[Kaufberatung] Umstieg auf µatx

Fett Esser Boy

Enthusiast
Guten Morgen,

nach Weihnachten möchte ich von meinem normalen ATXTower und -Board, auf ein µatx System umsteigen.
Und habe dazu nun einige Fragen:

Gehäuse: Lian Li PC-V350 B - black
Mainboard: wollte ich eins mit G43/45, kenne mich bei den µatxern jetzt nicht so aus. Im atx Bereich hätte ich gesagt MSI oder Gigabyte, aber die scheinen ja nicht so der Bringer zu sein.
Wichtig ist mir aber eine gute OC Fähigkeit. Edit: Naja ei bisschen übertrieben, im Moment fahre ich einen FSB von 320 und den solte ja auch so gut wie jedes G43/45 schaffen, bin jetzt nicht so der Extremübertakter :fresse: merh als Speicherteiler, Vcore Regler und FSB Regler brauch ich nicht^^

Wie sieht es erstmal mit dieser Konfig aus? Ich denke das LianLi wird eine sehr gute Verarbeitung, ein durchdachtes Design und eine gute Kompatibilität bieten, wie man es halt von diesem Hersteller gewöhnt ist.

Des Weiteren interessiert es mich ob meine alten Komponenten in das Innere dieses Schmuckstücks passen würden?

Die größten Sorgen bereitet mir da meine Grafikkarte, es ist eine Elitegroup 8800GT mit Accellero S1 und Turbomodul, diese Karte belegt 2 Slots.

Auch habe ich als PCI-Erweiterung eine W-Lan Karte verbaut, welche auch noch Platz finden müsste.

Ich nutze einen Scythe Mine mit Retention Kit als Cpu kühler, würde dieser bedingt durch seine Höhe und ausladende Breite, mit nichts kollidieren?
Dies ist sowohl mit der Gehäusedecke als auch mit Mainboardbestandteilen zu verstehen.

Ihr seht viele Fragen, die einer Antwort bedürfen ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso eigentlich nicht normales atx?
Du machst dir nur stress und mehrkosten mit dem micro-atx....

naja ich finde sonen Würfel aufm Tisch ist irgendwo schon etwas besonderes, was nicht jeder hat.

doch natürlich kann man dir helfen
Also als Mobo würde ich dir das DFI empfehlen Link

Also ganz ehrlich nen 300 FSB ist ne Witz für das DFI^^ Es wurden laut nem Review schon über 600 erreicht.

Der Kühler passt überhaupt nicht. Aer da findest du kein MATX-Case wo das passt. Nimm den Noctua Link oder nen Ninja mIni.

Am besten du liest dich mal im Sammelthread durch die vielen Seiten. Ich glaube, dass dein Grakakühler Probleme machen könnte.

Desweiteren empfehle ich dieses Thema in den Barebonebereich zu verschieben.

naja 130 euro sind schon sehr teuer für ein board, dessen Fuktionen ih sicherlich nur ansatzweise nutzen werde

DFI LANPARTY JR P45-T2RS
MSI G45M-FIDR
MSI G43M2
Foxconn G43MX

Das sind die einzigen Boards mit G43/G45/P45 Chipsatz, wo deine Elitegroup draufpasst und du immer noch einen PCI-Slot frei hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh