[Kaufberatung] Umsteigen von AM3 auf FM2

GevatterTod

Neuling
Guten Abend

Ich überlge mir gerade ob ich mich von meiner bisherigen Konfiguration verabschieden soll.(da diese nun auch schon 2,5Jahre in meinem PC werkelt :hmm:)
Nun habe ich mir mal ein Paar Komponenten herausgesucht die mir zusagen würden.

Prozessor : AMD Athlon II X4 750K
Mainboard : ASRock FM2A75M-ITX
Arbeitsspeicher: Patriot Memory Viper3, Black Mamba, DDR3-1866

Mein Bisheriges System besteht aus:

Prozessor : AMD Pheonom II X6 1055T @ 4050MHz
Mainboard : Gigabyte GA79XT-USB3 (AM3)
Arbeitsspeicher: GSkill Eco 1600 CL7 2x2GB

Da interessiert mich ob der 750K,welcher natürlich an sein maximum mit den vorhandenen Komponenten übertaktet wird, schwächer ist als mein X6 bzw. ob er dann ein Flaschenhals für meine 7950 ist.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Prozessor und eventuel mit der Kombination aus CPU und GPU?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst von nem X6@4GHz auf nen zwei Moduler Bulldozer downgraden? Verstehe ich das richtig?
Und dazu noch auf FM2 Basis?

Welchen Sinn macht das ganze?

Wenn du mehr Leistung haben willst, gerade in Games. Dann bist du wohl mit nem i5@max. OC besser bedient.
Soll es bei AMD bleiben, wäre bestenfalls noch ein FX6000er Prozessor als drei Moduler halbwegs ebenbürtig. Mit dem Nachteil, das dieser wiederum wohl mehr wie 4050MHz brauchen würde um deinen X6 zu schlagen und somit einen Wechsel überhaupt rein aus Leistungssicht sinnvoll zu machen.
Gehts dazu noch um max. OC zieht auch das Stromverbrauchsargument eher nicht. Die BD CPUs sind alle samt nicht wirklich die sparsamsten... Gerade mit viel Spannung und viel Takt.

Ich persönlich würde es lassen. Bist du mit der X6 Leistung aktuell unzufrieden, dann Wechsel zu Intel (i5 3570k@4,xGHz+)... Ansonsten lass es wie es ist, tausch bestenfalls den RAM auf 2x4GB... ;)
FM2 macht genau dann Sinn, wenn du die Grafikkarte der APUs verwenden willst. Was du wohl nicht willst, wenn du ne HD7950 zusteckst.

Prozessor : AMD Athlon II X4 750K
Mainboard : ASRock FM2A75M-ITX
Arbeitsspeicher: Patriot Memory Viper3, Black Mamba, DDR3-1866

Was sagt dir daran eigentlich mehr zu als dein AM3-System? Der Preis? Der X6 ist jetzt schon der Flaschenhals und der wird mit dem 750K noch viel enger. Willst du bei AMD bleiben musst du auf AM3+ und einen FX 8350 gehen, ansonsten, wie fdsonne schon sagt, Richtung Intel und i5.

Du kannst den Athlon II 750k in etwa auf 4,8 ghz übertakten, dann ist er in Games vielleicht nen Tick schneller als der Phenom II x6 OC bei 4ghz.
Dass er da nicht deutlich schneller ist, liegt an dem fehlenden L3 Cache und an den 2 fehlenden Threads.

DAs Vorhaben hat keinen Sinn.

Wenn du bei AMd bleiben möchtest kannst du mit einem FX-8350 @ 4,7ghz vielleicht 20 bis 25% mehr Leistung gegenüber dem Phenom II OC rausholen und bist knapp auf dem Level eines i5 3570k.
Der AMD FX-6300 wäre aber de beste P/L Option, da er beim Spielen ähnlich flott wie der FX-8350 ist und 8 Kerne nur selten genutzt werden.

Wirklich lohnen tut sich nur ein Intel i5 3570k mit OC ( 40 bis 50% schneller, als dein Phenom II OC), ansonsten kannste bei deiner Konfig bleiben.

Mick_Foley schrieb:
Der X6 ist jetzt schon der Flaschenhals und der wird mit dem 750K noch viel enger.

A weißt du seine Settings/Spiele nicht und B ist ein Phenom II @ 4ghz noch ne relativ potente CPU, vor allem wenn die NB mitübertaktet wird.
Ich sehe da wenig Sinn sein derzeitiges Setup zu ändern.
Auch wird der Flaschenhals mit einem OC 750K nicht enger, der ist in etwa gleich flott.

Der TE sollte mal seine Spiele/Settings nennen, dann kann man ihm sagen, ob sich ein Update rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich daran interessiert wäre mal ein mini-ITX Gaming System aufzubauen.
Das er fast langsamer ist wie mein x6 war mir eigentlich klar nur wollte ich euch nochmals um Rat fragen da ich mit der neuen CPU Architektur nicht ganz so vertraut bin.
Wenn ich bei meinem X6 bleibe....gibt es ein mini-ITX board für AM3/AM3+ das sich übertakten lässt?
Ich habe da bisher nur welche gefunden die SO-DIMM Slots hatten und dann ist es sinnlos.......was will ich mit max 1333MHz beim Ram?
Danke schon mal das ihr mir helft

MfG

Update:

Meine Spiele sind derzeit Bioshok 2, Crysis 1 und 2, Call of Duty Moder Warfare 1-3, FarCry 1-3,Metro2033
Das System sollte auf jedenfall für Crysis3, Bioshock 3 und dem neuen Metro reichen.

Ach ja meine NB/SB takten beide mit 2400MHz....

Zuletzt bearbeitet:
Mehr NB Takt wirkt beim Phenom/FX wahre Wunder.
Das einzige Spiel was etwas nervig durch die CPU limitiert werden könnte ist Far Cry 3, hier erreiche ich mit meinem FX 8350 @ 4,8 ghz minimum etwa 45 FPS.
Da musst du mal gucken wie es mit deinem Phenom II läuft, ansonsten lohnt sich kein Upgrade.

PS: Der Ramtakt ist nicht entscheidend, dadurch gewinnst du vielleicht ein paar Prozent.
Warum mini ITX und übertakten? Das sind eigentlich 2 so Gegensätze.^^

Zuletzt bearbeitet:
Erst:

DAs Vorhaben hat keinen Sinn.

Dann:

Wirklich lohnen tut sich nur ein Intel i5 3570k mit OC ( 40 bis 50% schneller, als dein Phenom II OC), ansonsten kannste bei deiner Konfig bleiben.

Dann zu mir:

A weißt du seine Settings/Spiele nicht und B ist ein Phenom II @ 4ghz noch ne relativ potente CPU, vor allem wenn die NB mitübertaktet wird.
Ich sehe da wenig Sinn sein derzeitiges Setup zu ändern.
Auch wird der Flaschenhals mit einem OC 750K nicht enger, der ist in etwa gleich flott.

Dazu sage ich mal: :rofl:

Im übrigen hat er eine sehr Potente GPU, da ist der Phenom der Flaschenhals. Punkt aus Ende. Zum Anderen sprach ich vom 750k, im Gegensatz zu dir allerdings ohne Fantasie-OC-Ergebnis, weil man das bei keienr CPU einplanen kann. :wink:

Naja....also ich hatte mal Fraps mitlaufen lassen und das hat mir durchweg 25FPS angezeigt bei X6 auf 4GHz und meiner 7950 auf 1100MHz sowie SB/NB auf 2,4GHz....und das in der Auflösung 1920x1080 und allen Details auf Ultra.
Komischerweise lief das Spiel aber in jeder Situation flüssig....es gab nie irgendwelche Ruckler.

mini ITX bietet den Nachteil, das es keinen wirklichen Platz bietet... Irgendwo muss also Abstriche gemacht werden. Ich denke nicht, das du auf nem mini ITX Brett die 4050MHz am X6 erreichen wirst... Sofern es überhaupt eins für AM3/AM3+ gibt, was den X6 frisst.
Mal ganz davon ab, die Grafikkarte ist so schon ziemlich lang. Definitiv länger als die 17x17cm, die mini ITX benötigt... Die Karte steht da gut und gerne 6cm+ drüber... Wenn du dazu also noch ein kleines Case willst, macht es das Vorhaben nochmals ne Ecke unsinniger.

Übrigens, es gibt auch mini ITX S1155 Intel Boards. Mit Z77 Chipsatz und somit auch OC für K Modelle. In ner mini ITX Umgebung dürfte neben den Bedenken mit der Grafikkarte ein deutlich verbrauchsärmerer Intel sich immernoch um gute 20-25% treten lassen. Sprich i5 3570K oder ggf. i5-2500K und dann da ~4-4,2GHz rausquetschen dürfte gut drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja....also ich hatte mal Fraps mitlaufen lassen und das hat mir durchweg 25FPS angezeigt bei X6 auf 4GHz und meiner 7950 auf 1100MHz sowie SB/NB auf 2,4GHz....und das in der Auflösung 1920x1080 und allen Details auf Ultra.
Komischerweise lief das Spiel aber in jeder Situation flüssig....es gab nie irgendwelche Ruckler.

Ich sagte ja auch nicht, dass es mit dem X6 unspielbar ist, trotzdem ist die CPU bei dir der Flaschenhals. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley schrieb:
Dazu sage ich mal:

Du ignorierst völlig, dass es erstmal darum ging, welche CPU wie schnell ist ( im völligen CPU Limit) und es später darum ging, ob CPU XY seine Grafikkarte limitiert oder nicht.
Ein Upgrade lohnt sich immer nur dann, wenn ich auch eine hohe CPU Leistung benötige, aber es war ja klar dass dir solches Basiswissen wieder fehlt und du absichtlich hier wieder Zitate aus dem Zusammenhang reißt.

Lass doch einfach dein Getrolle, Mick. Phantasie OC Werte hab ich hier nirgends gepostet.
Wenn du was zu sagen hast dann bitte konkret zu einer Aussage von mir, ansonsten lass es bleiben.

Welches Spiel ist gemeint? 25 FPS sind viel zu wenig um flüssig spielen zu können.

Ich dagte ja auch nciht, dass es mit dem X6 unspielbar ist, trotzdem ist die CPU bei dir der Flaschenhals

Wenn du lesen kannst, läuft das Spiel ständig mit 25 FPS. ( Evtl. ist ja Fra Cry 3 gemeint).
ein Phenom II X6 erreicht viel höhere Werte vor allem @ OC. Da stimmt also was nicht, aber soweit kannst du ja nicht denken, das ist schon zuviel verlangt.

Für Far Cry 3 ist eine schnellere CPU vor allem in den Szenen gut die reinknallen, ein Phenom II @ 4ghz NB @ 2,4ghz dürfte aber meistens noch reichen um 50 FPS Average zu schaffen.
25 FPS durchgehend sind leider viel zu wenig für dein Setup, sollte es Far Cry 3 sein.

PS Für ein neues ITX system würde ich aufgrund des Verbrauchs klar einen i5 3570k präferieren.

Zuletzt bearbeitet:
um das Gehäuse mach ich mir keine Sorgen...das wird selbst entworfen und gebaut.
Habe noch diverse Plexiglasplatten und Edelstalröhren/stangen die ich dazu verwende.
Das einzigste Problem bei der Sache ist halt das ich definitiv kein Intel will da mir die Preispolitik nich ganz so passt desshalb beukottiere ich diese.
Es sei denn ihr könnt mir was stärkeres (Board,CPUund Ram) auf Intelbasis empfehlen das den Preisrahmen von max 200€ nicht sprengt.

Du ignorierst völlig, dass es erstmal darum ging, welche CPU wie schnell ist ( im völligen CPU Limit) und es später darum ging, ob CPU XY seine Grafikkarte limitiert oder nicht.
Ein Upgrade lohnt sich immer nur dann, wenn ich auch eine hohe CPU Leistung benötige, aber es war ja klar dass dir solches Basiswissen wieder fehlt und du absichtlich hier wieder Zitate aus dem Zusammenhang reißt.

Wem hier wohl das Basiswissen fehlt... :d Will er seine GPU voll ausreizen limitiert der X6, das reicht dicke zum Daddeln, aber der Flaschenhals im System bleibt der X6. Will der den Flaschenhals bei der leistungstarken GPU nach hinten raus schieben, muss er auf Vishera oder Intel gehen, jedes andere Upgrade macht keinerlei Sinn. Zum Daddeln mit 25 FPS kann er sein System auch behalten und auf Steamroller oder Haswell warten.

Will er seine GPU voll ausreizen limitiert der X6, das reicht dicke zum Daddeln, aber der Flaschenhals im System bleibt der X6. Will der den Flaschenhals bei der leistungstarken GPU nach hinten raus schieben, muss er auf Vishera oder Intel gehen, jedes andere Upgrade macht keinerlei Sinn. Zum Daddeln mit 25 FPS kann er sein System auch behalten und auf Steamroller oder Haswell warten.

Der Flaschenhals ist prinzipiell eher der X6, das ist keine Frage, trotzdem sollte man erstmal prüfen, ob die aktuelle CPU ausreichend für die Karte bei seinen präferierten Einstellungen ist.
Bei den genannten Spielen limitiert die CPU eig. nur bei Far Cry 3 etwas stärker @ maximalen Grafiksettings.

Die 25 FPS ( egal welches Spiel es ist, sind deutlich zu wenig).

Wem hier wohl das Basiswissen fehlt...

Das Basiswissen hat sicherlich nicht derjeniege der erstmal pauschal CPU upgrade ruft und die Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt.

Gevatter Tod schrieb:
Es sei denn ihr könnt mir was stärkeres (Board,CPUund Ram) auf Intelbasis empfehlen das den Preisrahmen von max 200€ nicht sprengt.

Da geht leider nichts besseres. Um deine CPU zu schlagen benötigt es Intel CPU´s um die 150 Euro. Da gehen erst die potenten 4 kerner los.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach dein Getrolle, Mick. Phantasie OC Werte hab ich hier nirgends gepostet.

Stimmt hast du nicht:

Du kannst den Athlon II 750k in etwa auf 4,8 ghz übertakten, dann ist er in Games vielleicht nen Tick schneller als der Phenom II x6 OC bei 4ghz.

Im übrigen, verkneifst du dir bitte deine kindischen Beleidigungen in meine Richtung. Ansonsten überwinde ich mich und benutze mal den Melde-Button.

Du wirst bestimmt fragen was ich meine, also sowas:

Da stimmt also was nicht, aber soweit kannst du ja nicht denken, das ist schon zuviel verlangt

Sprich vernüfntig mit mir oder halt Mund, Sheriff.

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 19:52 ----------

Das Basiswissen hat sicherlich nicht derjeniege der erstmal pauschal CPU upgrade ruft und die Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt.

Den nehm ich noch mit... :d ER will aufrüsten, er schreibt nichts von Problemen etc. Wenn er aufrüsten will braucht er eine potente CPU für seine potente GPU und da bleiben nur i5 oder Vishera FX-8xxx, das ist alles was ich einleitend geschrieben habe. ;)

@ VäterchenTod: Du kannst deine alte Hardware auch noch verkaufen, das bringt auch nochmal locker 150€ ein. Willst du Aufrüsten nimmst du einen FX 8350 mit einem im Budget passenden AM3+ Board oder einen i5 3570k mit einem Z77-Board. Beides ist spätestens mit OC eine Verbesserung zu deinem jetzigen System, FM2 ist da eher günstige Geldverschwendung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der ganzen Diskution wird ein wichtiges Element vergessen. Der Trinity (FM2) hat keinen L3 Cache! Mal abgesehen davon das Trintiy im Prinzip ein BD mit GPU ist und somit keine vollwertigen Cores hat (was nicht unbedingt schlecht sein muss), ist er definitiv bestenfalls gleichwertig zu einem Phenom II. Immer mehr Spiele setzen auf einen L3 Cache. Da wird der Trinity dann deutlich schwächer. Ich würde mir an deiner Stelle das ganze nochmal überlegen....

Ich habe selbst ein Trinity System als HTPC. Dafür ist die Plattform absolut ideal. Als Hauptgaming System würde ich es jedoch nicht umbedingt einsetzen.

Hier gibt es einen recht aktuellen Vergleich : Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest - ComputerBase

Da kannst du dir selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ VäterchenTod: Du kannst deine alte Hardware auch noch verkaufen, das bringt auch nochmal locker 150€ ein. Willst du Aufrüsten nimmst du einen FX 8350 mit einem im Budget passenden AM3+ Board oder einen i5 3570k mit einem Z77-Board. Beides ist spätestens mit OC eine Verbesserung zu deinem jetzigen System, FM2 ist da eher günstige Geldverschwendung. ;)

1+
So sehe ich es auch. :bigok:

Ich danke euch nochmals das ihr mir helfen wollt aber ich muss mich auch wehren wenn ich persöhnlich angegriffen werde.

Ich bin sicherlich nicht der 0815 User der ohne irgendwelche Ahnung ein Pc zusammenstellt. Ich habe bereits schon sehr viele Systeme gebaut nur ist das jetzt schon ein bischen länger her.
Da ich gerne an der Taktschraube drehe, sei es CPU,GPU oder Handy, ist mir die maximale Leistung wichtig. Mittlerweile bin ich am Limit bei meiner CPU und wollte nun was mit mehr OC Potential.
So ein ähnliches Spiel gab es damals schon bei mir mit Q6600 und E5200...Erst den Q6600 auf 4x3,8GHz gehabt und danach gewechselt gegen e5200 und den dann auf 2x 4,4GHz.
Also stelle mich bitte nicht als unwissend hin denn das bin ich sicherlich nicht.

Ich habe verstanden worauf Ihr hinaus wollt und schaue nun nach einem micro ATX Board für AM3+.
Da ich das Gehäuse eh selbst baue werde ich auch mit einem micro ATX einen recht kleinen PC hinbekommen(nur nicht so klein wie ich wollte).

MfG

Im übrigen, verkneifst du dir bitte deine kindischen Beleidigungen in meine Richtung. Ansonsten überwinde ich mich und benutze mal den Melde-Button.

Benutze ruhig, den Meldebutton.
Du bist ständig der, der durch absichtliches Verdrehen der Aussagen und Provokationen auf die Nerven geht und Threads zerstört.

Du kannst den Athlon II 750k in etwa auf 4,8 ghz übertakten

Computerbase schafft beispislweise 4,7ghz.
Mit einem guten Board und einem guten Exemplar können durchaus4,8ghz drinnen, aber gut dass du dich jetzt wegen der paar Megahertz aufhängst und gleich von phantasiewerten sprichst.
Sind dann die 4,8ghz von meinem Piledriver auch Phantasiewerte? Wahrscheinlich...

Außerdem ist es völlig unerheblich, ein Sidegride zu einem Athlon II steht überhaupt nicht zur Debatte.

Sprich vernüfntig mit mir oder halt Mund, Sheriff.
Unterlasse einfach deine Polemik und bleib sachlich.

GevatterTod schrieb:
Ich danke euch nochmals das ihr mir helfen wollt aber ich muss mich auch wehren wenn ich persöhnlich angegriffen werde.

Du bist nicht gemeint. ;)

Abschließend würde ich

Mick_Foley schrieb:
Du kannst deine alte Hardware auch noch verkaufen, das bringt auch nochmal locker 150€ ein. Willst du Aufrüsten nimmst du einen FX 8350 mit einem im Budget passenden AM3+ Board oder einen i5 3570k mit einem Z77-Board. Beides ist spätestens mit OC eine Verbesserung zu deinem jetzigen System, FM2 ist da eher günstige Geldverschwendung.

der gleichen Meinung sein.
Aufgrund des Stromverbrauchs des FX-8350 abe rzum FX-6300 greifen.

Wenn er aufrüsten will braucht er eine potente CPU für seine potente GPU und da bleiben nur i5 oder Vishera FX-8xxx, das ist alles was ich einleitend geschrieben habe.

Ja, daran sollte er sich halten.
Aber was schreibst du zu dem Zitat? Hat doch alles keinen Zusammenhang was du mir da erzählen willst, ich habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt, wir sind im Grunde der gleichen Meinung.

Also was hast du für ein Problem und musst mich ständig provozieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicherlich nicht der 0815 User der ohne irgendwelche Ahnung ein Pc zusammenstellt. Ich habe bereits schon sehr viele Systeme gebaut nur ist das jetzt schon ein bischen länger her.

Keine Sorge, das Kätzchen hat mich und nicht dich gemeint. ;) Du musst wissen ich bin der große AMD-Hasser und nachts fresse ich Babys... :d

@Schaffe: :sleep:

Ich habe verstanden worauf Ihr hinaus wollt und schaue nun nach einem micro ATX Board für AM3+.

Im zweifel kannst du da auch deinen OC Phenom II einbauen.
Mich würde halt inetressieren, bei welchem Spiel und bei welchem Settings du "nur" 25 FPS hast.

Prinzpiell kannst du immernoch weiter deinen Phenom II verwenden und denn vielleicht erst auf nen FX-8550 oder FX-6400/6500 aufrüsten.
Ein Upgrade auf die FX lohnt sich kaum ( 20% Merhleistung), wenn du bereit bist das Geld auzugeben dann machs.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was schreibst du zu dem Zitat? Hat doch alles keinen Zusammenhang was du mir da erzählen willst, ich habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt, wir sind im Grunde der gleichen Meinung.

Also was hast du für ein Problem und musst mich ständig provozieren?

Ich erkläre dir das mit dem Zitat nochmal: Du führst zwei mal an, dass der Wechsel quasi keinen Sinn macht. Anschließend sagst du mir, dass ich einen Ratschlag abgebe ohne Setting etc zu kennen. Mir wäre neu, dass du dies vorher im Post kanntest. Du empfiehlst also etwas mit dem gleichen Wissenstand wie ich, nur bei mir ist das falsch. :d Und wie schon zigmal hier geschrieben: Der X6 ist Setting unabhängig, der Flaschenhals im System. Er hat ja nie von einem Problem berichtet und nur gesagt, dass er Aufrüsten möchte. Und dass ein X6 so einen leistungstarken Brummer wie eine HD 7950 nicht optimal befeuern kann ist Fakt. Wieso hätte ich also nach Settings oder Spielen fragen sollen?

um das Gehäuse mach ich mir keine Sorgen...das wird selbst entworfen und gebaut.
Habe noch diverse Plexiglasplatten und Edelstalröhren/stangen die ich dazu verwende.
Das einzigste Problem bei der Sache ist halt das ich definitiv kein Intel will da mir die Preispolitik nich ganz so passt desshalb beukottiere ich diese.

Selbstbau vom Case gut und schön, aber die baulichen Gegebenheiten kannst du auch bei nem Selbstbau nicht verändern ;)
Wie gesagt mini ITX schlägt mit 17x17cm zu buche, allein fürs Board. Baut man daraus ein Cube so wäre schon was sehr kleines möglich...
Das Problem bleibt schlicht die Grafikkarte, die eben mit ihren 24-26cm bei aktuellen Modellen durchaus da ziemlich weit übers Board rausragt. Somit muss dein Gehäuse in der Tiefe auch genügend Platz bieten.
Mit µATX bist du da denke ich besser bedient. Da du nicht so viel Platz verschenkst, was die Boardhersteller für Features nutzen können ;) Oder schlicht für bessere Spannungsversorgung um mehr OC zu ermöglichen.

Auch ist es hinderlich in einem sehr kleinen Gehäuse max. OC zu betreiben, einfach weil der Raum fehlt um die Hitze wegzubekommen. Das schmort dabei alles im "eigenen Saft" und heizt sich gegenseitig auf. -> was dem OC nochmals hinderlich ist.

Thema Intel und Preise...
Neja 200€ ist nicht gerade viel. Bedenke das nicht Intel hier primär der "dumme" sein muss, der die Preise zu hoch setzt. Sondern das schlicht und ergreifend Leistung ihren Preis hat...
Mit einer 200€ Kombo von Board, CPU und RAM kommst du bestenfalls etwas über das Einsteigersegment.
Da du aber heute den X6 als Basis vorweisen kannst, macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn von dieser Basis runter zu rüsten... Vor allem nicht bei der Grafikkarte.
Wobei ich aber auch sagen muss, ein gebrauchter 2500K + 2x4GB 1333er oder 1600er RAM sowie ein P67/Z68/Z77 Board dürften ggf. in den 200€ Rahmen zu quetschen sein. Es hängt alles daran, wie hoch der CPU Preis ausällt ;)
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: P67/Z77/Z68 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowas wäre als OC Board grundsätzlich erstmal tauglich. Wie weit man dann jeweils mit den Teilen kommt, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
Dazu ~30-35€ für den RAM und es bleiben ~100€ für die CPU.

Auch sollte dir bewusst sein, das um so kleiner der Spaß wird, desto mehr zahlst du drauf.
ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, Chipsatz: Z77/Z68 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
so kosten dich mini ITX Intel S1155 Boards ne ganze Menge mehr Holz als normale ATX/µATX Bretter mit gleichem Chipsatz.

Im Endeffekt passt äußerst klein, max. OC + Leistung und 200€ nicht unter einen Hut ;) Zumindest nicht, wenn die Basis ein 4GHz X6 ist, von der gewechselt werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh