Umstellung SatAnlage analog auf digital ??

silversurferrt

Neuling
Hallo Zusammen
Endlich hätte ich meine Vermieterin soweit unsere analoge Sat Anlage auf digital umzurüsten,da macht mir der Verkäufer der vorhandenen Anlage einen Strich durch die Rechnung!
Ich wohne in einem 3Parteien Haus zur Miete,mit mir die Vermieteri und ihr Sohn,also 3 Wohnungen und 3 Sat Empfänger.Nun habe ich von versch. Seite gehört,das nur das LNB ausgewechselt werden muss und neue Kabel bis zum Verteiler gelegt werden müssen. Der Elektrikladen(Kleinbetrieb) behauptet nun ,das quasi sämtliche Kabel,auch in die Wohnungen neu verlegt werden müssen !! WAs ist denn nun richtig?? Wenn das der Fall ist nimmt meine Vermieterin auf unabsehbare Zeit erst Mal Abstand von der Umstellung !! Bitte dringend um Hilfe !! :?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit anderen Kabeln wär mir gänzlich neu....

Meines Wissens müsstest nur ein Quattro LNB aufsetzen -
verbinden - fertig.
Die Receiver müssen eben digital sein - das LNB - aber von seperaten Kabeln hab ich noch nie was gehört....:confused:

Seit wann besteht denn die Anlage??
bzw wenn du weist wo der Verteiler sitzt schreib mal das Typenschild ab und poste es...

Also,da sind 2 Kästchen-Einschleussverstärker VS98 -47-862Mhz und SatVerteiler 2fach -5-2000Mhz ?? Die Anlage ist ca. 8 Jahre alt!! Ausserdem können dann meine 2 anderen noch mit Ihren analog Receivern arbeiten ? Oder müssen die auch digital Receiver kaufen?

Die Analogreciever werden nach wie vor funktionieren
Die Kabel kannste normal auch lassen

Dann brauchst du entweder einen Quad-LNB manchmal auch Quattro-Switch-LNB gennant da kannste die reciever direkt anschließen bist halt auf maximal 4 stück begrenzt
dann gibts noch Octo-LNBs da kannst du dann 8 reciever dranhängen
in diesen geräten ist der Multischalter bereits eingebaut

oder du kaufst einen Quattro-LNB und hängst nen Multischalter drann

Also die Verteiler müssen höchstwahrscheinlich auch getauscht werden...

Digitale LNBs empfangen sowohl digitale wie auch analoge Signale - nur bei den Preisen eines dig. Sat Receivers würd ich die analogen entsorgen....

Also die analogen -wenn es denn sein muss - können weiterverwendet werden....:p

digitale lnb´s sind wohl analog und digitial tauglich.
bei den switchen bzw. veteilern, verstärkern. hab ich keine ahnung ob es da einen unterschied zwischen digital tauglich und analog gibt.
kabel mußt halt probieren.
imso hochwertiger das kabel umso weniger verlust bzw. umso weniger kann stören.
lnb´s bekommst mittlerweile nachgewurfen wenn es kein kathrein sein muß.
wenn ich noch dran denke daß ich vor 8-10 jahren für ein digitaltaugliches lnb ca.200 DM bezahlt habe.....
hab mir die tage ein edision QSL-5 quad lnb gekauft. ist gleich mit eingebauten switch (kannst halt 4 receiver direkt dran hängen).
bin sehr zufrieden damit (besser als mein altes) und hat gerade mal 22 € gekostet.
wenn allerdings schon ein switch vorhanden ist brauchst ein quattro lnb (ohne switch) kostet noch weniger.
hier ist eine kleine übesicht vernüftiger lnb`s
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_satvision_29518.html

für knapp 30 € brauch ich keine händler sondern schraub das teil selber dran.
lnb kaufst am besten bein ebay

Hallo,

sowiet stimmt es das es reicht den Kopf zu wechseln, da digitale bzw. Universal-LNB´s digital und Analog empfangen können. Analoge LNB´s schaffen den hohen Frequenzbereich des Digitalen Fernsehens nicht.

Zu den Kabeln: Je nach Kabellänge und Qualität! kann es zu Empfangsproblemen kommen wenn man einen Digital-LNB und Digital Receiver anschließt.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich habe vor einiger Zeit meinen 7 Jahre alten Phillips Analog LNB gegen ein GoldenInterstar LNB getauscht(war 12/06 Testsieger, Preise ab 18Euro(TwinLNB) beim egay. Ergebnis mit meinem Analogreceiver: besseres Bild und ab jetzt keine Fische mehr. Alleine daher bringt ein morderner (und qualitätiver) LNB eine Verbesserung des Fernsehens.

Gruß Christian

Edit: BTW, der Empfangsbereich von Anaolg und Digital Fernsehen liegt im Ghz Bereich, so um 10Ghz, Digital ab 12Ghz.

http://cgi.ebay.de/Golden-Interstar...100986853QQcategoryZ77750QQrdZ1QQcmdZViewItem

Den hab ich als Twin-LNB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh