn der Server starten soll.

@hominidae: Mach das mit openVPN und das kann meine fritzbox leider nicht :/

Naja, meine Fritz kann das...die Lösung des Problems ist Freetz: Freetz
EDIT: ...und das WOL Interface mit Freetz nutze ich auch...wenn ich keinen Autostart machen kann/will nehme ich den Browser und wecke die Kiste so.

...ob Du mit nem Intel und WHS die 25W-Marke knackst weiss ich nicht...um da dranzukommen solltest Du ein S1150er System angucken.
Eine vergleichbar leistungsfähige CPU wäre der G3220.oder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Server 2012 ist auch kein Energiesparwunder. Würde daher auf 7 wechseln, dann können die Platten wenigstens abgeschaltet werden.
sry bullshit

22W Idle (all HDDS sleep) hier mit

MSI Z77A-G45 Thunderbolt
I5-2400 (SANDY BRIDGE)
16GB DDR3-1333
Intel 40GB SSD
6*2TB HGST
Bequite Systempower 300

Platten fahren ohne Probleme (ob R1 oder R2) runter (solange nicht in SW Raids)

selbst mein 7/24 aus der Sig braucht nur 29W idle (da Linux statt Win)

2012 = Win 8 / 2012R2 = Win 8.1
WHS 2011 = Win 7

viele Vergessen einfach Folgendes:
ALLE Chipsatz, Grafik, Sound und SATA Treiber nachinstallieren (oder im Bios deaktivieren) ... Stichwort: Intel RST Driver
Energieeinstellungen auf "energiesparen" (bei WS 2012 ist st glaub ich "leistungsorientiert")
Wenn Platten im SW raid sind gehen Sie NICHT in low power sonder max spindown (wenn supported) was statt 0.1-0,2Watt dann schnell 3-4Watt / Platte sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hyper-V lief sind bei mir keine Platten schlafen gegangen.

Platten durchgereicht ? SW raid oder pool erstellt ? Intel RST Driver installiert ? Energiesparplan auf "energiesparen" ?
Grafiktreiber installiert ? und notfalls wenn nicht per HW deaktiviert Audio Treiber installiert (geht dann nur wenn vorher der Audioservice aktiviert wird ... lieber im Bios deaktivieren) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh