[Kaufberatung] Umrüstung von Gaming auf Multimedia

MiB2001

Enthusiast
Da ich meinen Rechner seit Monaten nicht mehr zum Zoggn benötige brauch ich mal eure Hilfe.

Zustand derzeit:

Mobo: Gigaybte P35-DS4
CPU: Quad Q6600
Grafik: Asus EN8800GTX
Kühler: Noctua UH12P
Netzteil: Corsair HX520
RAM: 4GB G.Skill
Platte: 250er System / 500er Daten
TFT: 22er Widescreen mit 1680x1050

Ich benötige meinen Rechner wie gesagt nicht mehr für das Gaming. Ich nutze den Rechner nur noch fürs Internet / Photobearbeitung und Videos bearbeiten.

Was nun am sinnvollsten tun? Alles weg oder CPU, RAM und Speicher behalten. Dazu ein Mobo mit Onboard Grafik holen?

Zudem soll das ganze auch mal recht Energiearm laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was versprichst du dir vom Abrüsten? Die paar € an eingesparten Stromosten rechnen sich im Leben nie für die Ausgaben für ein neues Board etc.

wenn du Strom sparen willst ermittle erst mal was dein PC verbraucht.

Ich weiß nicht, aber der PC tuts doch als Multimedia PC auch gut und zuviel verbrauchen tut der sicher net. Cent-Bereiche würd ich tippen könntest du durch andere Hardware sparen... Wenns Board 80€ kostet lohnt sich das vll auf 10 jahre gerechnet mal

ASUS P5QL-CM, G43
Graka und mobo verkaufen dann zahlt man eigentlich gar nix für dieses mobo und spart nachher geld und kann aus dem rechner am ende auch noch einen htpc machen.

8800GTX verkaufen und dafür was kleines, stromsparendes holen, ne HD3450 für 30-35€ würde schon reichen für Multimedia.
Genau so mit dem Q6600..gegen z.B. nen E5200 tauschen.
Damit sparst du Strom und machst unterm Strich noch Gewinn ;)
Dumm nur, wenn du dann wieder zocken willst :fresse:

quad würde ich für die Bilderbearbeitung behalten

Ist auch möglich..bzw. sinnvoll. Aber das Board würde ich nicht wechseln. Der Aufwand lohnt sich IMHO nicht.

Naja mit graka und mobo verkauf, bekommt man das geld leicht rein das, dass mobo kostet was ich verlinkt habe. Dann spart er strom da onboard graka und er könnte sich überlegen einen HTPC daraus zu machen.

Und irgendwann will man dann wieder was schnelleres und rüstet auf :fresse:

Lass den PC, wie er ist. Die Stromkosten werden dich nicht verarmen lassen.

Ich hatte mir zuerst ein Board mit OnBoard geholt - ein Reinfall. TV war nicht anzuschließen deshalb brauchte ich doch eine Grafikkarte. Weiterhin waren die PCI-Steckplätze zu dicht am PCI-E Port . Dadurch war nur ein Pci Platz benutzbar.

also wenn dann überhaupt nur die graka tauschen gegen ein kleineres modell und die paar euro die dann übrig bleiben versaufen :) mehr wird nicht dabei rauskommen.

würde evtl. noch versuchen den quad zu undervolten

PS: was machst du wenn in 2-3 monaten ein spiel rauskommt was du unbedingt zocken willst? pc wieder weg und dann wieder einen schnelleren?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh