[Kaufberatung] Umstieg auf 1440p oder 4K sinnig ?

voaddi

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

nach dem Kauf meiner 1080ti dürstet es mich irgendwie auch nach mehr Pixeln. Aktuell habe ich den AOC G2460PG mit 144Hz / Gsync.
Ich grübel grad welcher Umstieg für mich Sinn machen würde 1440p/4k

Aktuell spiele ich Games wie:

PUBG
BF1
Prey
Shadow Tactics
Dirt Reihe
X-Com
DOOM
W: TOB
Civilisation

In Shootern ist mir viel FPS wichtig und eine gute Reaktionszeit. Bei Shadow Tactics, CIV oder Xcom möchte ich gern mehr Fläche und Qualität.

Was mir wichtig ist:

Gsync

Budget:

ca 800,-

Was würde denn Sinn machen aus Eurer Sicht. Bei 1440p denke ich mir halt 4K ist stark im kommen, bei 4k reicht eventuell die Hardware nimmer für hohe FPS.

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf 27" 1440p 144hz gehen. da hast du schon seeeehr viel mehr Bildschärfe als mit 24" 1080p. Ein 34" 21:9 3440x1440 Monitor wäre auch eine Überlegung Wert. UHD benötigt dann halt schon sehr viel mehr Leistung. Kannst es ja mal mit Downsampling austesten wie es mit den FPS aussehen würde. Mit der 1080Ti hast du unter 1440p bei den meisten spielen 80-120 FPS auf Ultra.

Will halt jetzt nicht wieder alte TEchnik holen^^ daher meine Frage

da ich nicht so FPS geil bin habe ich 4k. und es echt geil anzusehen. Weiß nicht wie viel man an desktop flöche man verliert bei 1440p. aber 4k ist schon extrem.

man muss halt gucken was man will. fps oder mehr auflösung. aber eine TI könnte locker 4k 60+ schaffen.

Also ich stehe echt auf 60fps+ am liebsten 100+ 60hz ist einfach fies finde ich^^.
WQHD und UHD?^^ Okay bei den Shops steht halt oft 4K und 1440p habe ich wohl verwechselt^^.
Also ich würde gerne das Bildformat beibehalten von meinen 24" müsste ja 16:9 sein?
Die FPS würde ich gern nahe an 100 oder drüber haben.

Mehr Fläche gibt es in der Regel nicht.
Mehr Auflösung bedeutet mehr Details und feinere Objektkanten. Aber nicht mehr Fläche. Jedenfalls in Games.
Wenn Du Arbeitest, bedeutet Windows unskaliert auf einem 40" UHD-Monitor natürlich auch die 4-Fache Fläche zum Arbeiten im Office/Web/Cubase/Videoschnitt

Wie viel FPS Du bekommst, kannst Du doch mit DSR ohne uns ausprobieren.

Und es ist immer User vs Regler.

Nur als Beispiel. Ich ändere hier nur Anti-Aliasing und Auflösung.

Verkehrte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau in den NV-Treiber.
Schalte den Schalter 4 bei DSR frei und schon kannst Du 3820x2160 in BF1 anschalten.
Ansonsten 200% in BF1 ohne DSR entspricht auch 3820x2160.

Noch nie von DSR gehört? Geht doch NV mit hausieren seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay so 60-70 bei 200% alles auf Ultra, war aber auf Amiens wo nicht so die Grafikpracht herrscht.

Ich habe keinen Extrem PC aber trotzdem einen 24" 4K Monitor. Civ 6 sieht fantastisch aus, und bei der Bildschirm Größe ist es nicht so schlimm wenn ich interpolieren muss. Bei einem großen Schirm ist das glaube ich kritischer. Wobei zumindest bei mir 1440p ok aussieht.

Wenn du viel Wert auf mehr als 60 FPS legst musst du 1) warten bis entsprechende Monitore erscheinen und 2) wesentlich mehr sparen, da aktuelle Hardware schon mit 4K bei 60 Hz gut zu tun hat und die Monitore sicher jenseits der 1500€ kosten werden.

Mh ips ist ne ziemliche Lotterie oder :-/

@voaddi
Die Frage, die noch keiner gestellt hat, ist doch: "Willst du eine höhere Auflösung, weil du mehr Arbeitsfläche unter Windows willst, oder weil du ein schärfers Bild für Gaming willst?"
Ich denke mal es geht dir um ein detaillierteres Bild beim Gaming. Sprich, 4k bei höchstens 32 Zoll. Jetzt hast du ein Problem. Denn ich kann dir sagen, dass es eine ziemliche Überraschung werden könnte, wenn du von einem 144Hz/TN-Panel auf ein 60Hz-Panel mit einem qualitativeren IPS/VA-Panel umsteigst.
Derzeit - und das wird wohl noch 1-2 Jahre anhalten - haben viele Leute das Problem, dass es keine Monitore zu einem normalen Preis gibt, welche bestimmte Eigenschaften gleichzeitig erfüllen.

Nach dem was du bisher geschrieben hast (spieletechnisch), würde ich dir diesen Monitor vorschlagen, wenn du auf 144Hz verzichten kannst:
28 Zoll, 3840x2160 > ~160 ppi, TN-Panel, G-Sync, 1ms.... Acer Predator XB281HKbmiprz
Acer Predator XB281HKbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber nicht vergessen. 4k auf 28 Zoll benötigt Skalierung unter Windows und nicht alle Anwendungen machen das mit.

Also ich muss sagen mehr wie 60 fps sollen es sein weil ich 60fps schon in Shooter als laggy empfinde. Ich möchte ein schärferes Bild fürs Gaming . Bisher hatte ich auch alle Monitore mit 1ms , die meisten ips haben ja 3-4ms , merkt man das ?

Moin,

ich stelle mir auch gerade die Frage ob ich von 1440p (WQHD) auf 2160p (UHD) umsteigen soll.

Habe auch so die Befürchtung das mir die fehlenden Hz sehr auffallen werden, da ich viel FPS-Shooter spiele.
Aber eben manchmal auch sehr gerne so Grafikschnittchen wie Witcher 3 oder ähnliches :)

Ich kann auf jeden Fall sagen das man den Unterschied auf jeden Fall sehen wird, auch beim Umstieg von 1080P auf 1440p.
Als ich meinen Bildschirm neu war hatte ich vorher einen Screenshot mit dem Alten & alter Auflösung gemacht und dann das selbe mit dem neuen. Dann hatte ich beide nebeneinander gestellt und man konnte sofort den Unterschied sehen, die Kanten waren feiner, die Bäumer in der ferne sahen besser aus usw.

Deswegen vermute ich ist auch ein Umstieg von 1440p auf 2160p nicht schlecht und man müsste einen Unterschied erkennen, vor allem in meinem Fall.
Ich bin von einem 24 Zoll 1080p Monitor auf einen 27 Zoll 1440p Monitor umgestiegen, jetzt würde ich bei 27 Zoll bleiben und da wäre die Pixeldichte mit 4k noch mal ein deutlicher schritt nach oben, da sich die Bildschirmfläche nicht vergrößert.

PS: Bei dem Umstieg von FHD auf WQHD bin ich auch von 1ms auf 4ms Reaktionszeit gewechselt, aber ich muss sagen das merke ich nicht. Glaube alles unter 6ms ist in Ordnung, aber das ist natürlich wieder subjektiv das empfindet jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das sich für den Moment eh erledigt? Gibts nicht.

Es kommt irgendwann einer von Asus, der PG27UQ. Mit deinen 800€ Budget wirst du aber bei einem erwarteten Preis von 1500 - 2000$ auch nicht fündig.

Ja von dem habe ich auch schon gehört, schon etwas krank das nur für die 144 statt 60 hz knapp das Doppelte oder mehr verlangt wird :d

Aber gut das ist dann vermutlich einfach nur weil es der Erste ist und wenn etwas Konkurrenz kommt pendelt sich das vermutlich so bei knapp 1000 ein.

Stimmt, den Sinn dahinter habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Habe dazu aber auch noch nichts gelesen, auf den Bildern siehts einfach immer nur so aus als hätten die bei Bild 1 ohne HDR die Sättigung runter geschraubt und bei dem HDR Bild die Sättigung auf 100%

Ich würde Dir auch einen 1440p 144Hz Gsync empfehlen.
Habe mir letztes Jahr auch einen gegönnt und es ist wunderbar :)

Meine normale 1080 hat aber teils schon zu kämpfen!

Mh ips ist ne ziemliche Lotterie oder :-/

bei den 1440p 144hzlern leider ja.

Ich grübel grad welcher Umstieg für mich Sinn machen würde 1440p/4k

rein für die zukunft würde 4k mehr sinn machen da das auch eher ein standard format ist als 1440p auch wenn das bei games wurscht ist.

und natürlich sind mehr pixel immer besser als weniger. sollte logisch sein?

dann kommt es jetzt nur noch darauf an ob du in 4k bereit bist regler runterzustellen sollte es mit der ti mal nicht perfekt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ^^ welcher mon konnte nochmal 4K gsync und 144 hz?

Und ob die fehlenden Hz vertretbar sind bezüglich FPS-Shooter :fresse2:

Aktuell gibt es keinen 4K Monitor der mehr als 60Hz hat, es soll bald einer von Asus kommen der kostet aber zwischen 1500-2000€

wenn du nicht vor hast in absehbarer zeit viel geld für eine noch schnellere graka als die 1080ti auszugeben, dann rate ich von 4k ab.

es gibt heute schon spiele die auf der 1080ti in 4k nur mit reduzierten details gut laufen, ob du dazu gewillt bist musst du selber wissen.
Mass Effect: Andromeda - Techniktest mit weiteren Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks
Playerunknown's Battlegrounds im Test - Benchmarks der Early-Access-Version
Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test mit 15 Grafikkarten

in 1440p wirst du mit der karte aber sicherlich noch eine ganze weile freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Wochen lang WQHD zum Testen aber überzeugt hat es mich nicht ! Es ist nur ein Kompromiss aus mehr Pixel bei weniger FPS. Ich warte auf 4K/144Hz.

ähm..

das 4k noch mehr pixel bei noch weniger fps bedeuten ist dir aber klar :fresse: ?

für mich ist 1440p der beste kompromiss aus optik und spiel-/-bezahlbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache denke ich mal, ich finde das Bild deutlich besser als das 1080p Bild.
Ich hatte sonst immer 16x AA an und jetzt mit 1440p oft nur 4x oder ganz aus.

Klar FPS verliert man durch den Umstieg, aber wie lange willst du warten um bei 4K deine 144Fps zu haben außer du spielst auf low? :)

Ich habe bei PUBG zwischen 70 - 100 FPS und das mit ner 1070, ich schätze die 1080 TI sollte da so an die 140-160 Fps zaubern und dann hätte man bei 4K immer noch so 60 - 90 FPS

Bei gleicher Größe merkt man es aber mehr als wenn man 24" auf 27" geht

Ja deswegen habe ichs oben auch noch mal selbst beschrieben ... Pixeldichte und so

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung finde ich widerum quatsch :d

Ich hatte auf meinem 1080P Monitor auch mal 4x DSR an und das kann man qualitativ ja 0 mit der echten Auflösung vergleichen.

Davon abgesehen glaube ich nicht das so ein 4K Gerät in den nächsten 2-3 Jahren so günstig sein wird, außer es wird irgendwas sensationelles erfunden.
Mein Bildschirm als Beispiel, den Acer Predator XB271HUbmiprz gibt es bereits seit 11.2015 und der Preis kennt nur eine Richtung und das ist die Waagerechte.
Bisher ist da Preislich nicht viel passiert und ich denke das wird es auch weiterhin nicht.

Mhh joa jeder wie er meint, ich habe da keinen so großen Unterschied gesehen on 1080p oder 4K mit DSR an meinem alten 1080p Monitor.
Dafür dann nur noch so 25-35% der FPS haben ist auch ungeil.

Ich persönlich nutze meinen PC noch für andere Dinge, vor allem Bildbearbeitung, und unter keinen Umständen werde ich mich wieder diesem Pixelmatsch aussetzen denn man bei FullHD oder sonstwas bekommt. Urgh.

Und in Spielen kannst du 100x DSR einstellen, schärfer wird der Monitor dadurch nicht, nur die Treppechen werden weniger.

Aber so hat jeder seine Präferenzen, wäre ja auch öde wenn wir alle gleich ticken würden :)

4K sind doch kein Pixelmatsch, also natürlich abhängig von der Grösse? *kopfkratz*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh