Umstieg auf AM3

Duratec

Neuling
Guten Morgen :d

Ich würde gerne wieder einmal von Intel auf AMD umsteigen.:p

Aktuelles System:

CPU: Intel C2D E8400 @3.85 GHz & WaKü
Mobo: Abit IP35-E
RAM: OCZ 4GB 1000MHz DDR2
Graka: ATi Radeon HD6850 @925/1150
NT: Enermax 400W
HDD: Corsair X32 SSD, 640er HDD, 320er HDD
Gehäuse: LianLi PC-B25

Nun würde ich gerne Mobo, CPU und RAM durch diese aufrüsten:

CPU: AMD Phenom II X6 "Thuban" 1055T BE, 6x 2.8GHz
Mobo: MSI 870A-G54, AMD 870
RAM: PATRIOT PGV38G1333ELK - 2x 4GB, DDR3-DIMM, PC3-10666 (1333MHz), CL9-9-9-24

Die Aufrüstung würde mich umgerechnet 300€ kosten.

Natürlich wird das System dann übertaktet.:fresse2:
Ist das Board dafür geeignet? Spannungswandler ect...
Crossfire werde ich auch in Zukunft nicht nutzen, desshalb kein 150€ Board.:d

Der Rechner wird für alles mögliche genutzt. von AutoCAD über Cinema4D bis hin zu aktuellen Games.

Freundliche Grüsse
Duratec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info!

Werde wohl noch ein wenig warten müssen. Meiner Recherche nach wird die Bulldozer-Generation alles bisherige toppen! :p

Freundliche Grüsse
Duratec

Warten würde ich bei deiner vorhandenen Hardware auch noch.
Und wie gut Bulldozer wird, wird sich hoffentlich schon auf de Cebit herausstellen.

Unbedingt auf den AM3+ Sockel und den Bulldozer warten. Zumal dann die X6 evtl. noch einmal billiger werden oder haufenweise X6 im Marktplatz aufschlagen.

Mobo: MSI 870A-G54, AMD 870
...
Natürlich wird das System dann übertaktet.:fresse2:
Ist das Board dafür geeignet? Spannungswandler ect...

Bei MSI Boards würde ich etwas aufpassen - wobei ich nur von meinem MSI Board sprechen kann. Bei mir kann ich die CPU Vcore nicht über die VID hinaus anheben. Ich kann im Bios zwar einen höheren Wert einstellen aber das ignoriert das Board und liefert in meinem Fall nur maximal 1,384v an die CPU. Deshalb verhungere ich beim OC kanpp unter der 4 GHz Grenze, die ich vermutlich mit 1,45v erreichen könnte.

Aber ich weiß nicht, ob das beim MSI 870A genauso ist.

Und pass beim OCen auf, dass dein NT mit kommt. Wenn du 6 Kerne auf 4 Ghz bringen würdest, könnte das schon eng werden. Alternativ kannst du mit dem Turbo arbeiten, d.h. nur 3x 4 Ghz und 4-6x 3,5 Ghz. So werde ich es wohl machen, wenn ich mal zum 1055T upgrade (330W NT) - vorausgesetzt die VCore, die mein MSI Board liefern kann, reicht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
das msi 870a-g54 würde ich für oc mit einem x6 auch nicht empfehlen.
im sammelthread haben da ein paar user über massive probleme geklagt.

Und pass beim OCen auf, dass dein NT mit kommt.

Das NT müsste reichen. Hatte mit dem E8400 bei brachialen 1.46v und ca. 4.2GHz noch 11.88v auf der 12v-Leitung. (Bei OCCT: Power Supply-Test):fire:

VID: 1.225v

...

Vielen Dank für die Infos. Ich werde auf die Bulldozer-Generation warten. Evtl. gibt es dann noch eine Bulldozer CPU, je nach Budget.:p

hast du die spannungen ausgelesen oder mit dem multimeter gemessen?

Die Spannung habe ich mit der Graka ausgelesen. Hätte jedoch auch die Möglichkeit via Multimeter.

dann mach das mal lieber per multimeter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh