Umstellung Router - NAS per WLAN nicht auffindbar

Fabian2602

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
4.856
Hallo Zusammen,

ich habe den neuen Router Xiaomi AX3600. Dieser ist per LAN an die Vodafone Station angeschlossen.
Seit der Umstellung auf den neuen Router finde ich per WLAN (Kodi / VLC) nicht mehr mein NAS (DS916+).

Vor der Umstellung wurde das NAS in VLC direkt im lokalen Netzwerk angezeigt und ich konnte problemlos Dateien abspielen.

UPnP habe ich im Router nachträglich aktiv geschalten - ohne Verbesserung.
In Kodi und VLC habe ich versucht das NAS als als NFS und SMB (beides aktiv im NAS) über die Standard-Gateway IP des NAS hinzuzufügen - auch erfolglos.
Medienserver auf dem NAS installiert (Medienindizierung ist abgeschlossen) - hat auch nichts gebracht.


Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den neuen Router Xiaomi AX3600. Dieser ist per LAN an die Vodafone Station angeschlossen.
"Die Vodafone Station" heißt was? Das ist für die meisten kein festgelegter Begriff, deswegen kann man damit relativ wenig anfangen.
Seit der Umstellung auf den neuen Router finde ich per WLAN (Kodi / VLC) nicht mehr mein NAS (DS916+).
An welchem Gerät und welchem LAN-Port ist das NAS angeschlossen? Was heißt "per WLAN"? Wahrscheinlich von einem Client aus, der sich in ein WLAN eingebucht hat, richtig? Falls ja: welches Gerät hat vorher das WLAN bereitgestellt? Welche IP-Adressen haben die ganzen Geräte (sowohl der Client im WLAN als auch die Router und das NAS)? Werden die IP-Adressen per DHCP vergeben oder hast Du die statisch vergeben?
In Kodi und VLC habe ich versucht das NAS als als NFS und SMB (beides aktiv im NAS) über die Standard-Gateway IP des NAS hinzuzufügen - auch erfolglos.
Das Standard-Gateway ist die IP-Adresse, die ein Gerät befragt, wenn es sich zu einem Netzwerk verbinden will, welches sich außerhalb des eigenen Subnetzes befindet. Du müsstest in Kodi bzw. VLC die IP-Adresse des NAS an sich hinzufügen
 
Das Standard-Gateway ist die IP-Adresse, die ein Gerät befragt, wenn es sich zu einem Netzwerk verbinden will, welches sich außerhalb des eigenen Subnetzes befindet. Du müsstest in Kodi bzw. VLC die IP-Adresse des NAS an sich hinzufügen

Daran lag es.
Mit der richtigen Ip Adresse hat es geklappt. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh