Umstieg auf digital TV ?

Drinkey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
1.093
Ort
Köln
Hi

Wir möchten auf Digitales Fernsehen umsteigen. Ich denke mal am einfachsten wäre das ganze über Sat zu machen. Doch was braucht man alles dafür ? Es sollen 2 TVs damit versorgt werden. Einer steht im Wohnzimmer Entfernung zur der geplanten Sat-Schüssel ca. 2m. Mein TV steht dabei ca 10m entfernt mit 2 Wänden dazwischen, da wir kein Kabel durch die ganze Wohnung führen bzw Löcher durch die Wände bohren wollen muss da ein andere weg her. Geht das mit Funkübertragungsteilen oder ist da keine Übertragung von HDTV und co. möglich ??

Wie ist das überhaupt mit diesem ganzen hdtv, digital usw. wenn ich das empfangen will muss ich dann monatlich was für zahlen ? weil wenn da jetzt laufende kosten anfallen lassen wir es gleich sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie habt ihr bis jetzt fernsehn empfangen? normales kabel? wenn ja, ist das umsteigen auf SAT kein problem. dafür brauchst du neben den üblichen verdächtigen (schüssel, wandhalterung) ein Unykabel LNC, die alten Kabelfernsehdosen sind auszutauschen - die vorhandene kabelinstallation kann weiter genutzt werden. 2 receiver und los gehts.:d
kostet ca. 200,- bis 250,- €.


zahlen musst du für HDTV SAT noch nichts. der sendebtrieb für das HDTV hat ja erst angefangen und für das erste jahr bekommst du HDTV kostenlos, danach ist für die freischaltung per karte am SAT Receiver, der auch etwas mehr kostet als ein receiver ohne kartenmodul, ca. 50,- € fällig. aber nur für HDTV, das normale SAT programm ist weiterhin kostenlos. mit einem guten Receiver sieht das aber auch schon sehr gut aus.

ich habe das im sommer gemacht und kann mich nicht beschweren - im gegensatz zum kabelfernsehn von Unitymed**.:grrr:
 
von einer funkübertragung solltest du dich schnell verabschieden. du wirst um das legen von kabeln nicht drumherumkommen, sofern kein koax kabel liegt.funkübertragungen sind absolut fehleranfällig und tummeln sich mit ihren 2,4ghz in bereichen wo so ziemlich alles rumschwirrt, von microwellen über dect bis zu anderen übertragungen. hdtv ist damit ohnehin nicht möglich.

hdtv ist völlig kostenlos, sender wie ard/zdf/einsfestival/arte/anixe kannst du frei empfangen. lediglich im bereich paytv sowie der bescheuerten hd+ verschlüsselung musst du geld bezahlen. hierfür sind auch entsprechende spezialreceiver oder entsprechende cam-module notwendig.
 
Wie ist das überhaupt mit diesem ganzen hdtv, digital usw. wenn ich das empfangen will muss ich dann monatlich was für zahlen ? weil wenn da jetzt laufende kosten anfallen lassen wir es gleich sein...

Laufende Kosten hast über SAT erstmal nicht. Es sei denn, du willst auch in Zukunft HDTV der privaten Sender (RTL und Co.) sehen. Das wird 50€ im Jahr kosten. Bei entsprechenden HD+ Receivern ist eine Smartcard dabei. Damit hast du das erste Jahr kostenlos. Die HD Sender der Öffentlich Rechtlichen sind hingegen kostenlos.
 
Ja der Empfang ist absolut kostenlos, nur Pay TV (Sky) und HD+ kosten Geld.
Aber wenn du den richtigen Receiver kaufst, gibts dann auch Wege das "günstig"
zu gucken. :d
 
@Finalfreak

Sky ist doch schon länger gesperrt, wie meinst du das ? Antwort auch gerne per PN
 
Wenn wor von Sky reden das ist Geschichte ja :shake:
Wenn wir von HD+ reden :asthanos:

Da fängt der Spaß gerade erst an! Die Restriktionen von HD+ können mittlerweile umgangen werden bzw Die Smartcards in nicht dafür vorgesehenen Recievern genutzt werden! Glaube so eine Smartcard kostet 20€ das ist dann das quasi erste Jahr umsonst, du zahlst halt nur die Karte und dann im zweiten Jahr "vllt Gebühren".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut HDTV muss nicht wirklich sein, erst recht wenn es da kosten auf mich zu kommen werden...

Welche Auflösung hat denn normales SAT ? Ist dann immer noch besser als dieses PAL ? , was ja echt Müll auf einem LCD TV ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

koaxkabel, ist das dieses normale Antennen Kabel für analog TV ? Weil das wurde schon mal quer durch alle Wände verlegt, ich dachte für SAT oder so bracht man ein anderes um digital zu übertragen...
 
ja gut HDTV muss nicht wirklich sein, erst recht wenn es da kosten auf mich zu kommen werden...

Welche Auflösung hat denn normales SAT ? Ist dann immer noch besser als dieses PAL ? , was ja echt Müll auf einem LCD TV ist...


Ob Sat, Kabel oder Antenne ist egal, das bleibt bei PAL...
Und das sieht lange nicht auf jedem TV mies aus. Gerade digitaler Sat-empfang bietet neben digitalen Kabel die beste Qualität. Absolut nicht mit analogen Kabel zu vergleichen, von dem du anscheinend zu sprechen scheinst ;)
 
Verstehe ich jetzt nicht. wenn doch alles die selbe Auflösung hat, wie kann dann das eine besser als das andere sein ?

€ Ist nicht PAL = analog ?
 
Verstehe ich jetzt nicht. wenn doch alles die selbe Auflösung hat, wie kann dann das eine besser als das andere sein ?

Eben nicht. Es kommt ja auch auf die Bandbreite an. Die ist bei analogen Kabel oder auch bei DVB-T ziemlich gering. DVB-S und DVB-C bieten da deutlich mehr und damit auch ein besseres Bild.

€ Ist nicht PAL = analog ?

PAL wird auch in der digitalen Welt eingesetzt, beschreibt da aber alle "Bildformate mit einer sichtbaren Bildauflösung von 576 sichtbaren Zeilen je Vollbild bei 25 Vollbildern je Sekunde".
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line#Digitales_PAL


(Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege ...)
 
Sehe gerade das wir hier Netcologne Multikabel daheim haben.(Also vor ein paar Jahren waren die hier und haben die Empfangsdosen ausgetuscht und überall neue Kabel verlegt. Heißt das jetzt das ich bereits eigentlich mit digital TV versorgt sein müsste ?
 
das kann dir niemand aus dem Stehgreif sagen.
Wie ists zapping? Haste sofort den neuen Kanal auf dem Schirm oder dauerts 1-2 Sekunden bis der Sender da ist? Beim 1. Fall ists analog, sonst digital.
 
wechselt sofort... kann es sein das der direkt dahinter geschaltete Verteiler nicht digital fähig ist ?
 
läuft digitales kabel eigentlich über die gleichen stecker wie analoges?
oder brauch man da auch welche wie bei sat?
 
And the Oscar for the worst picture of 2009 goes tooooo.....

Nein quatsch, schaut nach ner normalen neuen Kabeldose aus, inkl. Anschluss für Kabelmodem (wenn ich das richtig sehe)
Und halt eine Komische Verteilerbox.

Hat dein Fernsehr denn überhaupt einen DVB-C Tuner? sonst ist ja ohne Reciever ehh nichts mit digitalem Kabel.

läuft digitales kabel eigentlich über die gleichen stecker wie analoges?
oder brauch man da auch welche wie bei sat?

Ist genau das gleiche wie sonst auch
 
:lol:


Jep das untere da geht zum Modem.


Der Fernsehr im Wohnzimmer hat soweit ich weiß kein DVB-C Tuner.(naja dann müssen sich halt meine Eltern einen kaufen...) Mein TV der noch gekauft werden soll, hat sicherlich einen.

Da bin ich schon mal froh drüber, dass man das alte analog Kabel weiternutzen kann.


Also so wie ich das jetzt rausgefunden habe, haben wir noch keinen "Digitaltarif". Aber die voraussetzung ist schonmal gegeben. Da steht dann wohl einem Tarifwechsel nichts im Wege, hoffe ich mal...
 
Die öffentlich rechtlichen könnt ihr übrigens auch ohne Speziellen Tarif schauen, die sind unverschlüsselt.

Für die Privaten und PayTV wird dann eine Smartcard im passenden Reciever/CI-Modul benötigt, kommt auf den Anbieter an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh