Umsteigerfrage AMD 64 3200+ to P4 550 3,4Ghz

Shadow0874

Enthusiast
:banana: First Post :banana:

Hi Leuts,

wollte mal fragen ob mir vieleicht jemand einen Tip geben könnte betr. meiner Zusammenstellung und wie sich das für einen OC PC anhört? Hatte die ganze Zeit ein MSI FIS2R mit einem AMD 64 3200+ @ 2Ghz mit 1MbL2 Cache Clawhammer. Ich war sehr unzufrieden mit der Leistungt des MoBO und bin dann günstig an einen P4 550 gekommen und möchte jetzt wechseln. Meine angestrebten Teilen sind wie folgt: :drool:

MB: Abit AA8XE - 3rd Eye
CPU: P4 550 @ 3,4Ghz FSB800
RAM: 2x Infineon DDR2 533 512MB CL4-4-4
Lüfter: Artic-Cooler Freezer 7 mit Heatpipe bis 4,4Ghz

Hatte in meinem alten System eine ATI Radeon 9600XT 128MB
AGP8x und will mir jetzt für die Übergangszeit eine MSI NX6600-TD256E (256MB 128Bit) PCI-E holen. Ist die MSI den viel leistungsstärker als die alte ATI, ich meine mit den 8PixelP. und den 256MB, PCIe 16x u.s.w? :hmm:

Ich hab mir schon ne ATI X800XT PE 256MB PCIe bestellt aber die kommt erst ende Januar mitte Februar hier an, und bis dahin wollt ich ne neue Karte, will aber keinen Downstep machen :d bin vieleicht zu eitel, aber ist ja nur menschlich. :rolleyes:

Und vieleicht könnte mir jemand eine Link posten wo ich eine gute Anleitung finden könnte zum OC'en der oben genannten Teile, den von Oc hab ich wenig Ahnung, im gegensatz zu vielen anderen hier. :hail:

Many Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das lohnt sich eigentlich nicht, da du enorme mehrkosten hast und nur marginale mehr leistung wenn überhaupt.
ist denn schon mal geprüft worden ob alles optimal eingestellt ist, bios treiber kompatibilität usw.

das wäre ein großes verlustgeschäft zu wechseln, ich wäre eher dafür falls es nicht richtig läuft und es als beispiel am board liegt das zu wechseln,
das war nur ein beispiel.

das ist effektiver.
mfg
werner

hmmm

Naja alles so weit schoen und gut, aber es gibt zur Zeit kein MB fuer Sockel 754 mit PCIe Slot :confused: . Und da meine Graka schon bestellt wurde, braeuchte ich ein MB mit PCIe. Plus die meisten Prozis kommen auch auf Sockel 939 raus und ich sehe schon den 754er langsam aussterben :(

Ich wollte auf DDR2 umsteigen. Ich habe meine alten Sachen schon fast verscheuert und muesste im nachhinein ca. 30 Euro fuer den Umstieg draufzahlen das sit doch nicht so schlimm oder?

M.f.G

Bin auch der Meinung, dass es nicht lohnt. Die X800 kannste ja abbestellen und ne AGP Karte bestellen, ist ja kein Ding.

mfg

Naja

Naja mehr oder weniger.
Also sagen wir es doch mal so, also:

Stellt euch vor ihr hättet einen guten Freund der sehr eng mit Intel zusammen arbeitet, und dadurch hättet ihr die möglichkeit ca. alle 6Monate an einen neuen Intel Prozi ran zu kommen, und zwa sehr günstig. z.B. Intel P4 550 für 85€ :)

Würdet ihr dann immer noch sagen es wäre ein Verlußt Geschäft?

Um ganz ehrlich zu sein bin ich mir ziemlich unsicher wegen dieser ganzen Sache.

Die bestellte Graka kommt aus den USA und hat mich auch nur ca.
240€ gekostet, was für eine PCIe X800XT PE 256MB sehr günstig ist :love:

Und mein jetziger Pc sieht so aus:

- MSI MS-6702-010R Neo-FIS2R
- AMD 64 3200+ Clawhammer Sockel 754 :(
- 2x Elixier PC400 CL3 512MB (die nicht gleichzeitig aufm Board funktionieren, keine Ahnung warum)
- AGP 8x ATI 9600XT mit 128MB
- 2x WD200JB Platten im IDE3 Raid 0,1 Array
- Sound Blaster Audigy1 Digital Entertainment Edition
- Pioneer DVR105
- und nen Liteon 52x CD-RW
- Windows XP Pro SP2 + Catalyst 4.11 + DX9.0c

So, und da es ja zur Zeit und warscheinlich auch in naher Zukunft kein
Sockel 754 Board geben wird das PCIe oder alle die schönen neuen Features haben wird sehe ich da ziemlich alt aus.

Die nächste frage wäre dann, wie es mit der Zukunft des Sockel 754 aussieht :confused:

Hab keine Lust da jetzt ein neues Board zu holen, denn wenn z.B der A64FX mal preisgünstiger wird, müßte ich schon wieder ein neues MB holen.

Also hab ich im Endeffekt keine Ahnung was ich machen soll :wall:

Ciao

Dann ist es natürlich was anderes.. da würdest du fast keinen oder kaum Verlust machen, wenn du ne neue CPU kaufst, da du die Alte immer über deinem Kaufpreis wieder wegbekommst.
In dem Fall würde ich auch nen Intel nehmen...
Aber das kann ja keiner wissen und ohne diese Möglichkeit würde ich es auch nicht machen.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Thx

Many many THX :banana:

Hab noch bis Montag Zeit zum nachdenken :p

Werde jetzt mal im Prozi forum forschen gehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh