Umstellung dank Geräusch-/Temperaturproblemen

solfolango

Enthusiast
Moin moin,

ich habe zuhause ein node 304 M-ITX Gehäuse, welches total toll aussieht, aber irgendwie... ich erzähle mal.

Eingebaut sind:
- i7-4770
- Gigabyte 280x
- Biostar B85N HIFI 3D
- 8GB RAM
- 1 HDD, 1 SSD

Da ich gar nicht weiß, welcher CPU Kühler da wirklich drauf passt läuft das alles schon seit geraumer Zeit mit dem Stock-Kühler (ich schäme mich).

Problematisch ist
a) der Geräuschpegel beim Spielen. Ich betreibe das Gehäuse gerade ohne Deckel (was beschissen aussieht), aber das hilft etwas gegen Punkt b), zumindest subjektiv
b) "Der Treiber hat nicht reagiert und wurde wiederhergestellt". Nicht bei jedem Spiel, aber gerade bei The Division und diesem Blizzard LoL-Verschnitt, welches ich mal ne zeitlang gespielt habe. Fatal: Ich fliege immer wieder aus Gruppen raus.

Beide Lüfter bewegen die Luft mit weit über 3000rpm. Turbinenmodus. Temperaturen sind nach ca. 15 Minuten bei CPU ~70, Graka ~60+ Grad Celsius.

Ich vermute: Bedingt durch die bescheidene Kühlung, dem engen Raum und dem jeweiligen Stand der Gestirne hängen beide Probleme zusammen. Was sind nun meine Optionen?

- Für die Graka gibts einen Lüfter eines Drittherstellers (ich finde den Bezeichner gerade nicht), das wäre eine Option.
- einen anständigen Kühler für die CPU. Welchen?
- Größeres Gehäuse? Ich bin echt unsicher ob das irgendwas bringen würde und bitte hier um Meinungen.
- Kann das sein dass die hohe Temp der CPU und die Nähe zur Graka diese ebenfalls noch mit aufheizt? Würde also ein anständiger (welcher denn nur? das sieht so eng aus...) CPU Kühler etwas bewirken?

Leistungsmäßig brauche ich gefühlt nichts neues. Ich spiele The Division auf 27" mit 2560xirgendwas und es schaut schick genug aus. Ansonsten würde ich maximal noch WoW spielen (wenn das Addon überzeugt, mal sehen), das braucht noch weniger Leistung. CPU sollte auch noch gut genug sein.

Wie bekomme ich das ganze in den Griff, was sollte ich erneuern? Ich brauche hier mal eure Expertise.

Besten Dank,
sol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Grad sind schon "super" da lohnt es sich nicht für in nen Kühler mehr zu investieren.
CPU steht gut da, Ram könntest du noch auf 16gb aufstocken, wenn du nicht dieses/nächstes Jahr CPU upgraden willst.

Beim Gehäuse geht die Luft zu fuhr sogar noch ok, 2 vorne, 1 hinten ist normal und auch ausreichen.
Die CPU zerstört natürlich den luftfluss, jetzt hab ich natürlich nicht nachgeschaut, wie hoch die Kühler drauf sein dürfen, aber ein Atlas könnte es schon bringen..
Wenn die CPU sich dann wieder bei 50-60 Grad einpegelt, sollte auch die GPU wieder runter fahren vom Lüfter, eigentlich ist diese bis 70 Grad definitiv unproblematisch, erst ab 80 Grad sollte man sich was überlegen, die CPU sollte so bei 60 Grad wie deine GPU aktuell liegen, 70 sind schon "etwas hoch" rein beim zocken. :)

Kurz vom Handy aus:

Besten Dank für alle antworten! Habe vorhin mal testweise einen anderen boxed lüfter montiert, aber wenn mich nicht alles täuscht war der von ner 35w tdp cpu und resultierte in wahnwitzigen Temperaturen. Aber immerhin stieg auch die graka temp entsprechend, also denke ich: kühlere cpu-> kühlere graka, alles bisschen leiser.

Köpfen habe ich mich schon eingelesen, habe ich aber echt Bammel davor. Mal schauen ob ich mich da ran traue.

Den Genannten kühler schaue ich mir mal an, danke!

Groß Klein Schreibung ist dem Telefon und meiner Korrektur Faulheit geschuldet, sorry 😄

Grüße,
Sol

Moinsen,

eine kleine Rückmeldung von mir: Ich habe jetzt den Brocken Eco verbaut (was ne Fitzelarbeit) und mir ein modulares Netzteil gegönnt (welches dann nicht verbaut werden konnte weil die Grafikkarte die modularen Stecker am Netzteil blockiert *facepalm*). Die CPU Temperatur liegt im Benchmark von Heaven (kannte ich noch nicht, danke!) in einem guten Bereich: Max 53 Grad.

Die Grafikkarte kann da bei dem Benchmark nicht mithalten: 76 Grad und 4000 Umdrehungen brachten das Ding fast zum Abheben. Ich muss dazu sagen, dass meine Computerecke wirklich fast ein kleiner, thermisch abgeschotteter Bereich ist (links Wand, hinten Wand, rechts ein Regal, nur ein kleiner Zugang zu der Nische) und sich bei solchen Belastungen einfach die ganze Luft aufheizt. Mit warmer Luft kann man auch schlecht kühlen.

Es ist schon ein Stückchen besser als vorher und dafür bedanke ich mich (auch wenn die Lautstärke zumindest im Benchmark nicht ideal ist, ich werde heute Abend mal Division testen und gucken wie es da ausschaut).

Grüße,
Sol

Das einzige bei nem Raum wie deiner und ITX Kästchen nenn ichs liebevoll was bei der GPU thermisch und vorallem akustisch was reißen kann, wäre ne AIO auf der GPU. ;)

Hätte gerne noch gewartet was alphacool in dem Bereich liefert, aber (auch wenn es blöd klingt) ich könnte oder wollte jetzt nicht noch die zwei Wochen warten - und ich glaub die gfx Erweiterung lässt noch zusätzlich auf dich warten. Mal sehen wie das System ausschaut wenn es auf dem Markt ist. Ich denke du hast da ganz recht

Naja, du hast ne 280X schau mal, was Corsair/EVGA da bieten, die haben solche Sets für div. Modelle zum nachrüsten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh