[Kaufberatung] Umsteiger sucht DSLR oder EVIL für ca 500-600€

BlackGhost

Moderator
Moin zusammen,

zuerst der Fragebogen :d

1. Was willst Du fotografieren?
- Landschaft, Architektur, Fahrzeuge, Maschinen, Menschen, Makro, Langzeitbelichtungen (Nachts/Nachthimmel)
- quasi alles was der Alltag und besondere Anlässe so hergeben
- ich ziehe dafür aber selten los mit der Absicht etwas Bestimmtes festzuhalten

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- mittlere DSLR Größe, so in etwa wie meine jetztige S9600
- guter Griff für die Hand, nicht so was kantiges wie viele Kompakt und Systemkameras

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- schwenkbares/klappbares Touch-Display
- 1080p Videoaufnahme

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- meine alte Knipse: Fujifilm FinePix S9600
- Anfang 2007 neu erworben
- Bridgecam mit 10,7fach Zoom
- etwas in die Jahre gekommen, was nichts Schlechtes sein muss .. aber für ein ähnliches Budget wie damals bekommt man heute was anderes geboten

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- Canon EOS 700D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
- die 700D mit STM Kit-Objektiv 18-55mm liegt bei ca 540€ minus 50€ Canon Rabatt
- um den Dreh sollte sich die neue Kamera mit erstem "kleinen" Objektiv ebenfalls bewegen

Wir suchen daher eine Kamera die von mir aber auch von meiner Frau relativ intuitiv bedient werden kann.
Ich bin technisch etwas affiner und mag mich gerne in neue Dinge einarbeiten, für meine Frau sollte die Kamera aber auch out-of-the-box ohne viel Einarbeitung bedienbar sein damit sie auch mal ohne meine Hilfe ein paar brauchbare Bilder hinbekommt ohne von der Kiste völlig überfordert zu sein.
Da kommt dann schnell ein Kommentar wie "warum muss das alles so kompliziert sein" :fresse:

Ob DSLR oder EVIL ist erstmal offen, wer also einen guten Vorschlag hat der preislich in den Rahmen passt immer her damit.

Neben der Fotografie ist Videoaufnahme ein wichtiger Punkt für uns, da wir einfach keine zwei Geräte mitschleppen wollen bzw. anschaffen wollen sondern lieber in eins dafür aber besseres Gerät investieren wollen.
Ich möchte die Kamera u.a. für kurze Erklärbar Videos in der Werkstatt (KFZ) einsetzen und diese nach leichter Bearbeitung auf Videoplattformen bereit stellen. Zeitraffer Aufnahmen wären hier ebenfalls recht hilfreich.
Das meiste passiert dann natürlich im Nahbereich von 50cm bis 2-3m.
Schnelle Sportaufnahmen werden nicht gefilmt, daher sind 30p ausreichend.

Beim Zubehör haben wir dann zusätzlich zu den ca 500-600€ für die Cam mit Objektiv etwas Budget
- Speicherkarte (reichen 32GB auch für Videoaufnahmen?)
- Ersatzakku(s) ich habe was von ca 400 Aufnahmen bei der 700D gelesen .. ist das realistisch?
- Tasche
- andere Objektive sind für später angedacht, erstmal mit der neuen Kamera warm werden ;)
- Stativ hab ich noch
- Mikrofon für Videoaufnahmen kommt später

Ich hoffe ich könnte etwas Informationen liefern, damit ihr hilfsbereiten Luxxer mir etwas bei meiner Wahl weiterhelfen könnt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur 700D: Im Großen und ganzen passt sie zu deinen Anforderungen. Ich hab mit einem Akku immer so ne 16GB-Speicherkarte in RAW gefüllt (~600Fotos). Das heißt zum einen: Die Invesition in mehr Speicher kann sich lohnen (letztens ne SDXC mit 64GB für 25€ bei Saturn gekauft), normal reichen 16GB aber auch. Ersatzakkus: Einen würde ich auf Reserve halten, ob das ein originaler sein soll musst du wissen. Fürs gute Gefühl würd' ich sagen: Ja.

Bei Videos hast du grundsätzlich immer ne Längenbeschränkung pro Clip wegen Zoll etc. Erfahrungsgemäß ist bei Video (okay meine Erfahrungen mit Video in dem Stil sind schon fast 10 Jahre her) das aber nicht entscheidend, sondern die Nachbearbeitung; Schnitt der Clips zu einem Video. So lange Abschnitte sind eher ungewöhnlich. Für Zeitrafferaufnahmen empfiehlt sich sowas in der Art: Timer Fernauslöser JJC TM-C für EOS 60D, 300D, 350D: Amazon.de: Kamera - oder simple Videobeschleunigung. Für Nachtaufnahmen/Nachthimmel brauchst du den Auslöser aber eh.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Hinweise.

Ich denke mal wir starten mit 2x 32GB Karten, damit sollte man auch mit etwas Filmen für eine Weile auskommen.
Ersatzakkus .. mit original geht man ja immer auf Nummer Sicher, aber wenn du empfehlenswerte Nachbauten kennst mit denen man nichts verkehrt machen kann?

Die 30 Minuten Beschränkung ist mir bekannt, aber solange filmt man ja eh nicht am Stück mit der Cam.
Einen Fernauslöser nehm ich schonmal mit auf meine Wunschliste für später, danke :)

*update*

nach dem wir nochmal beim lokalen Elektronik-Discounter waren steht die neue Cam jetzt hier ... es ist nicht die 700D geworden, denn nachdem wir die 70D in der Hand gehalten haben war quasi klar dass wir es später vielleicht bereut hätten.
In den Reviews und Videos kam der Unterschied zwischen beiden Modellen nicht so deutlich rüber, aber alleine von der Haptik und natürlich den paar anderen "Kleinigkeiten" hat die 70D einfach besser in die Hand gepasst.

Genau .. war dann mehr so die Bauchentscheidung, erster Eindruck hat einfach gepasst und so oft investiert man nun auch nicht in einen Body.

Jetzt steht erstmal Kleinkram wie Akkus, Speicherkarten, Tasche und als Start-Zoom neben dem 18-55mm STM Kit-Objektiv das 55-250mm STM an.
Dann mal schauen wo man sich weiter hinentwickelt um entsprechende Objektive auf die Wunschliste zu setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 70d ist schon recht nett, wenn man uww haben will gibt es das 10-18mm stm recht günstig, gefällt mir persönlich sehr gut.

Mal schauen wohin wir uns entwickeln und welche Objektive dann interessant werden.
Das 18-135mm fürs "leichte" Gepäck wird wohl etwas später Einzug halten, wenn man einfach nur mit Cam und einem Glas unterwegs sein will.

Ich muss echt aufhören diese verdammten AF-Problemthreads zu lesen, das schlägt einem nur auf den Magen wenn man sich gerade eine 70D gekauft hat
Aufkleber auf dem Karton sagt 20140915 .. Body SN beginnt mit 16
Lichtstarke Objektive hab ich keine um das testen zu können .. bleibt jetzt etwas Unsicherheit.

Cashback ist quasi auch durch, das Wacom Tablet brauche ich aber nicht und wird wohl weiter verkauft.
Das 12-Monats Abo für Adobe wollte ich eigentlich verkaufen und mir lieber das "alte" Lightroom als Kaufversion zulegen.
Kann ich den Key so weiter verkaufen oder ist der an mich als Käufer gebunden?
Registriert oder dergleichen ist er natürlich nicht.

Hab mir jetzt mal das beliebte 50mm 1.8 II bestellt um den AF zu testen, sollte Anfang der Woche eintrudeln .. wollte eigentlich auf die neue STM Variante warten, aber die hat kaum einer verfügbar.
Dann mal etwas testen, könnte mir aber auch vorstellen dass mit dem 1.8 STM der AF besser klappt weil er einfach viel sanfter stellt als das alte 1.8 II

Mal was anderes zum Thema "Befestigung" der Kamera am Körper.
Der mitgelieferte Gurt taugt bekanntlich nicht viel, wollte mir eigentlich die Handschlaufe passend zur 70D holen. Canon hat aber nur die normalen Schlaufen im Angebot und keine 3-Punkt Handschlaufen die mir bei Stadt-Touren in der Menge deutlich sicherer erscheinen.
Kann hier jemand was qualitatives empfehlen was auf einem ähnlichen Niveau liegt wie die E2 Handschlaufe von Canon?

Kann ich eigentlich den Adobe Schlüssel aus der Cashback Aktion weiter verkaufen? Wollte mir eigentlich das "alte" LR als Kaufversion bestellen, stehe überhaupt nicht auf das Abo Modell von Adobe.

Um den AF zu testen? :)

Zum STM gibt's noch nicht mal richtig viele Erfahrungsberichte; Der AF bei meinem 50mm 1.8 II ist jedoch grausig; Mein Tamron 17-50 2.8 Non-VC trifft mit Micromotor Welten besser.

Hab ich mittlerweile auch gelesen .. das man den AF mit dem alten 1.8 II eigentlich kaum wirklich testen kann, dafür ist der Focus von Haus aus schon zu oft daneben.
Wenn man bedenkt wie alt das Objektiv ist ... habs dann wieder abbestellt und warte jetzt einfach auf das gerade vorgestellte 1.8er mit STM, scheint zumindest ein deutlicher Schritt nach vorne und für mich ein guter Einstieg in die Festbrennweiten. Kostet nicht viel und kann man vielseitig einsetzen.

Beim stm erwisch ich mich auch dauernd zu überlegen ob ich es mir einfach so mal holen sollte (vorallem wegen des af), trotz besitzes der IIer version und Plan dieses mit dem sigma art zu ersetzen . Aber der gedanke mal als zwischendurch lösung stm zu nehmen ist verlockend (wobei ich mir relativ sicher bin das am ende bei mir ein 50mm art landen wird). Verflucht sei der günstige Preis :fresse2:

Wie schrieb einer bei amazon so schön .. das 50er 1.8er ist einfach das ideale Objektiv um angefixxt zu werden, damit zieht Canon unglaublich viele Leute dank des günstigen Preises an und wenn man erstmal drin ist, dann folgen ganz schnell andere deutlich teurere Objektive mit Festbrennweite ;)

Die ca 800€ fürs Sigma sind dann nochmal eine ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nicht so unrecht g. Wobei bis das sigma 50mm art bei mir kommt wird es wahrscheinlich Oktober oder ich gönne es mir zu Weihnachten.

Bei mir die gleiche Frage: 50mm 1.8 STM oder Sigma Art....Qualitativ gibt es eigentlich nur eine Wahl, aber dafür gibt es halt 6 50mm STM...

das 50mm stm kann man zwischendurch eigentlich sich leicht kaufen, wenn sie sich wie die II preislich hält kann man sie dann auch mit kaum verlust wieder verkaufen. Das ist das was bei mir jucken im Finger auslöst, weil bis Oktober ist noch etwas zeit :fresse2:.

Wie schrieb einer bei amazon so schön .. das 50er 1.8er ist einfach das ideale Objektiv um angefixxt zu werden, damit zieht Canon unglaublich viele Leute dank des günstigen Preises an und wenn man erstmal drin ist, dann folgen ganz schnell andere deutlich teurere Objektive mit Festbrennweite ;)

kommt mir sehr bekannt vor:
Fazit

Man merkt recht schnell bei dieser Linse, warum Canon sie so im Programm hat. Das EF 50mm 1.8 II ist die günstigste EF-Linse und zieht daher viele Einsteiger an. Diese werden dann auch mit einer ordentlichen Schärfe und einer hohen Lichtstärke belohnt. Ein erster Schritt in die Welt der Festbrennweiten ist somit getan, gleichzeitig aber so (Verarbeitung und Bokeh spielen hier rein), dass man gerne einen zweiten hinterher setzen mag. In Foren wird daher gerne mal vom "Anfixen" in Bezug auf das Objektiv gesprochen, ich würde sagen, das kommt hin. Ich bin zumindest Festbrennweiten-süchtig geworden ;)

:fresse:

Wobei ich gestehen muss, das Schätzchen mittlerweile gar nicht mehr zu besitzen. Habe es einem Bundle beigelegt und so ein weiteres Opfer gefunden :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh