Umstieg auf 5950X. Lohnt das?

Mr.Vercetti

Errare humanum est.
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein System bestehend aus einem Ryzen 9 3900X / 32 GB G.Skill Ripjaws V 3600 / 2x NVME / 6x SATA SSD/HDD/ Powercolor RX 6800XT Red Dragon alles auf einem ASUS ROG STRIX X570-E GAMING.
Ich hätte jetzt gerne ein Upgrade an CPU Leistung in Richtung MediaCreation und gleichzeitig hege ich auch noch den Gedanken eine ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 mit 2 zusätzlichen NVMes zu bestücken.

Meint ihr das lohnt sich die CPU gegen eine 5950X zu tauschen? Und reichen die PcieX Lanes der CPU und dem X570 Chipsatz aus auch um eine Risercard mit 2x NVMe zu betreiben?

Oder ist dann eher besser etwas zu warten und iwann gleich einen kompletten Plattform Wechsel zu tätigen? (AM5)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch Mal ein Blockdiagramm im Handbuch deines Mainboards an...?
Dann siehst du welche PCIE Schnittstellen wie angebunden sind?

Das kann ich machen und habe ich auch schon. Nur alleine die Beschreibung der Riser Card (ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4) und der dann dort beanspruchten Lanes ist eine Wissenschaft für sich selbst.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen äußerst kompetenten Rat 👍🏻
Aber vielleicht stand schon jemand anders vor meiner Fragestellung und kann mir weiterhelfen auch in Richtung Leistungszuwachs bei Anwendungen wie Photoshop etc.

Lt. Handbuch Seite 3-15 kann man den 2. PCIe Slot mit x4 + x4 betreiben. Dann sollte aber die Graka nur noch mit 8 Lanes angebunden sein - was allerdings nicht viel ausmacht. Was mehr ausmachen dürfte, ist, dass die Graka relativ wenig Luft kriegt, wenn man PCIe Slot 2 nutzt.
Ein 5950X dürfte deutlich mehr Leistung bringen als ein 3900X.

Der 5950x ist um einiges stärker, ab 5600x ist jede schneller von der Pro Core Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh