Umstieg auf Barebone ?

d-box-07

Neuling
Hallo zusammen !

Bin gerade hier dazu gestoßen, lese aber schon länger zumindest die Mainboard-Sektion mit.

Hier nun zu meinem "Anliegen":
Mein momtanes Gehäuse ist ein Arctic Cooliung Silentium T2.
Ich spiele jedoch schon seit längerem mir ein neues zu zulegen.
Habe mich schon etwas umgesehen, und bis jetzt gefällt mir ein Barebone am besten, da klein, handlich, platzsparend und schön anzusehen.

Mein bisheriges System findet ihr hier:
Klick mich!

Folgende Kriterien wären für mich wichtig:

• OC-Möglichkeit (hauptsache über 300 FSB, jetziges Board geht überhaupt nicht)

• Leise

• Noch verträglicher Preis

Bisherige Funde (empfehlenswert ???) :

Gehäuse:
  • Aplus CS-Blockbuster BAW mit Fenstern
gefällt mir sehr und kostet auch nur 52€.

Motherboard:
Bisher stachen mir 2 Stück ins Auge:

• Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250
  • Asrock ConRoe945G-DVI i945G

Netzteil:
  • Leider überhaupt keine Ahnung :( Viel Watt werden ja nicht nötig sein oder ?
  • Nicht zu teuer, doch Vorschläge sind willkommen

Nun zu den Fragen:
Welche der genannten oder nicht genannten Komponenten sind empfehlenswert (auch preislich verträglich) ?
Gibt es Barebones, ähnlich dem Aplus, dass meinen Scythe Ninja Prozessor Kühler unterstützt ? (Bauhöhe 15cm !)
Wenn nicht, welche Kühler (vorallem leise) sind zu empfehlen ?

Der Rest des Systems soll natürlich mit umgesattelt werden (Radeon, RAM, TV Karte, CPU...)

Zum Budget kann ich noch keine Angaben machen, möchte erst einmal abwägen wieviel das kosten würde :)

Gruß,
d-box

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine graka hast du denn?
also ich meine ein oder 2 slots??
Hinzugefügter Post:
das fatal1ty wird zum übertakten sicherlich das beste sein aber du hast dann nur noch ein pci slot frei ansonsten MSI G965MDH-FI

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte / RAM etc. steht in meinem Sysprofil weiter oben
Ist eine 1950GT.
Im Prinzip brauche ich auch nur einen pci slot.

Also ein was kannst du dir eigentlich gleich aus dem Kopf schlagen.
Barebone mit OC Potential und Leise.
Das sind vor allem beim BAW zwei dinge die nicht zusammenpassen.
Es sei denn du verbaust ne Wasserkühlung.

Das größte an Kühler was man mit ein bischen Basteln und Sägen reinbekommt dürfte ein Noctua sein.

Das Fatal1ty ist zur zeit wohl eines der besten, wenn nicht das beste Board für solche Systeme. Als Netzteil würde ich irgend was so zwischen 350 und 450 Watt nehmen

naja meine bisherige ausstattung ist schon sehr leise und wenn man einen Noctua reinbekommt, bekomme ich meinen Ninja erst recht rein :)

Core 2 Duos brauchen doch nicht die Riesen Belüftung :)

Welches Netzteil ist denn für ein solches Barebone empfehlenswert ???

Nein einen Ninja bekommst du da niemals rein.

Der Link Könte interesannt für dich sein:
Aplus CS-Blockbuster
in dem Thread sind auch etliche Bilder von Kühlern mit verstreut.

Die Lösung mit dem Noctua bezog sich auf den Mod von ichessblumen
Das ist zwar dort ein Aerocool Cube, der ist aber identisch mit dem Blockbuster.

Netzteil ist echt wurscht. ich hab bei mir nen Colermaster mit 430 Watt verbaut, da kannste aber auch jedes andere nehemn.

Hab deins gesehen, auch ein A+ ?
Hatte nicht gedacht, dass der Zalman dort hinein passt :)

Bin auf Barebone umgestiegen und bereue es nicht...hab auch das Abit Board und ich kann es nur weiterempfehlen...hab es sigar geschafft meinen Aerocool Dominator gemodded ins TT Lanbox Litezu kriegen ;)

mfg Skip

Wenn dann würde ich das Aplus Blockbuster BA ohne Fenster empfehlen, da in den Fenstern keine Lüftungsschlitze vorhanden sind. Gerade in so einem kleinen Gehäuse merkt man das Vorhandensein von zusätzlichen Lufteinlässen oberdeutlich. Ich hab mal zum Test die Lüftungsschlitze an meinem Blockbuster zugeklebt und die Temps sind um ca 10° gestiegen, also schon nicht unerheblich.

Kühlertechnisch würde ich dir beim Aplus dazu raten das Case ein wenig zurechtzusägen und diesen Zalman CNPS 5200(?) zu verbauen und den je nach belieben runterzuregeln, ich hab nämlich nen BlueOrb und der bläst dir auf 12V die Ohren weg ^^ Der oben genannte Aplus Thread sollte die richtige Anlaufstelle für dich sein.

also wenn ich du wär würde ich mir ein barebone von shuttle kaufen.
denn es ist auch net arg viel teuer und es ist aufjedenfall viel kleiner und ganz ehrlich du wirst es bestimmt net bereuen wenn du den shuttle kaufst.

also bei dir würde sich ein SD32G2 eignen. er kostet bei alternate 280€. viel billiger ist ein a+ auch net wenn man gehäuse, cpu kühler, netzteil und mainboard kaufen muss. aber der größte vorteil eines shuttels ist das er viel kleiner ist als der a+. das ist meine meinung ;)

Ich finde die Shutle eben nicht gut.
Klar, die sind kleiner.
Aber zu welchen Preis?
Mit dem Mainboard bist du immer an Shutle gebunden, weil ein normales µATX nunmal nicht in das kleinere Gehäuse nicht passt.
Selbige ist beim Netzteil. Auch hier ist man wieder an ein Spezielles kleines Netzteil gebunden.
Soviel ich weiß geht das dann auch beim CPU-Kühler so weiter.

A+ und Konsorten mögen groß sein, haben aber den vorteil das man Standart Hardware verbauen kann.
Man hat freie auswahl welches Mainboard, Netzteil und sonstige Komponenten verbaut werden.

@starwarsfreak
Also ich bin selbst gegen Shuttel
280€ ?
Ich bin bei 250€, mit neuem Board (abit), kleinerem Lüfter, enermax netzteil und UV-Licht-Rundkabel etc....
also kein Vergleich !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh