Umstieg auf Pcie - Fragen zum Mainboard und Grafikkarte

Junsas

Enthusiast
Hallo,

da sich heute meine Radeon 9700 Pro verabschiedet hat, will ich mir nun ne Pcie Grafikkarte + Mainboard kaufen, da ne agp karte teurer kommen würde.

Mein jetziges System:
Athlon64 3000+ Venice @ 2400MHz (9x267)
Asus A8V Deluxe
2x 512MB MDT Ram PC400 @ 220MHz 3-3-3
R9700Pro
Seasonic Super Tornado 400 Watt

Nun wollte ich mir entweder ne X850 XT / X850 XT-PE oder ne X1800 GTO kaufen + ein Asrock 939Dual-SATA2 kaufen. Da könnte ich ja mein NT weiter verwenden, in dem ich en Adapter für den Stromanschluss der Graka benutze, oder? Von den Grafikkarten müsste die X1800GTO ja am besten sein, da AA und AF besser sind und Shader 3 unterstüzt werden. Von der Performance sind sie ja ungefähr gleich. Liege ich da richtig?

Ich hab allerdings auch schon gelesen, dass das Asrock Probleme mit dem MDT Speicher macht und manchmal nur im Single Channel Modus läuft. Ist das ein allgemeiner Fehler oder tritt das nur vereinzelt auf. Wenn die Chance groß ist, dass es mit dem Speiche Probleme geben wird, müsste ich mir ja ein andres Mainboard und ein andres NT suchen. :( Bzw neuen Ram, wenn ein andres Mainboard und NT zu teurer wären.

Als Netzteil würde ich dann das Seasonic S12-380 nehmen und beim Mainboard bin ich mir unsicher. Ich möchte auf keinen Fall eines mit Lüfter und man sollte nen HTT von 267 benutzen können, so dass ich den Athlon weiterhin übertakten kann. Was wäre da zu empfehlen? Kenn mich mit Pcie Zeugs net sonderlich aus, da ich eigentlich erst in nem halben Jahr aufrüsten wollte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die X1800 GTO hat nur 12 pipes, wenn du allerdings eine karte erwischen solltest bei der sich die vollen 16 pipes freischalten lassen, dann wäre diese karte mit einem preis um die 200.-Euro perfekt, da sie hdr u sm 3.0 unterstützt.

wenn du dich für das seasonic nt entscheidest, dann nimm das 430.

ich hab nem kumpel auf dem asrock mdt speicher verbaut u der läuft bis jetzt wie ne 1. wenn du auf nummer sicher gehen willst u lust auf a bissle oc hast, dann wäre das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra ne überlegung wert.

Dass die GTO nur 12 Pipes hat ist mir eigentlich egal, da ich ne Karte für ca 200€ suche und die imho am besten ist. Sollten die andren 4 aber freischaltbar sein, wäre das natürlich super. :)

Das Asus Mobo hat leider einen Lüfter und soweit ich weiß sollen die nforce4 ja nur mit Heatpipe passiv kühlbar sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh