Umstieg auf P4, Brauche ein paar tips

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Nächste Woche habe ich die möglichkeit zum ersten mal P4 zu testen.
Im moment Hab ich XP2600@2400MHZ ,Abit NF7-S und 2 x 512 MB MDT DD400 CL2,5 (double sided)
Da ich mich mit P4 überhaupt nicht auskenne bräuchte ich ein paar tipps.

Also mein Händler hat hier folgende Hardware zu bieten:
MB:
Asus P4P800-E Deluxe 115 €
Gigabyte GA8IK1100, I875,SND,LAN,USB2.0,SATA 125 €
MSI 865PE Neo2-PFISR 109 €

CPU:
P4 Prescott,3.0GHz,FSB800,1MB,Boxed für 176 €
P4 Prescott,2.4GHz,FSB533,1MB,Boxed für 123,70 €

Ich würde mich für Gigabyte und P4 3.0 GHz intressieren...
Leider finde ich über Gigabyte keine reviews..
Ist das Board gut ??
Laufen meine MDT´s stabil ??

Wie gut lassen sich Prescott 3.0 GHz CPu´s übertakten ??
Kann ich mit 3.4 oder 3.5 GHz rechnen ?

Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich hab das p4p800 board und finde es ist ein solides board, ausser das die vcore ziemlich stark einbricht, habe ich nix auszusetzten.
eigentlich sollte jeder 3.0 einen fsb zwischen 225-250 mitmachen, alles drüber ist glück, oder halt mit derben kühltechniken zu schaffen; deine mdt's sollten ohne probleme mit einem 5:4 teiler laufen.

würde bei dem angebot auch am ehesten das asus nehmen, bin mit meinem p4p800 nD eigentlich zufrieden gewesen. gigabyte bietet meist nur 2,7V VDimm das Asus zumindest 2,85V und sollten bei den MDT dann reichen um nen vernünftigen FSB zu fahren.
mit 3,4/3,5 sollte man rechnen können, der 2,4er hat aber meines wissens kein HT!

Also ich würde auch zur Überlegung geben, das Abit IC-7 G zu nehmen, ist auch nicht so teuer und läuft gut. Ich würde dir das empfehlen. Ja du solltest deinen Prozessor übertakten können, aber wie gesagt kommt drauf an was du für einen erwischt. Wenn du einen schlechten erwischt kann es sein, dass dieser schon sehr schnell die Schotten dicht macht bzw. instabil wird, musst du austesten. Du kannst ihn dann ja auch vielleicht zurückschicken :-D

Nimm das Gigabyte, die Vcore-Schwankungen des ASUS können einem alles versauen, es sei denn du traust dir den VDrop-Mod an dem nagelneuen Board zu!

Da die MDT-Speicherriegel so gut wie garnicht mit der VDIMM skalieren, also denen die Spannung die anliegt besser gesagt fast egal ist nimm das Gigabyte!

Eine stabile Vcore ist beim Übertakten viel wichtiger als eine hohe VDimm.

Von den von dir aufgeführten Boards würde ich auf jeden Fall das Asus nehmen. Das MSI ist schrott (hatte es selber, miserable performance!). Aber ich würde auch versuchen das IC7(-G) zu bekommen, denn das ist eins der besten Boards...

Das MSI i865P ünterstützt keinen Prescott CPU.

zu sehen unter www.msi-computer.de

Wenn MSI, dann das i875P Neo2 Board.
Ist bestens. Kann ich nur empfehlen. Alles an Ausstattung, alles an Kabeln, schnell, bietet dir alles an OC Einstellungen und hat von sich aus die "Core Cell" OC Funktion, die zwar nicht richtig stark zu Werke geht, aber immerhin.
Stabil rennt es auch in der neuen Revision 2.0.
Preis liegt bei etwa 140 €. Dafür alles dabei!

Kurze Frage zum Asus P4P800-E Deluxe: Weiss jemand, ob das Teil die Mounting Holes hat, um einen Zalman Kühler darauf zu befestigen ?

@henning-tank: Vielen Dank für die Antwort !

Kannst Du mir das etwas genauer erklären ? Brauche ich etwas zusätzlich, muss man irgendendetwas umbauen etc. ?

Du meinst doch den Zalman CNPS 7000 (A oder B) (AL-)CU ?

Wenn ja, dann brauchst du gar nichts, denn die Halterung für das Retention Modul ist beim Kühler schon dabei.
Montieren ist in der Anleitung beschrieben.

Wenn du deine alte Graka nicht mehr weiter verwenden möchtest würde ich in jedem Fall zu einem 925x oder i915 Chipsatz mit PCI Express raten. Aber dann keinen mit AGP kaufen denn der ist bei den Modellen die z.Z. angeboten werden über PCI angebunden ;)
Hab mir mal eben alle Boards im www angeschaut.... Schlecht ist davon sicher keines aber wie gesagt nehmen würde ich davon keines mehr. Kauf dir besser eines mit PCI Express und Sockel 775, da hast du auf dauer sicher mehr davon :)

Zuletzt bearbeitet:
Sry....stimmt der mit FSB533 hat kein HT....hab beim 800er geguckt :(

Hi,

würde dir nicht raten auf Sockel 478 umzusteigen sondern gleich 775 oder bisle warten und dann 775. Ansonsten nimm ein ABIT Board.

MfG damien

Erstmal vielen dank für die antworten.

Ich hatte mich für Gigabyte intressiert, weil das MB 875 Chipsatz hat.
Das Asus P4P800 hat 865PE Chipsatz..
Ausserdem hat Gigabyte eine menge on-Board zeug,,,

Wäre hier nicht ein 875 Chipsatz besser ??

kann ich bei Gigabyte wirklich nur 2,75 V-Dimm geben?
Bis wieviel kann ich bei Gigabyte den V-Core erhöhen??

Wo sind die nachteile von Asus und Gigabyte...

THX

Laut Test in der PCG Hardware ist das P4P800 gleicht schnell wie ein 875P Board. Da gibt es insgesamt keinen großen Unterschied....die renomierten Hersteller haben ja alle PAT (heißt ja überall anders) auf ihren 865er Board aktiviert.

Jetzt hab ich noch ein intressantes angebot:

AMD A64 (CG) 3000+ für 163,10 €
und
Asus K8N E Deluxe (754) für 120 €

oder soll ich lieber
P4 Prescott,3.0GHz,FSB800,1MB,Boxed für 176 €
Asus P4P800-E Deluxe 115 €
oder
Gigabyte GA8IK1100, I875,SND,LAN,USB2.0,SATA 125 €

kaufen ??

Welche kombination wäre besser ?? und schneller ??

Wichtig bei A64 mit CG stepping wäre mir ,das meine 2 x 512 MB MDT (double sided) stabil laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh