Umsteigen oder aufrüsten?

Bestofmethodman

Neuling
Hallo,

stehe derzeit vor einer Entscheidung:

-Also zunächst zur Lage: Wollte eigentlich, da ich bald von zu Hause ausziehe, ein Notebook holen, welches meinen aktuellen PC(s.u.) ersetzen soll, da dieser bei den vielen Umzügen und dem Pendeln besser wäre.

Allerdings bin ich auch gelegenheitszocker, und leider mehr oder weniger Fan von recht Hardwareintensiven Games (Shooter/Action etc.)

Da hat sich das Thema mit einem mobilen (studienfähigen) Notebook, welches noch spieleleistung bringen soll und dabei leicht und längere Zeit mit Akku läuft, erledigt.

Nun habe ich weitere Varianten:

Ich rüste meinen PC:

Avance B031 Titanium (groß und schwer :) )
Abit AN7 Rev.1
AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
2x512 DDR400 MDT CL2,5
Geforce 4200 Ti (im Moment)
160 GB Samsung SP1614N
120 GB Maxtor 6Y120P0
LG GSA-4163 DVD Brenner
Toshiba SD-M1712 DVD-Rom

...auf mit einer 6800 GT oder was ähnliches und hole mir ein kleines (Sub-)Notebook, welches nicht unbedingt teuer sein soll (Bis 1000€ +/-100)

Außerdem hole ich mir dann einen ordentlichen aber günstigen 17" TFT (wegen Platzersparnis und Stromersparnis) als Ersatz für meinen wirklich schweren und klobigen 19" CRT von Medion.

Weitere Alternative: Ich steige auf ein PCI-Express Barebone-System um und behalte einige meiner Komponenten (HDD, RAM, and. Laufwerke) und dazu ebenso ein TFT. Darüberhinaus noch ein billigeres Notebook (unter 15" für 600-700€)

Alternativ bleibe ich bei AGP und Sockel A aber als Barebone System. Da könnte man sich auch ein teureres Notebook leisten

Was würdet ihr mir da empfehlen?

MfG BestOf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den alten PC behalten un wie du schon vorhattest ne 6800GT reinsetzen.
Das reicht dann dicke für gelegentliches Zocken.
Un dann halt en vernünftiges Notebook.
Dein erster Vorschlag klingt meiner Meinung nach sehr gut.

ich würde auch nur ne 6800GT reinbasteln! das verbessert dein Sys auf jeden Fall

Also würdet ihr eher von einem totalen Umstieg mit einigen wenigen alten Komponenten auf PCI-Express (auch im Barebone oder kleinerem PC) abraten

Leistungsmäßig wird es wohl eher wenig bringen, aber wie sieht es mit Zukunfstsicherheit aus?

Ich habe einen AMD Mobile 2800@ 2,14GHz.
Mein MB kann nur DDR PC266.

Ich würde für CS:S eine 6800GT einbauen. Was meint ihr? Oder wird die zu stark ausgebremst? Die AGP Versionen sind ja vor knapp über 200€z u haben...Also super Preisleistungsverhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd wie schon gesagt nur ne 6800GT holen.
Die hält bei deinen Anforderungen lange genug.
Un umsteigen kannste dann in 1 1/2 bis 2 Jahren immer noch.

Ja ich schwebe immernoch zwischen den beiden Lösungen (Also entweder TFT + Alter PC mit 6800GT oder Barebone +TFT)

Das einzigste was stört ist das große und schwere Gehäuse meines PCs. Sieht aber edel aus dafür :d

Was meint ihr krieg ich für einen CRT 17" von Medion noch oder evtl. auch 19" (Einer von beiden muss weg)

Dann läßte das Gehäuse halt halb unterm Tisch verschwinden.

Glaub für die Monitore kriegste nich mehr viel.
20-50€ oder so.
Weiß aber nich genau.

Freaggle schrieb:
Also ich würd wie schon gesagt nur ne 6800GT holen.
Die hält bei deinen Anforderungen lange genug.
Un umsteigen kannste dann in 1 1/2 bis 2 Jahren immer noch.

VOn welchem Hersteller soll ich denn dei 6800GT nehmen?

Geizhalz Top10

Platz 1: Leadtek
Platz 3: Gigybyte
Platz 5: PNY Verto

-> alle 220€

oder kann man auch eine normale Gigabyte GeForce 6800 ohne große Probleme auf eine GT oder Ultra takten? Die kostet nämlich nur 150€ ^^

Mir geht es darum die Slowdowns weg zu bekommen. Wenn viel Aktion ist, habe ich jetzt mit meinem amd2800 immer mind 25fps bei einer Radeon9600xt@ medium Deteils. Bis heute morgen hatte ich einen amd1700. da warens in Action 16FPS :d

Was kommt da wohl mit der neuen Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den normalen 6800 mußte erstma auf Freischaltung der deaktivierten Pipes hoffen.
Un die kriegt ma dann selbst mit freigeschalteten Pipes nich auf GT geschweige denn auf Ultra getacktet.

Nimm ruhig die günstigste GT.Un dann nen Silencer drauf.
Dann sollten auch die Slowdowns weg sein.

Freaggle schrieb:
dann nen Silencer drauf

?? Lüfter?
den Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2 ?

btw: es ist doch im Moment so günstig wie nie AGP Karten zu kaufen, weil alles auf PCIe umrüstet udn die "alten" Karten keiner mehr will. Aber PCIe bringt doch immo noch keine Vorteile.

Also wäre das eine echte Alternative zum kompletten neukauf...

mal sehen...

Gibs denn irgendwelche Erfahrungen welcher Hersteller am besten ist bei den GT's?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh