Umsteigen auf Vista

Schwarzie

Enthusiast
Servus allerseits.

Durch meine Probleme unter XP32 mit Supreme Commander (es stützt dauernd ab weil es mehr als die magischen 2GB Speicher will) und meine aufrüstung auf 4GB Speicher bin ich nun auf Vistax64 umgestiegen.

Ein paar Kleinigkeiten wollen aber noch nciht so wie ich das will.

a) Das OS ist mir nun schon 3 mal abgestütrzt. Einmal während eines Kopiervorgangs von knapp 80GB Daten, und zwei weitere Male nach der Installation von Software (WinAmp 5 und irgendein Ding für meine Xfi)

b) Wie bekomme ich die Schnellstartleiste aus der Taskleiste heraus? Ich packe mir praktische alles was ich regelmäßig nutze da hinein, und möchte die Leiste links und unabhänig der Taskleiste nutzen.

to be continued...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu a) Es lag an meiner CPU, Vistax64 ist offenbar empfindlicher als XP32, dort lief sie mit 3,6 stabil unter allem was ich auf sie geworfen hatte. Mit 3,36 gehts problemfrei, werde morgen mal das Maximum testen. Servicepack 1 habe ich drauf, ebenso alle Updates die bis heute abend 20.00 verfügbar waren.

zu b) Nein, das hilft leider nicht, wenn ich einen neuen Ordner erstelle und dort die Verknüpfungen hineinlege passiert schlichtn ichts, wenn ich den der quicklaunchbar auswähle legt er mir den wieder nur unten in die Taskleiste und ich kann ihn immer noch nciht frei verschieben wie mit XP. Was ein Rückschritt :(

EDIT: Grad selbst raus gefunden: Einfach einen beliebigen Ordner an die Seite ziehen, schon hat man eine Schnellstartleiste :)

EDIT2:

Jetzt "nur" noch folgende Kleinigkeiten:

- Wie schaffe ich es die Pfadangaben wieder in eine ganzu normale Eingabe so wie es unter XP der Fall war zu verwandeln? (z.B. im Speichern Dialog)

- Warum aktzepiert Vista keine globalen Einstellungen für Ordner? Zumindest nur manches? Bei jedem zweiten muss ich immer noch händisch auf Liste umstellen -> dat nervt!

- Wie schaffe ich es bei den Sucheinstellungen die Präferenzen zu ändern? Standardmäßig sucht er bei den indizierten Dateien, ich habe die Indizierung aber deaktiviert. Brauche die Suche zwar nur ein zwei mal im Jahr, aber dennoch, wenn ich grad bastle dann auch vollständig.

- Kann man die Größe der Icons irgendwo skalieren? Standardmäßig sind die mir zu groß. Da passt ja kaum was auf meinen Desktop.

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh