Umstieg auf Core2Duo- einige Fragen

Zwergpintscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
5.765
Ort
NRW
Seit etwa 3 Jahren habe ich jetzt immer AMD Prozessoren gehabt und will nun auf Intel (Core2Duo) umsteigen. Nun habe ich dazu, weil ich bei Intel nich ganz aufm Laufenden bin ein, ein paar Fragen:

Als Mainboard habe ich mir das Gigabyte P35-DS3P oder das Gigabyte 965P-DS3P ausgeguckt- was sagt ihr zu der Wahl? Welches soll ich nehmen?

Als CPU will ich einen E4300 oder E4400 holen (habe als Zivi leider nicht Geld für mehr). Welchen soll ich nehmen/ ist der Unterschied groß?

Was für RAM sollte ich nehmen? Ich brauch DDR2-800, oder? Will ein bißchen übertakten, aber nicht viel- wollte irgendein 2GB Kit für um die 90 Euro kaufen. Welches kann man da empfehlen? Umso billiger umso besser ;)

Und achja- wie kühl ich die CPU billig, ruhig und gut?^^ Kann ich meinen Sonic Tower weiter verwenden?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboard: Gigabyte P35-DS3P (45nm, quad, ddr3 unterstüzung)

cpu reicht auch eine 4300, die kann man ordentlich übertakten, hol dir nen 2gb ddr800 kit von mdt, der sonic tower ist spitze den kannst du weiterverwenden, dazu aber nen guten 120mm lüfter (noiseblocker is nicht schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diesenspeicher empfehlen is billig und gut den sonic tower hab ich selber bei einem opti@3ghz ;) der kühlt den richtig gut ich hab einen 120mm lüfter drin kann dir nen scythe lüfter empfehlen...sind leise und gut ;)
 
Hi,

P35-DS3P und der 4300er sind bestens geeignet zum OCen. Hol Dir die Boxed-Variante vom 4300er somit kannst Du sicher sein, dass er neu ist, außerdem hast Du dann noch die Garantie dabei. In dem Fall würd ich dann den Boxed-Kühler drauf setzen, dann haste nicht das gefrickel mit dem Sonic Tower und nebenbei nen leisen Lüfter (dank der Lüftersteuerung vom DS3P).
 
jo der sonic tower ist nen super kühler, habe meinen auch mit 2 120ern versehen... das einzige manko ist die montage... zwischendurch dachte ich, dass ich das MB durchbreche, aber mit ein wenig gedult klappt das auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
Kann ich bitte noch mehr Meinungen zu MDT DDR2800 haben? In der PC Games Hardware ist das der "Geheimtip"- billig und lief bei denen bis 480 MHz...
 
Ja, also ich hab auch MDT im Einsatz. Kann bis jetzt nichts schlechtes Posten.
Kann dir zwar nicht sagen wie hoch er geht, da ich nen NForce Chipsatz hab und da der RAM getrennt übertaktet werden kann, aber falsch machen kann man mit den Teilen nichts.

Den 4300 habe ich wie du in meiner Sig siehst auch, läuft bei mir bis 3400MHz, also für den Preis ein richtig geiles Teil.

Kühlermäßig biste mit dem Sonic Tower gut beraten. Wenn du etwas Geld über hast kannste aber auch bedenkenlos zu einem Tower von Scyth greifen.
Der Infinity is ein richtig fettes Monster ;) sieht edel aus und kühlt den kleinen 4300 bestimmt sehr gut runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde den sonic tower nicht unbedingt empfehlen, er ist zwar gut aber es gibt bessere:
fuer nicht uebertakten: AC freezer
fuer moderates uebertakten: scythe mine
fuers optimum: Thermalright ultra 120 extreme oder ne waku
 
CPU: Intel C2D E4400
Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Mobo: Gigabyte 965P DS-3, da der E4400 schon einen hohen Multi (x10) hat brauchst du die paar MHz FSB auch nicht. Beide Mobos gehen locker über 400MHz und mehr brauchst du bei deiner Kühlung eh nicht. Spar beim Mobo lieber Geld und investiere das in einen Scythe Infinity, da wirst du durch eine bessere Kühlleistung auch höher OCen können und so auch einen höheren Performancezuwachs haben.
 
Okay, danke :)
Werd ma schaun, was in nächster Zeit güpnstig zu bekomen ist :)
 
Was sagt ihr zu einem Core2Duo E6300 L628A ? Brauchbar? Was ist die ca. wert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh