Umstieg auf Athlon64. Reicht das NT?

w0nn3pR0pp3n

Enthusiast
Hi,
wollte meinen alten PC (P4, 9800pro) in Rente schicken und mir ein neues Mainboard, eine neue CPU und eine neue GraKa holen.:coolblue:

CPU: Athlon 64 3000+ boxed
http://www.geizhals.at/deutschland/a143399.html

Mainboard: LANPARTY UT nF4 Ultra-D
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Grafikkarte: Radeon X800GT 256MB
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x800gt&x=0&y=0&in=

Erstmal zur GraKa: Welche X800GT soll ich nehmen? Sie soll auf jeden Fall 256MB haben. Ich tendiere zu einer Gecube oder HIS, aber beide sind nicht bei Geizhals gelistet. :fresse:

Und jetzt zum Netzteil: Das NT ist von Chieftec und wurde mit dem Gehäuse mitgeliefert. :fresse:
+5V:35A
+3,3V:28A
+12V:17A
Reicht das für die oben genannten Komponenten? Dazu kommen noch ein DVD-Laufwerk , eine Festplatte und 4 Gehäuselüfter.

Bevor ichs vergess: Kann ich meine mehr oder wenige alte Festplatte (IDE) weiterbenutzen?

Vielen Dank im Vorraus
w0nn3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hm... k.a. ob das NT reicht. Aber soviel schneller als dein jetziges Sys wirds nicht werden. Die X800 GT ist zwar schneller als eine 9800 Pro aber ob sich der Wechsel lohnt? *Naja vielleicht schon.*
Was fürn Prozzi/RAM hast du zur Zeit drin? Sonst würde sich der Einbau einer 6800GT anbieten. Sicherlich billiger und, je nach CPU, auch Leistungsmäßig überlegen.

6800GT 229€ @ Alternate http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGK60&artno=JAGK60&

Die Festplatte kannst du weiterbenutzen.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal schon dass sich der Umstieg lohnt:fresse:

Zur Zeit habe ich einen P4 2,8 FSB 533. Daher habe ich das Problem, dass ich meinen ehemals teuren RAM gerade mal mit 166Mhz laufen lassen kann.

Der 3000+ soll spätestens an Weihnachten mit einer WaKü ausgestattet und gehörig übertaktet werden. :love:

dann kauf dir am besten einen pretested cpu, nicht das deiner dann nicht hoch zu takten geht und du dich nur ärgerst.

kann es sein das du evtl. oben keine watt angabe vom netzteil geschrieben hast (evtl bin ich ja blind o_O ) aber 350 Watt sollten völlig reichen wenn nicht sogar ein gutes 300 W.

mfg mYst

Nein, du bist nicht blind :drool:

Da stehen zwei Angaben drauf. Einmal Max Load 360W und unter den Angaben zu den einzelnen Schienen steht nochmal max 340W.
Welche Angabe stimmt jetzt?:fresse:

Wie seieht es mit der GraKa aus? Weiß jemand ab wann die X800GT von HIS und Gecube lieferbar ist?

solllten hoffentlich reichen, wenn nicht ein günstiges von seasonic kaufen kannst gleich 400 w nehmen, damit bist auf der sicheren seite auch für die zukunft.

mfg mYst

Ich wollte mir eigentlich gegen Weihnachten ein neues NT holen, denn jetzt fehlt mir noch das Geld. Ich denke da an ein BeQuiet oder Tagan.
Deswegen hoffe ich auch, dass das NT reicht:wayne:

EDIT:Und um auf dertimaushh einzugehen: Lohnt es sich die oben genannten Teile zu kaufen oder wäre der Leistungssprung nicht groß genug? Sind ja nur 390€

Zuletzt bearbeitet:
ChiefTEC Netzteile sind zum Teil identisch mit den Seasonic Produkten. Und dass die gut sind, ist ja allgemein anerkannt. Denke es wird da kaum Probleme geben mit deinem NT.

Aber verfügt das NT denn über die nötigen Anschlüsse für die neuen Mainboards ? 24-polig ATX und 6-polig PCIe wäre wichtig !

Versuch doch mal deine jetzige CPU zu ocen. Bin zwar alles andere als ein P4 Fan aber da müsste doch noch einges gehen wennn dein RAM zur Zeit mit 166Mhz läuft. Aber ein geocter 3000+ rockt mehr :asthanos: siehe Sig. :banana:

Würde dir sonst eher zu einer X800Xl raten. Da merkt man eine guten Unterschied zur 9800Pro (hatte selbst eine).

X800Gt vs. X800Xl http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=451

Brauchen beide kein 6-poligen PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Keins von beidem :heul:
OK, dann werde ich mir wohl oder übel ein neues NT holen müssen.

@dertimaushh: Meine CPU ist geocct, aber nur 200Mhz :fresse:
Das liegt daran, dass wenn ich den FSB erhöhe auch den AGP Port mit übertakte:motz:

Seasonic hat so gar nichts mit Chieftec gemein. Wirklich gar nichts.
Seasonic baut Netzteile selbe. Chieftec kauft die extern ein, aber nicht bei Seasonic.

Der Verteilung der Ampereangaben auf dem Netzteil nach ist es schon etwas älter. Es sollte aber vollkommen ausreichend sein. Chieftec klebt seinen Namen wie mein Vorredner schon bemerkt hat auf gute Netzteile. Einen 24Pin ATX Stecker benötigst du nicht, ebenso PCI-E /SATA Stecker. Der ATX Stecker passt auch so. Bei Mainboard und Graka liegen Adapter bei. Der Strom ist der selbe.

Solltest du dich aus welchem Grund auch immer doch für ein neues Netzteil entscheiden kann ich auch nur zu Seasonic raten. Besonders die bulk Versionen sind vom P/L sehr interessant.

Also doch kein neues NT:fresse: Vielen Dank:drool:

Das mit der X800XL muss ich mir nochmal überlegen, weil 100€ Aufpreis machen sich schon bemerkbar. Außerdem steht uns ja "bald" der R580 vor der Tür:fresse:

EDIT: habe mich doch für die X800GT entschieden. Aber welche X800GT soll ich nehmen? Sie soll auf jeden Fall 256MB haben. Ich tendiere zu einer Gecube oder HIS, aber beide sind nicht bei Geizhals gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe jetzt die finale Konfiguration gefunden und auch den passenden Shop.

Athlon 64 3000+ tray

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Mainboard | Socket 939

HIS Radeon X800GT ICEQ2 256MB PCI-X

Thermalright XP-120

passender Lüfter

Auf der Thermalrightpage steht, dass der Kühler den oberen PCI-e Slot blockiert wird. Welcher PCI-e Slot ist das? Der 16er?

Passt der Rest meiner Zusammenstellung zusammen bzw. lohnt sich der Umstieg von meinem alten PC (P4 2,8, Radeon 9800pro, 1GB RAM)?

Vielen Dank im Vorraus
w0nn3

Kann keiner was dazu sagen? Würde die Teile gerne dieses Wochenende bestellen bräuchte euren Segen:heul:

Also einen extremen Geschwindigkeitszuwachs wirst du nicht bekommen. Vor allem weil die Grafikkarte nicht so viel schneller als die alte ist.

Ich denke die GraKa sollte schon um die Hälfte besser sein. Gespielt wird nur CSS + BF2. Außerdem kommt Anfang nächsten Jahres (hoffenlich) der R580:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh