[Kaufberatung] Umstieg auf eine Laing sinnvoll?

Doenereater

Enthusiast
Servus,

habe momentan meinen Rechner zerlegt, da ich auf ein R3E@EK und eine 7970@EK umgestiegen bin. Weil ich eben gerade alles außeinandergerupft habe, wollte ich mir gleich eine neue Pumpe besorgen, da meine alte nicht opitmal in mein Konzept passt. Und zwar muss ich meine AC Aquastream XT Ultra mit dem Auslass nach oben betreiben, damit ich mein System anständig befüllen kann. Deshalb würde ich gerne auf eine andere Pumpe umsteigen. Was mir an der AC sympatisch ist, ist dass man sie problemlos über usb und die die Software regeln kann. Habe für das eine Aquaero 4 inkl. Powerbooster... Zudem habe ich noch einen DFM

Kriterien:
- Leistungsstark
- Leise
- Regelbar (bitte gleich eine eventuelle Lösung anbieten -> habe eine AE 4 inkl. Powerbooster)
- Gleich einen passenden Deckel für die Laing empfehlen

Ich hoffe ich bin net so ein schwieriger Kunde...

Hier mal eine Idee von mir - habe nur angst, dass die D5 sehr laut ist... Die Regelung an der Pumpe würde mir reichen...
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz 49106

Hier noch eine Idee von mir - nur bin ich mir nicht sicher was für eine Version der Laing ich nehmen sollte - gibt da ja DDC 1 Plus, DDC 1T, Ultra, Pro und weiß der Geier...
http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html

Hier Bilder meines Systems:

Sonst fällt mir nichts mehr ein :-D

Gruß

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die normale Laing DDC-1T reicht aus. Je nach Deckel und Einstellung so leise wie eine D5. Wenn du die BESTE Laing haben möchtest, schaue dich nach einer Swiftech MCP35X um (PWM gesteuert)

Was heißt "so leise wie eine D5"? Ist die D5 die beste bzw. leiseste Laing? Habe gelesen, dass die D5 schweinz laut sein soll

Wenn man mal von meinen beiden Vorschlägen vom Startpost ausgeht - kann mir da jemand PRO/Contra aufbauen?

Danke und Gruß

Michi

wie gesagt, kommt drauf an, auf welcher Stufe du die Pumpe(n) laufen lässt bzw. mit wie viel Spannung. Auf Stufe 1-2 ist eine D5 leise.

Die DDC Serie baut mehr Druck auf bei einem restriktiven Kreislauf als eine D5, was zu mehr Durchfluss führt.

Also so richtig helfen tut mir das ganze bis jetzt nicht... :-D

Gehen wir mal davon aus, dass ich bei meinem System (CPU+Graka+Ram+Board+AGB+Pumpe+2xKoolance Kopplungen+Mora2+ ca. 3m 16/10er) einen Durchfluss von ca. 100 Liter/Stunde erreichen möchte, was meine Aquacomputer mit ca. 70 Hz hinbekam, welche der beiden Pumpen würde das möglichst leise hinbekommen?

Noch mal zur DDC - bei Aquacomputer ist nur die DDC 1 Plus erhähltich - demnach würd eich auch diese bestellen... Der beste Deckel ist laut meinen Recherchen der Phobya Silver Nickel, oder was sagst du?

Gruß

Michi

Also du würdest mir im direkten Vergleich der 3 Pumpen die 35X empfehlen. Kann ich mir dann auf die auch noch den Phobya Deckel aufspaxn?

Gruß

Michi

Also ne standard Laing mit Phobya Metaldeckel höre ich nicht aus dem Case heraus. Das Case steht unter dem Schreibtisch und die Lüfter(NB PK1) die Luft schaufeln sind da eher zu hören. Natürlich hat jeder ein anderes Geräuschempfinden aber ich empfinde das Setup als silent.

Also du würdest mir im direkten Vergleich der 3 Pumpen die 35X empfehlen. Kann ich mir dann auf die auch noch den Phobya Deckel aufspaxn?

Gruß

Michi

ja & ja - wenn dir der (Auf-)Preis nicht zu sauer aufstößt :) :fresse:

Bei der Pumpe brauchst du aber eigentlich keinen anderen Deckel dazu kaufen, da ist einer dabei und die Pumpe ist im PWM Betrieb sehr leise !

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei der DDC Plus, aus - kann ich die problemlos über mein Aquaero inkl. powerbooster regeln? Sieht mir nämlich nach der sinnvollsten Alternative aus... Die X ist mir einfach ein bischen zu teuer. 110 und dann noch garantiert ein 10er versand drauf - da kommt man dann schon ins überlegen...

Gruß

Michi

---------- Post added at 21:19 ---------- Previous post was at 19:25 ----------

Das dürfte dann praktisch alles sein was ich brauche, damit ich meine Laing dann an meinem Aquaero betreiben kann. Ansonsten hängen da nur 3 Lüfter dran...

Hier der Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7c7bb081f2901d4bdc3163f104d79fcd

Gruß

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das noch jemand bestätigen? Dann bestell ich nämlich gleich :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Leude wie siehts aus - kann mir das noch jemand absegnen?

Sorry ... Kann den warenkorb nicht öffnen. Aber:

1. Ist ne Laing Plus meist unnötig und 2. Kann ein AE mit Powerboost die ab (sofern kühler und widerstände, also der ganze powerboost). Deine entscheidung

Also ich hab due DDC+ und würde mir eher die normale holen.
Ich dachte damals auch: Ach, für 8€ mehr holste dir die stärkere..
Aber das ist einfach nur ein Overkill!
Runtergeregelt auf 50% Mit dem HM und dem Phobya Metall höre ich sie immer noch leicht..
Grüße

Du meinst, du hörst noch das hochfrequente Summer der Laing, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh