Umstieg auf SSD einige offene Fragen

xpac

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich eher zufällig mal ChristalDisk hab über meine Platten hab laufen lassen wurde mir mal bewusst wie lange ich meine Windows Platte schon benutze. Hier mal ein Screen zu dem Thema:
3BcyKz3.png

Also wurde es Zeit in "der Zukunft" anzukommen. Daher ist morgen eine Samsung 840 Evo 120Gb in der Post. Nun hab ich bisher einige Stunden dazu gelesen und hab trotzdem nicht alle meine Fragen wirklich beantworten können. Da ich mit SSD bisher auch nur am rande zu tun hatte werden die Fragen sicherlich schnell beantwortet sein.

Benutze Windows 7 Premium

1. AHCI Treiber
Ich weiß das MS bei Win 7 den msahci dabei hat, jedoch hab ich auch vermehrt gelesen das der Intel AHCI Treiber besser sein soll (die .inf vom Rapid Storage). Daher die Frage welchen Treiber nutzen, bietet der Intel wirklich vorteile oder sind diese Infos eher old & busted?
2. Trim
Ja oder nein? Ich setze die Platte als OS Platte ein und es kommen noch ein paar Programme die ich Häufig nutze mit drauf ( eventuell LoL als einzig größeres)

Und dann noch zu meiner Rücksicherung da ich da auch nicht immer Eindeutige Meinungen gefunden habe:
pagefile.sys -> Bleibt auf der SSD aber kann verkleinert werden,w elche größe hat sich da bewährt?
hiberfil.sys -> deaktivieren, noch Aktuell der stand?

So und als letztes, meine Bios Version ist noch von '11 das sollte ja an und für sich keine Probleme machen in Bezug auf die neue SSD oder? (Mb ist ASRock P67 Pro3 B3 Bios ist: P1.80)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist die Pagefile auf der SSD 256MB gross (8GB RAM). Hiberfil gibts bei mir nicht, lohnt nicht da der Rechner eh schnell genug bootet (<10s bei mir).
Wenn du dein Betriebssystem neu aufsetzt, musst du dir um SSD-Einstellungen / "Optimierungen" keine Sorgen machen. Solltest du allerdings nur ein Clone von deiner jetztigen Systempartition machen, dann solltest noch kontrollieren, ob Dienste wie prefetch, plattendefrag etc noch auf die SSD zugreifen und ggf deaktivieren. Mit ASS Benchmark kannst du schnell prüfen ob dein Alignment stimmt und welcher Treiber genutzt wird.
msahci oder intel rst macht nicht viel aus, wenns keinen Umstand macht, würde ich den rst nehmen.

bc hat alles wesentliche bereits gesagt. Kannst eigentlich alles so lassen, wie Win7 das konfiguriert. Ich nutze immer den MSAHCI. Reicht völlig. Auf jeden Fall schauen on Trim funktioniert und ob das Alignment stimmt. Danach einfach geniessen.

bc hat alles wesentliche bereits gesagt. Kannst eigentlich alles so lassen, wie Win7 das konfiguriert. Ich nutze immer den MSAHCI. Reicht völlig. Auf jeden Fall schauen on Trim funktioniert und ob das Alignment stimmt. Danach einfach geniessen.

Kann ich so stehen lassen, sobald meine Hasskappe auf MS abgeflaut ist, hat alles super geklappt nur das mein Win7 nun ne Telefonische Aktivierung möchte. Aber Hey WIR SIND MICROSOFT WIR SIND INNOVATIV!!!!11111elf ... wir lassen uns 2013 nicht aus dem Handynetz anrufen .... flachpfeifen mein festnetz ist erst ab nächsten Freitag verfügbar ... hass hass hass ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh