Umstieg auf AMD64 mit dieser Kombo für ca. 150€ in Ordnung?

jalapeno

Semiprofi
Hab mir mal folgendes zusammengestellt - PC wird normal genutzt ( Arbeiten, Surfen, Zocken, DVDs)

AMD Athlon 64 3000+ tray, 2.0GHz, 512kB Cache
EPoX EP-8KDA3i, nForce3 250Gb (PC3200 DDR)
Zalman 7000A AlCu

Wenn ich meine jetzigen Komponenten verkaufe komme ich auf etwa 160 bis 170,- €.

der Preis für die neuen Komponenten liegt bei etwa 320,- €

Nun, möchte ich einfach mal eure meinung hören, ob ihr diesen Schritt sinnvoll findet oder für nicht sinnvoll erachtet. Ich selber bin nämlich hin und her gerissen und würde gerne mal andere meinungen dazu hören...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach bringts nich sooo viel!
Ok.. man hat in Games schon ne kleine Besserung denk ich, wobei man von ner neuen Graka mehr haben wird.
Wenn du deinen Xp eh schon übertaktet hast so auf ca. 2400MHz,
dann dürfte das wohl fast mit dem A64 3000+ gleichziehen.
Nur die Speicherperformance wirst du wohl nicht erreichen wegen dem eingebauten Speichercontroller.
Ich hab mir auch überlegt, ob ich wechseln soll.... angesichts des meiner Meinung nach noch zu geringen Performanceunterschieds (außer ab 3400+ aufwärts, welche wesentlich teurer sind)
mach ichs nich. Ok.. wenn man das Geld über hat kann man es machen.
Ich werd dann erst aufrüsten, wenn Sockel 939 nen bisl günstiger is und die X800er Serie auch.
Was mich bei den mom. A64 stört is das Speicherproblem. 1Gb aufm A64 mit 2 DS Modulen is glaub ich nicht wirklich so doll.
Bei S 939 gibts da schon ein paar Probleme weniger.

Hi,

schon mal schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir ja auch echt unschlüssig (du kennst das ja...)

Das mit dem RAM scheint wohl echt nicht so prall zu sein - denn meine Steinchen will ich nicht auch noch wechseln müssen...

Ist der Unterschied wirklich so gering vom XP3.600+ zum A64 3.000+?

Ich möchte nämlich den Unterschied auch spüren und nicht nur beim Benchen merken.

Also wenn man 3DMark2001 betrachtet, dann bekommt man mit deiner Kombo wohl so ca. 18500 Pkte denk ich.
Mit dem A64 3000+ werden es dann wohl um die 20000 sein.
Is aber nur ne Schätzung von mir... gehe aber davon aus, dass es ca. hinkommt.
Sind dann 10 bis 13% mehr wüd ich sagen...
Ob das allgemein so aussieht.. schwer zu sagen.. denk mal es kann von Game zu Game differenzieren.

HanSolo78 schrieb:
Also wenn man 3DMark2001 betrachtet, dann bekommt man mit deiner Kombo wohl so ca. 18500 Pkte denk ich.
Mit dem A64 3000+ werden es dann wohl um die 20000 sein.
Is aber nur ne Schätzung von mir... gehe aber davon aus, dass es ca. hinkommt.
Sind dann 10 bis 13% mehr wüd ich sagen...
Ob das allgemein so aussieht.. schwer zu sagen.. denk mal es kann von Game zu Game differenzieren.

Hehe,

ich habe doch geschrieben, daß mir Benches relativ wumpe sind - ich weiß nicht mal wieviel ich mit meinem Sys bekomme...

Mir geht es um "spürbaren" leistungszuwachs und dieses nette Cool&Quiet (heißt das so?) - also die automatische Runtertaktung.

Obwohl das ja auch mit dem 8rdaVCore Tool gehen soll, oder? (also jetzt beim NF7)

Wenn der spürbare Unterschied nämlich wirklich nur so marginal sein solte, dann lass ich das lieber bleiben.

Gruß

BenJY schrieb:
lass es bleiben, so wie ich...
kauf dir ne Wakü, dann haste schön leise!
oder nen TFT falls du keinen hast und zuviel Geld besitzt

:d :d :d

Ohne TFT könte ich nicht mehr am PC arbeiten... ;) Habe schon einen seit ca. 2 Jahren... also lieber so sein lassen...

Hat einer von euch enne Tip für ne gute Einsteiger-WaKü? kenn mich damit gar nicht aus - gibts da Komplett-Sets für DAUs wie mich?

EDIT: Hat sich erledigt - habe gerade die Preise für WaKüs gesehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh