Umschulung auf Fachinformatiker/in - Systemintegration

Kenta

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und muss aufgrund einer Krankheit wohl neue Wege einschlagen.
Habe nun den Fachinformatiker/in - Systemintegration im Auge, da es natürlich für viele hier auch ein Hobby ist an Rechnern zu schrauben, Netzwerke zu verwalten etc.

Hat das hier jemand gelernt? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Zukunftsängste?

Getriebe/Motoren umbauen etc. wird mir einfach zu herb... meint auch der Doc und die Rentenversicherrung. Quasi: Extreme lasten muss ich vermeiden, ständiges "rumgehocke" ist auch schlecht, also keinen reinen Bürojob!

Hoffe ich finde hier welche dir mir einige Fragen beantworten können.

Gruss und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder du sitzt 8h am Tag vorm PC und verwaltest Switches, Netzwerke und Server.

Die Arbeitsmarkt situation hängt davon ab wo du wohnst

Als FiSi muß man "aufpassen". Es gibt solche und solche sachen. Der eine ist den ganzen Tag nur im RZ und bastelt an irgendwelchen Sachen rum, der andere geht mit seinem Stuhl nach Hause, weil angewachsen.

Es kommt also sehr auf die Firma, bzw die Stelle an, das kann man vorher so direkt nicht wissen.

26, Realschule

Also wie sieht es denn finanziell bei dir aus ?
Mit Realschule und einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du in einem Jahr Fachhochschulreife oder in zwei Jahren Abitur machen und danach studieren. Ich mache grade das selbe, bin auch 26

Was hälst du denn von einer Weiterbildung ? Meister oder ähnlichem

Servus,wohne mit meiner Freundin in Miete, wäre also schon "hart" ein jahr ohne Einkommen... vor allem wenn man schon einige Jahre ein geregeltes Einkommen hatte. Sie arbeitet zwar auch, bekommt aber von Ihrem Arbeitgeber immer nur unregelmäßig Geld.

Meister/Techniker hatte ich zwar auch überlegt, aber der Markt was Meister angeht is total überfüllt. Selbst als Meister muss man natürlich noch mitschrauben...
Ein Studium welches oft extrem auf Mathe (Maschinenbau etc.) gedrillt wird, trau ich mir nicht zu, kenne genug Aussteiger die nach einigen Monaten die Segel gestrichen haben.

WENN ich schon was neues machen MUSS, wäre ich eben dann doch gerne noch in die IT Branche rein

naja klar ist es hart, geht mir nicht anderst musste meien wohnung auflösen und in kisten packen. Hause grade wieder bei meiner Mutter (mit fucking 26 Jahren^^) Aber man muss das mal mit dem vergleichen was man danach hat und das ist einiges mehr wert. Nach dem einen oder den zwei Jahren Schule stehen dir halt alle möglichen türen offen, fast jede Richtung. Würde mir das mal überlegen. Es gibt ja durchaus auch finanzielle untrstützung von Staat.

Wie lang hast du denn gearbeitet? (Ausbildung zählt mit rein)
Schon mal über "Meister Bafög" nachgedacht? Dann gibts immerhin Bafög Satz... Und das Unabhängig von dem was die Eltern verdienen.
Ich will dich nicht überreden zu irgendwas, aber wenn du schon was neues anfängst kannst du auch direkt noch 1-2 Stufen auf der Karriereleiter mitnehmen, meinst du nicht? :)

Inkl. Ausbildung von 02/2007 bis jetzt.
Wie gesagt, wäre dann evtl schon dann aus der Automobilbranche raus... habe dann wohl ein "besseres" Gefühl irgendwie.
Klar, kann ich, würde ich auch gerne, aber wie meinst du das? ;) Hocharbeiten muss man sich ja überall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh