Umstieg auf Linux, offene Fragen dazu

m0ep

@ddicted
Hi, ich hab mir aus aktuellem Anlass überlegt mal Linux zu testen.

als erstes hab ich die Tage 3 Distris ausprobiert, auf meiner VMWare laufen Ubuntu , Madrina und 2x Suse 10.1 (einmal Gnome, einmal KDE) , wobei Mandrina einfach beim Installieren hängen bleibt und Ubuntu kein gescheites Bild rausbringt.

als bisher am besten hat sich Suse rausgestellt, habs jetzt einmal mit Gnome und mit KDE am laufen, wobei mir KDE eher zusagt (umsteiger freundlicher)

hab auch direkt die wichtigen Systemeinstellungen gefunden um mal den internetzugang zu testen.
Erfreulich ist auch, das der Firefox gleich dabei ist, sehr löblich. Opera verwende ich zwar momentan noch , aber der Umstieg wird mir doch recht leicht fallen, wenn nicht Opera gibt es ja auch für Linux.

nun zu meinen Fragen :
die Hardware die ich verwende sollte ja unterstützt werden (bei der Soundkarte muss ich noch suchen)
wie es ausschaut, gibt es keine Treiber direkt für meine Soundkarte :(

der Raid Controller wird ja von Haus aus unterstützt.

ich brauche allerdings noch Alternativen zu folgender Software :
Miranda
The Bat
RMClock
Antivir
Overnet
Turbo Lister
Winamp
WinRar
VLC
Deamon Tools (optional)
Alcohol 120%(optional)

hmm ok, ich hab grad mein Miranda Problem gelöst, also da sollte der Umzug doch nicht so schwer sein (hatte eine Offline Only Kontaktliste)

bleibt noch das schwerwiegenste Problem mit The Bat, dort gibt es ein Nachrichtenarchiv, ob ich das jedoch woanders importieren kann ist fraglich ....

Endziel ist es, den Arbeitsrechner komplett auf Linux umzusteigen, der Zock rechner bleibt bei Redmond um die Kompatibilität zu gewährleisten, aber der Arbeitsrechner soll 24/7 laufen (bzw. tut das ja schon) und muss daher stabil sein , ausserdem möchte ich meinen Horizont erweitern und auch mal die Linux Welt kennenlernen

ich freue mich schonmal auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun zu meinen Fragen :
die Hardware die ich verwende sollte ja unterstützt werden (bei der Soundkarte muss ich noch suchen)
der Raid Controller wird ja von Haus aus unterstützt.

bist du dir da sicher?
welche hardware hast und wie hast nachgesehen ob die funkt?

Software :
Miranda sim, gaim, kopete - da gibts massig)
The Bat thunderbird -> http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/index.php#import_thebat
RMClock
Antivir on access scanner brauchst du nicht - wenn du aber on demand was scannen willst gibts dafür z.b. clamav
Overnet gibts clients dafür - heisst imho auch overnet
Turbo Lister alternativen gibts dazu http://freshmeat.net/search/?q=ebay&section=projects&Go.x=23&Go.y=6 - vielleicht läuft der echte turbo lister auch mit WINE?
Winamp beep-media-player2, xmms (beides winamp clones)
WinRar gibt ein unrar auf der console, und bei kde sollte ARK das standardmäßig ebenfalls können
VLC vlc gibts auch für linux
Deamon Tools (optional) ISO images kann man normal unter linux mounten (mount -o loop lala.iso /wohin/du/willst)
Alcohol 120%(optional) K3B wär ein normales brenn proggy - ein proggy zum umgehen eines kopierschutzes is mir nicht bekannt

Endziel ist es, den Arbeitsrechner kompletta uf Linux umzusteigen, der Zock rechner bleibt bei Redmnt um die Kompatibilität zu gewährleisten, aber der Arbeitsrechner soll 24/7 laufen (bzw. tut das ja schon) und muss daher stabil sein , ausserdem möchte ich meinen Horizont erweitern und auch mal die Linux Welt kennenlernen

ich hab ebenso einen "hauptrechner" (der war mal der zweitrechner, da aber linux drauf läuft arbeite ich zu 99.99% nur mehr mit dem) und einen gamerechner :)

hier die Hardware :

Pentium-M (Banias)
DFI 855GME-MGF
Radeon 7000
HDA Digital X-Mystique -> Schwierig gibt kein DDL und keine Herstellertreiber
Promise SX4300 (Linux Treiber direkt vom Hersteller)
Onboard Lan ist von Realtek

Zuletzt bearbeitet:
Miranda => SIM oder GAIM ( ich hatte SIM benutzt, das gibt es auch für windows )
The Bat => KMail
AntiVir => Antivir aber eigentlich brauchste kein viren prog
overnet => Lmule, bzw.. da gibt es einige clients
VLC => VLC für linux :d
Winamp => amarok, xmms

unter den Link findest du viele Infos zu linux. => Linuxforum

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal, antivirenprog braucht man nicht... hmm naja sicher ist sicher, da der Rechner auch als Datenablage dient wäre mir eine Infektion schon zu riskant.

du warst schneller :-) wollte gerade den gleichen link posten...

um iso dateien zu mounten gibt es noch kiso

den Link habe ich auch schon gefunden, nur leider musste ich beim Hersteller erfahren, das unter Linux kein Dolby Digital Live! unterstützt wird, naja egal

Moin m0epi!

Zum IM-Client: Ich empfehle dir da Kopete. Erinnert sehr an Trillian, daher ebenso auf nötigste beschränkt (gut, nicht so krass wie Miranda) und sehr komfortabel. Das wichtigste: Er kann mit Umlauten umgehen :P

Warum sieht Ubuntu bei dir komisch aus? Schonmal die original Linux Treiber von ATI versucht?

ne, läuft ja z.Z. noch auf ner VM, da wird ne s3 Grafik emuliert, scheinbar kommt Ubuntu damit nicht zurecht

s3?

da sollte ein eigenes vga modul für vmware dabei sein! (bei xorg)

hmm, dann musste es wohl richtig installieren. dann klappts auch mit der darstellung!

für welche distri wirst du dich letztendlich entscheiden?

ja genau. eben was dir am besten gefällt. gerade als umsteiger ist wohl doch erstmal KDE am besten geeignet. es hat eben das windows "look and feel".

sonst ist völlig banane für welche distri du dich letztendlich entscheidest, denn im kern(el) sind alle gleich. wie windows eben. nur das drum herum unterscheidet sich von distri zu distri, wovon, eben wie bei windows, vieles überflüssig ist. in diesem sinne...

...Have a lot of fun!

jop
man könnte aber auch das genaue gegenteil eines aufgeblähtem suse+kde versuchen
ein minimalgentoo ... auf wunsch auch mit kde :) (wobei ich da eher zu fluxbox oder xfce greifen würd)
is aber nur zu empfehlen wenn man auch gewillt ist anleitungen zu lesen sich reinzuarbeiten - braucht also recht viel zeit

danke schonmal für eure Tipps ;) ich denke Suse ist für einen völligen Neueinsteiger velleicht doch ganz ok, oder ?

andere Distries kann ich ja immer nochmal probieren

danke schonmal für eure Tipps ;) ich denke Suse ist für einen völligen Neueinsteiger velleicht doch ganz ok, oder ?

andere Distries kann ich ja immer nochmal probieren

Wenn dir Suse zusagt spricht absolut nichts dagegen. Ich habe auch mit Suse angefangen, ein Freund hatte und hat damit sehr viel beruflich zu tun und er hat mir über einige Klippen rübergeholfen. Danach war ich einige Jahre eingefleischter Redhat-User, habe ne Zeit lang Mandrake genutzt und bin über nen kurzen Flirt mit Mepis jetzt bei Ubuntu gelandet...:d

...und Ubuntu kein gescheites Bild rausbringt.

Was ist mit dem Bild?

Zuletzt bearbeitet:
da scheint wohl ein problem mit der grafik emulation zu sein. installier das mal ordentlich!

Hi ich hab zwar auch (noch) suse 10.2 drauf (was bei mir allerding nicht mehr startet) empfele dir aber debian dessen neueste version im januar released wird(werde auch umsteigen). es hat mit 15.000+ paketen mehr als die von suse (ich glaub ca 3000) und wenn deine sound karte zu den herstellern gehört die nicht kooperieren wisrt du wohl keine (freien) treiber dazu finden. der nachteil ist das die zwei dvd images mit JE 4,5GB zu buchen schlagen (war jedenfalls bei der alten so, was dioe ganze nacht gedauert hat die zu laden, umsonst. was mit der neuen wird weis ich nicht).

micropro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh