Umstellung von IDE auf RAID Hardwarewechsel mittels Acronis

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Bekannter hatte die glorreiche Idee einen Server-Wechsel (OS = Server 2008 non-R2) von einer alten auf eine neue Hardware via Acronis durchzuführen.

Nun lief der Server auf der alten Hardware im RAID. Via Acronis wurde der Server dann "geimaged" und dann auf der neuen Hardware wieder "deployed".

Das OS bootet zunächst nicht, erst das Umstellen im BIOS auf IDE lässt das OS dann booten.

Nun kann man ja von IDE auf AHCI umstellen KLICK

...aber kann man von IDE auch wieder auf RAID umstellen? Wenn ja, wie soll das gehen?

Danke und Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht so recht was du jetzt möchtest.
Was hat das Backup mit dem RAID/AHCI/IDE des BIOS zu tun?

Im Bios stellt man das eine um und da kannst du hin und her umschalten wie es dir beliebt. Aber irgendwann sollte man sich für eines entscheiden.

Was das Acronis Backup angeht, nun viel Spass damit.

Ich glaube ich weiss was er meint: wenn du bisher auf IDE gefahren bist und der AHCI-Treiber nicht im Image/der Installation von Windows integriert ist - wirst du nur mit IDE booten können.
Du könntest natürlich versuchen nach der Anleitung Windows beim Neustart dazu zu bringen, daß es den AHCI-Modus erkennt - aber gerade im RAID ist das Glückssache. Ich hatte das auch und letzendlich komplett neu installiert um alles stabil zu bekommen.

Wenn Du planst ein Intel RAID zu nutzen, dann lass das auf einer aktuellen Architektur sein. Den Intel Supported den 2008 nicht mehr. Ich konnte zwar alle Treiber bis auf den Grafiktreiber installieren, aber der Server ist nicht stabil gelaufen !

Wieso wurde kein aktuelles Server OS verwendet ?

Ich glaube ich weiss was er meint: wenn du bisher auf IDE gefahren bist und der AHCI-Treiber nicht im Image/der Installation von Windows integriert ist - wirst du nur mit IDE booten können.
Du könntest natürlich versuchen nach der Anleitung Windows beim Neustart dazu zu bringen, daß es den AHCI-Modus erkennt - aber gerade im RAID ist das Glückssache. Ich hatte das auch und letzendlich komplett neu installiert um alles stabil zu bekommen.

Genau das war gemeint.
Also Umstellen von IDE auf AHCI ging schon mal. Aber dann auf RAID (natürlich) nicht. Auch mit diversen Versuchen den Treiber einzubinden und einem anderen RAID-Controller lies es sich nicht auf RAID umstellen.

Danke euch trotzdem für den Versuch mir zu helfen.

VG

Du müsstest den aktuellen RAID Treiber ins System einbinden. Evtl ist noch ein anpassen von Registry Schlüssen nötig.
Oder nochmal ein Image ziehen und mit Acronis Universal Restore zurück spielen und dabei den RAID Treiber zur Verfügung stellen.
Aber nochmal. Ich hab das auf einem Haswell System gemacht. Der Server hat ständig Probleme beim booten gehabt und ist während dem Betrieb stehen geblieben.

Danke nochmal für die Info.

Ich mach bei der Kiste nun eine P2V Migration, das ist zuverlässig und läuft danach noch besser.

Aber rein Interesse halber: Wie würe man den Treiber ins Windows einbinden?

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh