[Kaufberatung] Umstieg auf 27 Zoll WQHD / ist 144Hz für mich wichtig?

SoulReaver24

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan habe ich einen

Samsung BX2450
24 Zoll
TN-Panel
1920 x 1080

welcher aktuell von einer R9 280x befeuert wird (Rest siehe links :) )

Ich bin schon länger am überlegen mir einen neuen Monitor zu holen und gleich auch 27" und damit auch auf eine höhere Auflösung, da mich Full HD bei 27" einfach nicht überzeugt. Für 4K reicht allerdings die Leistung nicht und einen 4K Monitor mit geringerer Auflösung zu fahren, ist auch nicht toll.

Lösung: 27" und WQHD

Ich bin eigentlich sehr angetan vom Dell U2715H, allerdings hat er kein FreeSync und 144Hz....

Wozu wird der Bildschirm verwendet?
Office + Internet, bisschen Bildbearbeitung und zu 80% zum Zocken.
Am meisten werden Spiele wie Assassins Creed, Dishonored (2), Skyrim, Tomb Raider, Far Cry, usw. gezockt. The Division und Crysis ist auch mal dabei.
Denke ich profitiere mehr von einer guten Bildqualität, als von Geschwindigkeit, oder?

Da ich beim Grafikkarten Upgrade wahrscheinlich auch bei AMD bleiben werde, macht ein G-Sync ja keinen Sinn.

Macht der iiyama G-Master GB2783QSU-B1 Silver Crow vielleicht sogar mehr Sinn?
oder doch lieber einen BenQ XL2730Z oder sogar den ASUS MG279Q, wobei mir Preis vom Dell doch schon sehr gut gefällt und die letzten beiden eher Abstand nehmen lassen.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 144hz wären mir in deinem Fall eher unwichtig. Allerdings würde ich bei 80% Spielen nicht auf FreeSync/G-Sync verzichten wollen. Das Bild wird besonders bei 70-90fps merklich flüssiger.
Störendes Stottern und Tearing verschwindet (fast) komplett. Allerdings musst du dann die Graka aufrüsten, da die 280x eine umgelabelte 7970 ist, die noch kein FreeSync beherrscht.

Der iiyama G-Master ist für den Preis echt nicht schlecht. Der Nachteil ist halt, dass der Sync-Bereich recht schmal ist.

Ahhhh. Ok. Hatte einen Denkfehler. Dachte FreeSync steht in Verbindung mit den höheren Herz.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Wenn dir V-Sync reicht brauchst du kein FreeSync.

Ich weiss nicht wie da die allgmeinen Erfahrungen sind, aber ich finde FreeSync ist deutlich effektiver als VSync.
Zum einen sehe ich bei VSync trotzdem leichtes Tearing und bei bestimmten Spielen merkt man auch die erhöhte Reaktionszeit.
Bei FreeSync hatte ich da ein merklich besseres Ergebnis. Wenn demnächst auch eine neue Grafikkarte folgen sollte würde ich auf jeden
Fall nach FreeSync Ausschau halten, auch weil die Technik selbst keinen Aufpreis kostet.

Moin.

Naja, es kommt immer darauf an. V-Sync habe ich standardmäßig schon immer an, allerdings kann ich Tearing trotzdem beobachten. Daher wäre es schon nicht schlecht, wenn es ein "sauberes" Bild gäbe.

Wenn ich mir den Bericht von brometheus und dem Acer Monitor mit IPS Panel durchlese, setzte ich wahrscheinlich doch wieder auf ein TN Panel.

Bin ich also eigentlich angekommen bei:
ASUS MG278Q oder BenQ Zowie XL2730

Der Asus ist Preislich attraktiver und hat 3 Jahre Garantie, dafür hat der BenQ beide HDMI Anschlüsse auf 2.0 und eine geringere Typische Leistungsaufnahme....

Rentieren sich die 60€ mehr für den BenQ oder nehme ich den ASUS, der von den Tests her auch super abschneidet?

was willst du denn mit hdmi? 144hz only DP oder DVI

oder hat sich das mit dem neusten hdmi geändert?

Ne. Macht auch nur 60Hz.
Aber es ist ein Unterschied in der Ausstattung. :d

AOC AG271QX dürfte wohl der beste TN mit Freesync sein momentan. Und recht günstig ist noch der Iiyama Prolite B2783QSU-B1 mit ~315€.

Warum ist der AOC der Beste?

Und den Iiyama hatte ich ja oben schon in der Liste, allerdings hat er ja den Schmalen FreeSync Bereich (48-70Hz). Bei dem Silver Crow und dem Prolite ist laut Geizhals nur, dass der SilverCrow noch Flickrfree ist.

Die Karte kommt schon noch.
Beim Monitor geht es mir eher darum, dass ich ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Firma zu Weihnachten bekomme. :xmas::xmas::xmas::xmas::xmas::xmas:

Sollte es leider nicht der Fall sein, wird trotzdem eine neue Karte geholt, muss nur noch Zeit und Muße finden meine beiden 280X zu verkaufen.

edit:
mal auf die Schnelle-> Verkauf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh