Umrüstung von einer R9 285 auf eine (GTX 1050 Ti) jetzt GTX 1060

Slotte

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein aktuelles System besteht aus den Komponenten:

- Intel Xeon E3-1231 v3
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, 2GB GDDR5
- ASRock B85M Pro4
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Alles ist in einem LianLi v350 verbaut, wodurch die Größe der Grafikkarte sehr beschränkt ist.
Den Rechner hatte ich vor 2 1/2 Jahren aufgerüstet und Glück gehabt, dass die 285 Mini von HIS auf dem Markt war.
Die Maße der 285 Mini sind eigentlich schon das Maximum, mehr ist nicht leider nicht möglich.

Ich habe einen FullHD Monitor und spiele aktuell The Division. Witcher 3 würde ich mir in Zukunft auch gerne zulegen.
Mittlere Details sind bei beiden Spielen mit meiner aktuellen Grafikarte möglich, aber vll kann man daran ja etwas machen.

Beim Stöbern ich bin jetzt auf die GTX 1050 Ti gestoßen
klick mich
Diese ist natürlich schon 1 Jahr alt, aber von den Maßen würde es optimal passen.

Leider habe ich keinen Benchmark gefunden, der beide Karten direkt miteinander verglichen hat, sondern musste über Umwege mit anderen Karten vergleichen.
Demnach ist die GTX 1050 Ti aufjedenfall besser. Nur ist die Frage, ob es sich für den Preis und den vll nur kleinen Mehrwert an Leistung lohnt.

Dafür bräuchte ich eure Hilfe.
Lohnt es sich von einer R9 285 auf eine GTX 1050 Ti Mini umzurüsten?
Oder habe ich eine Grafikkarte in der Größe der GTX 1050 Ti Mini übersehen, die vll noch mehr Leistung bietet?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Slotte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TE

Unter Umständen wäre auch noch die Vega Nano was, die noch kommen soll ...

Danke für euer Feedback!
Dann werde ich einen Wechsel auf die 1050ti natürlich nicht machen.

Die GTX 1080 Mini müsste vom Platz her passen und mit der Karte hätte ich erstmal ausgesorgt.
Das wäre natürlich ein deutlicher Sprung nach vorne.
Ich mache mir mal Gedanken dazu.
Aber vll warte ich auch noch etwas und gucke, was noch in der Größe kommt (Vega Nano etc.)

Aufjedenfall Danke an Euch!

Gruß
Slotte

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und etwas gestöbert.
Die GTX 1080 wäre mir zu teuer. Ich bin jetzt noch auf zwei Custom-Modelle der GTX 1060 gestoßen, die von den Maßen passen würden und die ich vorher übersehen hatte.

Wenn ich mir Benchmarks zwischen den Karten angucke, wäre aufjedenfall ein deutlicherer Leistungssprung da.
Vergleich R285 / GTX 1060 3GB
Von daher wäre es eine Karte, mit der ich wahrscheinlich sehr zufrieden werden könnte und die für meine Wünsche reicht.

Die 1060 von EVGA gibt es in drei Varianten:
EVGA GTX 1060 SC Gaming 3GB
EVGA GTX 1060 Gaming 3GB
EVGA GTX 1060 Gaming 6GB

Von MSI gibt es die 1060 in zwei Varianten:
MSI GTX 1060 3GB
MSI GTX 1060 6GB

Folgende Fragen hätte ich an euch:
1) Lohnt sich eurer Meinung der Aufpreis zu einem 6GB Modell für die geringe Leistungssteigerung?
2) Wenn EVGA und 3GB, die SC Gaming oder die non SC? Die SC hat bei Benchmarks eine minimal bessere Leistung, und kostet minimal mehr. Also wenn die SC Variante?
3) MSI oder EVGA? Habt ihr da Erfahrungswerte oder ist es einfach Geschmackssache?

Ich danke euch! :)

Gruß
Slotte

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Nimm die 6GB. Zukunftssicherer!
Zu 2: SC, sofern du bei deinen 3GB bleiben willst
Zu 3: Definitv EVGA. MSI bietet keinen Endkundensupport an und du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Bei Mindfactory würde ich persönlich nichts kaufen. EVGA ist äußerst kulant und dies werden dir mehr als nur ein paar User bestätigen.

Zu 1: Nimm die 6GB. Zukunftssicherer!
Volle Zustimmung.

Zu 2: SC, sofern du bei deinen 3GB bleiben willst
Zu 3: Definitv EVGA. MSI bietet keinen Endkundensupport an und du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Bei Mindfactory würde ich persönlich nichts kaufen. EVGA ist äußerst kulant und dies werden dir mehr als nur ein paar User bestätigen.

Nope. Zwar hast du mit der generellen Aussage zu EVGA vollkommen recht, aber die kleine 1060 von EVGA ist keine besonders tolle Karte. Generell laufen alle "kurzen" 1060er gerne mal ins Templimit, was bei der EVGA natürlich ebenfalls der Fall ist. Ich würde der kurzen EVGA 1060 deshalb keine Empfehlung geben.

---

Passt wirklich keine minimal längere Karte rein? Wie zum Beispiel die Zotac 1060 AMP oder die KFA²? Beide Karten sind unter 22cm lang.
KFA Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Blick in den CB Test der 1060er Partnerkarten lohnt übrigens auch ;)
GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk: Recht hast du und eine längere Karte ist besser gekühlt und läuft nicht ins Templimit. Ich habe mich bei meinen Antworten jedoch nur auf die Fragen und Auswahlmöglichkeiten von Slotte beschränkt. Er hat recherchiert und nannte die Karten, welche ins Case passen. Auf seiner Fragestellung beruht halt meine Antwort. Klar ist jedoch, sofern mehr Platz im Case vorhanden ist, eine Karte mit größerem Kühlkörper zu kaufen.

Bei seiner Auswahl (ITX MSI und ITX EVGA) ist es auch eher die Wahl des kleineren Übels und nciht der besseren Karte, keine Frage. Wenns wirklich so ne Miniversion sein muss, dann würde ich auch die EVGA wählen ;)

Um nochmal auf die Größe zurückzukommen:
Ins LianLi V350 geht mATX rein, das Mainboard wäre damit 244mm tief. Damit sollte auch eine etwas größere GPU locker reingehen... Mein Gehäuse ist sogar 4cm kürzer als das V350 und die Zotac passt locker rein + ordentlich Luft hinter der Karte. Ins V351 gehen btw. 280mm Karten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal eben 100€ mehr!?
Wenn man es auf die Garantie Zeit herunter rechnet, ist es angemessen für + 188% Gaming Performance gegenüber der R9 285:

Herstellergarantie: fünf Jahre nach Registrierung (innerhalb von 28 Tagen nach Kauf, Standard: zwei Jahre, Abwicklung über Händler, nach zweitem Jahr verfällt Garantieanspruch bei Kühlerwechsel)
:cool:

Danke für euer Feedback :)

Von der Länge würde sogar alles bis ca. 27 cm in das Gehäuse passen.
Das Problem ist, dass die Höhe eingeschränkt ist. Die Grafikkarte darf nur ca. 1,5cm über die Slotblende herausragen, weil sonst die Plattform mit dem Mainbord nicht mehr in das Gehäuse geschoben werden kann und auch in dem Gehäuse kein Platz wäre.

LianLi V350B mit R285.jpg
Den Staub auf dem Bild könnt ihr gerne ignorieren, da muss ich nochmal durchgehen :fresse2:

Ich bin auf die EVGA und die MSI gekommen, weil es von den seitlichen Bildern her von der Höhe sehr gut aussieht.
Die Zotac GTX 1060 AMP wäre da leider wieder zu hoch. Bei der 1060 von KFA² sieht es wieder sehr gut aus :bigok:

Die Zotac GTX 1070 Mini würde von der Höhe leider wieder Probleme machen und wäre mir persönlich auch wieder zu teuer. Bis ca. 300€ würde ich ausgeben wollen.

Ich guck mir nochmal alle Karten in dem Preisbereich an, die KFA² hatte ich ja auch übersehen.

Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Karten durchgeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es die KF² GTX 1060 OC wird :bigok:
Es würde noch je eine von Gainward und Palit geben, die von den Maßen passt, allerdings auch nur einen Lüfter haben.
Von daher denke ich, dass ich mit der von KF² gut aufgehoben bin.

Von den RX 580 würde leider überhaupt keine Karte passen.

Ich danke euch für die Hilfe :wink:

Gruß
Slotte

Ich hab die zotac grade mal nachgemessen und du hast recht, die 1060 amp baut knapp 15mm höher als die slotblende. Das würde vielleicht mit reinwürgen passen, aber der stromstecker baut nochmals 5mm höher und steht damit knapp 20mm über der slotblende.

Ergo: passt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh