Umstieg 21 Zoll 1600x1200 auf 23 Zoll Full HD: Schriftgrösse dann zu klein?

schdrag

Enthusiast
Bisher habe ich einen 21 Zoll Monitor mit Auflösung 1600x1200; überlege mir, auf einen 23 Zoll Monitor mit Full HD (1920x1080) umzusteigen. Wird da - ohne Skalierung - die Schrift in Windows gleich gross dargestellt? Oder besser einen 27 Zoll mit FHD nehmen? Wie weit weg müsste ich denn vom 27 Zoll Moni entfernt sitzen, damit mir die einzelnen Pixel (oder das, was dazwischen ist) nicht in's Auge hüpft? Laut diesem Rechner https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculatorwäre dann die ideale Distanz ca. 1m, dann müsste ich einen neuen Schreibtisch kaufen. Bisher sitze ich ca. 40cm vor dem 21 Zoll Moni (die ideale Distanz wäre laut diesem Progrämmchen 96cm mit 1600x1200). Den 23 Zoll Monitor müsste ich dementsprechend 87cm aufstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.600x1.200 (UXGA) auf 21 Zoll
und
1.920x1.080 (FHD) auf 23 Zoll
haben ziemlich genau die gleiche ppi, also Pixeldichte (~95ppi).
Sicherlich kann man den ‚optimalen‘ Sitzabstand bestimmen, aber mit aktuellen 40cm Sitzabstand bist Du jenseits von Gut oder Böse, da braucht man keine Sitzabstand-Side zu bemühen.

Kauf dir einen neuen Tisch. Mindestens 80cm Tiefe sollte der haben. Ich finde 94 PPI gut, um nicht skalieren zu müssen.

@fullHDade
102 ppi sind auch noch ok, um nicht zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fullHDade
102 ppi sind auch noch ok, um nicht zu skalieren.
Ich habe das Thema Skalierung doch garnicht erwähnt.:confused:
Auch nicht subtil.

Aber, um dies Thema aufzugreifen: Da meine Augen nicht mehr die Besten sind, ist für mich (+) 100ppi ohne Skalierung nicht mehr ‚okay‘.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh