Umstellung von eigenem Exchange auf Microsoft 365

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
714
Hallo,
wir haben hier im Büro aktuell einen eigenen Exchange-Server laufen mit lokalen Postfächern. Wir haben auch einige Sammelpostfächer (info@... usw) - jedoch sind diese Postfächer nicht als Gruppenpostfach angelegt, sondern das sind alles eigene Domänen- und Exchange-Benutzer.

Wenn wir jetzt auf Microsoft 365 umstellen, dann sind Gruppenpostfächer kostenlos, Benutzer kosten aber jeweils.

Dazu einige Fragen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

- Wie wird das normalerweise gehandhabt? Auch mit Berechtigungen usw? Auch bei Microsoft 365 lauter einzelne Benutzer für die Sammelpostfächer oder diese als Gruppenpostfach anlegen?

- Wenn ich z.B. info@... als Gruppenpostfach anlege, kann ich dann trotzdem mit dieser Adresse auf eingehende Mails antworten oder geht diese E-Mail dann mit meiner eigenername@... Adresse raus? Das wäre natürlich nicht schön...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Benutzerpostfach: mueller,meier,bauer...
- Freigegebenes Postfach info,vertrieb,support...

Wenn du dem Benutzer „Senden als“ Berechtigung auf das Freigegebene Postfach gibst, kann er im Namen des freigegebene Postfachs Mails versenden...
 
Hallo,
wir haben hier im Büro aktuell einen eigenen Exchange-Server laufen mit lokalen Postfächern. Wir haben auch einige Sammelpostfächer (info@... usw) - jedoch sind diese Postfächer nicht als Gruppenpostfach angelegt, sondern das sind alles eigene Domänen- und Exchange-Benutzer.

Wenn wir jetzt auf Microsoft 365 umstellen, dann sind Gruppenpostfächer kostenlos, Benutzer kosten aber jeweils.

Dazu einige Fragen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

- Wie wird das normalerweise gehandhabt? Auch mit Berechtigungen usw? Auch bei Microsoft 365 lauter einzelne Benutzer für die Sammelpostfächer oder diese als Gruppenpostfach anlegen?

- Wenn ich z.B. info@... als Gruppenpostfach anlege, kann ich dann trotzdem mit dieser Adresse auf eingehende Mails antworten oder geht diese E-Mail dann mit meiner eigenername@... Adresse raus? Das wäre natürlich nicht schön...

Es ist ganz normal, dass Gruppenpostfächer (und Raumpostfächer) auch Active Directory Benutzer haben. Ist im Microsoft 365 auch so. Technisch ist im Hintergrund für alle 3 Arten der Postfächer auch alles gleich. nur, dass bei Shared Mailboxes und Room Mailboxes die AD Benutzer halt deaktiviert sind. Die Postfächer sind auch mit einem Befehl von einem zum anderen konvertiert.
Und Mailversenden von der shared Mailbox geht genauso problemlos wie von der Benutzermailadresse. Nur Termine von der Gruppenmailbox (was bei mir die User warumauchimmer wollen) zu verschicken ist schwerer, geht aber auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh