[Kaufberatung] Umstieg µATX auf ITX

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen derzeitigen HTPC etwas "schrumpfen".

das Lian Li V352 soll einem Lian Li PC-Q08 weichen, somit muss auch das Board getauscht werden.
Derzeit werkelt ein µATX Brett von Asus im Case.

Nun bin ich auf der suche nach einem ITX Board welches

- meine Cine S2 TV Karte aufnehmen kann (PCIe 1x)
- entweder onboard VGA (HDMI) mitbringt dass 1080 problemlos darstellt oder meine VGA Karte (ist wohl ne ATI 5450-passiv ???) aufnimmt
- einen optichen SPDIF Ausgang bietet
- möglichst eine kleine aktuellen Intel CPU aufnimmt
- 5 oder mehr SATA Ports bietet
- GB Lan und USB 3.0 hat

bei der ersten suche fand ich nur das 2-3 mögliche Kandidaten....sieht wohl mom. schlecht aus oder hat hier noch wer DEN Tipp ??????

danke euch,

Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaft der amd-e350 wirklich problemlos 1080 p/i ?
habe bereits ein e350 als server laufen und der kommt mir recht "träge" vor.....allerdings disqualifiziert sich das asus durch den fehlenden pci-e 1x steckplatz, der ist ein "muss" wegen der TV Karte.
genau so beim Zotac Z68-ITX WiFi Supreme, Z68....leider.

echt schwierig.

mit 4 sata anschlüssen könnte ich notfalls noch leben, kommen eben nur 3 HDDs (2TB) und ein BD Rom dran, würde reichen.

muss ich wohl doch beim µATX bleiben ? :heul:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
bin ich blind/doof ? :fresse:

ich finde auf dem brett keinen pci-e 1x slot !?

ah, ich hab mich gerade belesen.....peinlich. :rolleyes:

also kann ich meine PCI-e 1x TV Card im 16er PCI-e Slot betreiben ?! :)

Danke nochmal,

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem J&W 890GX geht das nur, wenn man zuvor im BIOS die integrierte Grafik vor den PCIe X16 Slot stellt. Ansonsten hat das Board das Gefühl, eine Grafikkarte steckt drin und es kommt kein Bild.

ähm, sprichst du jetzt von einer Grafikkarte ? Mir gehts um die TV Karte (PciE 1x), wenn möglich würde ich die Onboard VGA nutzen.....

Guinnes

Edit: Und die Onboard VGA dieses Bretts kann gut mit HD und Co ????

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir klar.

Der PCIe x16 Slot wird normalerweise für eine Grafikkarte verwendet. Bei mir war das BIOS so eingestellt: Zuerst sucht es die Grafikkarte im PCIe x16 Slot, danach irgendwo anders und am Schluss nimmt er die integrierte Grafikkarte.

Wenn im PCIe x16 Slot eine Grafikkarte steckt, ist das kein Problem. Dann schaltet er auf die Grafikkarte im Slot um. Ich habe da testweise eine Netzwerkkarte eingebaut und dann kam kein Bild mehr, weil die Grafikkartenpriorität falsch eingestellt war. Obwohl also eine Netzwerkkarte eingebaut war, dachte das BIOS, hey da steckt was, also ists ne Grafikkarte, dann schalte ich die IGP ab.

Diese Funktion sollte einfach im BIOS verfügbar sein, sonst kann blöd sein, bzw. sollte bei der Zusammenstellung beachtet werden (Und daher sollte beim ersten Starten die TV-Karte nicht eingebaut werden):-)

ach so, ok.

naja, gehe mal davon aus dass im bios so ne option da ist, das board hat ja fast nur positive kritiken bekommen.

Guinnes

Ich habe gerade meinen Q08B Würfel zusammengebaut :)

Darin werkelt ein Intel Core i5-2390T, 2x 2.70GHz, tray (CM8062301002115) | Geizhals.at Deutschland auf einem ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland nebst FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals.at Deutschland etc.

Ich komme von einem i5-2500K mit P67 Brett und bin sehr zufrieden.
Die Leistung ist immer noch mehr als ausreichend und der Stromverbrauch sehr gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh