Umstieg auf Kophörer?

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen.

ich hab mich ja hier schon mal bzgl. Lautsprechern für meinen Arbeitsplatz beraten lassen.
Leider konnte ich mangels platz nicht das aufstellen, was ich eigentlich gerne wollte, so dass momentan ein BOSE Lifestyle 5 seinen Dienst verichtet, welches ich gratis bekommen konnte. die boxen stehen auf dem Schreibtisch, der Sub unterm Schreibtisch, und die "Anlage" an sich steht versteckt unterm Schrank und ist per Klinke / Cinch an der Soundkarte (Soundblaster X-Fi extreme Audio) angeschlossen. Ein- und Ausschalten lässt die Lifestyle sich dank der Funkfernbedienung sehr komfortabel. Der Klang ist ok, kommt aber nicht an die Studiomonitore heran, die ich mal Probeweise gekauft hatte (Elac AM 150).

ich überlege momentan immer wieder, ob es u.U. Sinn machen könnte auf Kopfhörer umzusteigen. Ich will da keine Wissenschaft draus machen und nicht mehr als 100-150€ in KH investieren. Auch wenn Teufel sicher nicht gerne empfhohlen wird, so liest man über die teufel aureol real z.B. viel gutes.

Frage: brauch ich dann gleich ne neue Soundkarte und bzw. oder einen KHV?

wie mach ihr das mit den Kabeln, wie habt ihr die am Schreibtisch sinnvoll verlegt dass die nicht beim arbeiten stören?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teufel Kopfhörer sind nur China OEM hörer mit Teufel Logo drauf. Würde ich nicht nehmen.
Ich würde dann schon die 150€ in die Hand nehmen, und in richtung Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen) oder DT 990 Pro (offen) schielen, und bei denen gleich die den 20 Jährigen Ersatzteil service mitnehmen ;) Gerade deswegen lohnt sich der aufpreis deutlich, da hier auch die verarbeitung DEUTLICH besser ist, als bei den Hörern der 100€~ region.

Die X-FI Audio würde ich da erstmal weiternutzen, sofern es nicht zu leise ist

danke...

nicht das was ich hören wollte *g*
wie sieht es denn mit den superlux kopfhörern aus. da scheinen ja auch immer wieder welche empfohlen zu werden und die kosten nen appel und nen Ei

Einen KHV braucht man bei der Karte nicht? falls doch, welcher würde sich da anbieten?

Der Superlux ist ein P/L-Kracher im Vergleich zu Gaming-Headsets und im unteren Preisbereich, was vor allem daran liegt, dass die Hersteller sich das Mikro und den Aufdruck "Gaming" jeweils mit einer Preisverdopplung bezahlen lassen. Sehr schön zu sehen am MMX300, das doppelt so viel kostet wie der Kopfhörer auf dem es basiert (DT 770).
Wenn du deutlich unter 100€ ausgeben willst kannst du dir die Superlux mal genau angucken, wenn du aber beim Klang auf ein ähnliches Niveau wie mit den Elacs willst, dann solltest du dich eher in der 150€-Klasse umsehen. Ausserdem halten die AKG, Beyerdynamik und so fort auch oft 20 Jahre oder länger, ein paar so alte Geräte sind auch bei Luxxern im Einsatz. Meine Superluxe (681b, 681 und EVO) sind zwar nicht schlecht verarbeitet, aber ich würde nicht darauf wetten, dass die in 20 Jahren noch funktionieren ;)
An deiner Stelle würde ich mir einfach mal einen der Superluxe bestellen, der Preis ist ja überschaubar. Wenn dir der Superlux reicht ist alles in Ordnung, die Xfi sollte genug Leistung haben. Und wenns nicht reicht hast du wenigstens etwas zum Überbrücken, bis du dich für einen der "großen" KH entschieden hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Die og dt770 kann ich wirklich empfehlen, die sind schon was wert und klingen super.
Deine Soundkarte sollte mit den noch klar kommen, falls du nicht über die 250Ohm Version gehst.

Die Dinger sind auch wirklich robust und sauber verarbeitet. M.E lohnt sich so eine Investition

danke euch...

DT770 klingt ja schon mal gut, hatte mir jetzt den DT880 250 Ohm mal rausgesucht und den AKG 701
mal schauen wo ich mir die mal anhören kann....

mit meiner X-Fi habe ich allerdings ein Problem mit den Treibern, ich habe keinen EQ, kann nur die Lautstärke ändern, soll angeblich ein Problem der Karte mit den Treibern unter Win7 sein.
Ein Kumpel hat mir als Soundkarte die Xonar STX empfohlen...

Der 770 ist geschlossen, die anderen beiden offen. Ein offener mit ähnlicher Abstimmung wäre der DT990. Außerdem wäre der AKG K612 auch noch interessant als etwas günstigere Alternative unter den neutraleren Hörern.

Der Klang ist ok, kommt aber nicht an die Studiomonitore heran, die ich mal Probeweise gekauft hatte (Elac AM 150).
Hehe, jetzt weisst du, wieso die meisten Hifisten Bose für überteuert und/oder Schrott halten. ;)

ich überlege momentan immer wieder, ob es u.U. Sinn machen könnte auf Kopfhörer umzusteigen. Ich will da keine Wissenschaft draus machen und nicht mehr als 100-150€ in KH investieren. Auch wenn Teufel sicher nicht gerne empfhohlen wird, so liest man über die teufel aureol real z.B. viel gutes.
Wenn du 150€ ausgeben kannst, gibt es einige bessere, langlebigere Hörer als Teufel. Beispielsweise von Beyerdynamic, Audio Technika, AKG oder Ultrasone.

Die Teufel Kopfhörer sind nur China OEM hörer mit Teufel Logo drauf. Würde ich nicht nehmen.

Stimmt, der Hersteller heisst "Yoga"

Siehe hier:

Headphones, Microphones Manufacturer - Yoga Electronics Co., Ltd.

ich danke euch...
Ich sehe schon, das wird dann wieder ein Faß ohne Boden...

lassen wir das thema Kopfhörer (also welchen) mal kurz weg und widmen uns der Frage, wie ich meinen PC am besten darauf vorbereite...
Die Soundkarte die ich momentan habe nervt mich schon wegen des Treiberproblems. Aber muss es jetzt direkt ne Karte für 150-200€ sein?
Reicht u.U. auch ein FiiO E10?

Falls ja:
der E10 hat ja auch nen Line out, kann ich da weiterhin die Bose Anlage dran betreiben? wie kann ich am E10 umschalten zwischen Line out und Heaphones?
fragen über fragen...

Der E10 sollte eigentlich für die Kopfhörerklasse ausreichen. Die Line-Outs werden iirc stummgeschaltet wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist. Vielleicht kann da aber noch jemand der den E10 besitzt zu sagen, ich meine nur, das mal im Laberthread gelesen zu haben.

Aber sicher von einem anderen OEM. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh