Umrüstung von Ivy Bridge auf Kaby Lake

MrBurnz

Neuling
Moin Moin liebe Gemeinde,

für mein doch etwas in Tage gekommenes Sytem steht demnächst eine Umrüstung an. Unter anderem soll der Prozessor 3570k gegen einen 7700k ersetzt werden. Meine Kühler (Thermalright HR-02 Macho Rev.A) würde ich wenn möglich gern behalten. Nun hab ich mich mal grob eingelesen und werde nicht so recht schlau. Das, was ich gefunden habe, betraf meistens den Vorgänger Skylake. Da der Sockel aber der gleiche ist, sollte sich an den den Problemen nichts geändert haben.

Geschrieben wird über den höheren Anpressdruck bei den 1151 Prozessoren, welcher zu Schäden führen kann. Thermalright hat sich jedoch so geäußert, dass es bei ihren Befestigungssystemen keine Probleme gibt. Andererseits konnte ich auf ihrer Homepage einen "1151 CPU Support Spacer" entdecken, der für geringeren Anpressdruck sorgen soll :confused:

Daher meine Frage: Benötige ich irgendwelches Zubehör (Adapter, Abstandshalter) oder kann ich den Kühler 1:1 vom Sockel 1155 auf 1151 umbauen?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
MrB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso auf KabyLake und nicht gleich auf CoffeeLake? Mehr Kerne, Mehr Takt...

Joa... Die Frage ist berechtigt. Ist für mich eine wirtschaftliche Entscheidung. Und die Leistung, die ich dafür bekomme, wird mir erstmal wieder einige Jahre ausreichen, denke ich :wink:

Der Preisunterschied zwischen 7700k und 8700k sind um die 80€, Die restlichen Kosten sind gleich, Boards sind gleich teuer. Eventuell reicht auch ein i5 (ohne HT).

Ich spare allerdings mehr als 80 Euro.

Wäre echt mega, wenn jemand etwas zum eigentlichen Thema beitragen könnte. Kann mir echt kaum vorstellen, dass es da keine Erfahrungswerte gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh