Umstieg auf SSD ohne Neuinstallation

montageprofi

Enthusiast
Hi,

ich hab Win7 auf einer herkömmlichen Festplatte und wollte wissen, obs ne Möglichkeit gibt, die bestehende Installation ohne Performanceeinbußen auf ne SSD zu übertragen. Oder muss ich neu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab Win7 auf einer herkömmlichen Festplatte und wollte wissen, obs ne Möglichkeit gibt, die bestehende Installation ohne Performanceeinbußen auf ne SSD zu übertragen. Oder muss ich neu installieren?

das beste wäre eine win7 neuinstallation, vor der installation vorher im bios auf ahci stellen und ab die post

von paragon gibts noch ein migration os tool .. wenn dus versuchen möchtest

Oder du nimmst das Windows 7 interne Programm, mit dem du ein Systemabbild erstellst und auf die neue SSD aufspielst. Je nach Grösse der Partition dauert es ca. eine Stunde.

Und falls du dir das Alignment beim überspielen zerschießt, dann kannst du auch das wieder mit dem Programm Paragon Alignment Tool 2.0 richten. Habs auch selbst schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei!!

... soll aber auch hin und wieder nicht damit klappen

Schätze, dass bei solchen Programmen immer ein gewisses Restrisiko besteht, damit muss man wohl leben. Gäbe ja auch eine "händische" Variante das fehlerhafte Alignment wieder zu richten, aber das braucht eben viel mehr Zeit....

Also ich mache ein Image über das Windows 7 eigene Tool (vorher alle Daten, die nicht draufgehören löschen, damit es nicht zu groß ist). Dann installiere ich Win 7 neu auf die SSD und spiel unter dem neuen Windows direkt das Image zurück?

Das funktioniert aber nur, wenn du vorher die Partition deiner HDD über die Datenträgerverwaltung auf Größe des SSD (oder kleiner) anpasst, ansonsten meckert Win7 bei der Wiederherstellung. Und nein, du installierst Win7 nicht neu, sondern sicherst das Image auf einer anderen verbauten und angeschlossenen Festplatte. Sobald das Tool mit dem sichern fertig ist, bietet es dir an, eine Wiederherstellungs-CD/DVD zu brennen. Diese brennst du, startest den Rechner über CD/DVD neu und befolgst die Anweisungen. Klappt alles einwandfrei und findet die Wiederherstellungsconsole das Image auf der anderen Platte, kannst du es dann auf SSD aufspielen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Größe der Partition vorher verkleinern sollte kein Problem sein. Vielleicht installiere ich aber doch neu, wenn nicht sicher ist, dass das alles problemlos klappt mit der Methode. Wäre ja ärgerlich, wenn ich nicht die ganze Performance bekäme!

Aber probieren kann ich das eigentlich und mich dann hier melden. Ist ja gegenüber einer kompletten Neuinstallation nicht so der Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest du erstmal definieren, was du nun unter "Performance" verstehst.

Wenn du damit meinst, daß dein OS eh schon zugemüllt ist mit was auch immer, dir kleine "Helferlein" dabei nicht nützlich sein können das OS wieder sauber zu putzen, ok, dann wäre eine Neuinstallation tatsächlich besser.

Wenn du aber den Stream/Zugriff HDD vs SSD darunter verstehst, da wird ein SSD, egal wie zugemüllt das OS ist und das Alignment nachher ausschaut, wesentlich besser aggieren als deine HDD.

Wenn du damit meinst, daß dein OS eh schon zugemüllt ist mit was auch immer, dir kleine "Helferlein" dabei nicht nützlich sein können das OS wieder sauber zu putzen, ok, dann wäre eine Neuinstallation tatsächlich besser.

Wenn du aber den Stream/Zugriff HDD vs SSD darunter verstehst, da wird ein SSD, egal wie zugemüllt das OS ist und das Alignment nachher ausschaut, wesentlich besser aggieren als deine HDD.

verunsicher ihn nicht...
wenn man bedenkt was alles eventuell gerichtet werden muss, wenn man eine image überspielt, ist das sauberste ist eine neuinstallation

Ach ich installier wohl besser neu, wenn ich damit auf der sicheren Seite bin. Sollte ja auch schneller gehen mit der SSD.

Ich finde man sollte immer abwägen, wie speziell man sein bisheriges Windows eingerichtet hat und ob es den Aufwand lohnt eine Neuinstallation mit allen dazugehörigen Aufwendungen (Daten sichern, Programme danach neu installieren, wieder alles einrichten, etc......) auf sich zu nehmen, nur um das letzte Quäntchen "Performance" zu bekommen.

Früher hab ich auch so gedacht, bis mir dann irgendwann mal klar wurde, dass die Performance (nach Installation alelr Programme, Daten, u.s.w....) meist wieder wie vorher war! Natürlich nicht ganz so, aber......

Der Sprung von HDD auf SSD bringt schonmal an sich nen ganz schönen Schub, ob nun das Windows "zugemüllt" ist oder nicht. Ich werde es NIE bereuen mit eine SSD angeschafft zu haben. Nie wieder ne System-HDD ;)

Ich werde es NIE bereuen mit eine SSD angeschafft zu haben. Nie wieder ne System-HDD ;)
So isses. ;) ..hab mal zwangsweise auf mein SSD nach Monaten für gut eine Woche verzichten müssen und mir über eine Win-Sicherung das OS auf eine F3 aufgespielt. Was ein Horror. :-[

SSD ist da, ich mach gerade ein Windows Image auf eine externe Platte mit dem Windows Sicherungs Tool. Die Größe der Systempartition (1TB) konnte ich nicht verkleinern, da es mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Ich hoffe, dass er das Image trotzdem irgendwie auf die SSD bekommt. Von den Daten sind es ja nur 64GB, das sollte der doch irgendwie merken?

Truecrypt hätte zum kompletten Entschlüsseln der Patition 12 Stunden gebraucht, so lange wollte ich nicht warten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

So, ich entschlüssele die Systempartition jetzt doch, um dann verkleinert (unter SSD-Größe) und entschlüsselt erneut ein Image davon zu erstellen. Bei dem Versuch mit dem Image eben kam nur sowas wie:

"Es konnte kein Laufwerk für die Wiederherstellung" (danach einfach abgeschnitten). Vielleicht war ihm die SSD dann wirklich zu klein, angezeigt hat er sie jedenfalls, nachdem ich diese tolle Restore CD gebootet hatte. Das Image auf der externen USB hatte er auch problemlos gefunden.

Jetzt entschlüsselt der erstmal die ganze Nacht. :shake::shake::shake::shake:

Noch zwei Fragen.

1. Meine SSD hat die Firmware 1.27, ist die aktuell? Die OCZ Toolbox sagt, Firmwaredownload failed...

2. Muss ich einen neuen Systemwiederherstellungsdatenträger erstellen, wenn ich ein neues Image mache, das das andere ja schon wieder nicht mehr aktuell ist, durch die Verzögerung?

"Es konnte kein Laufwerk für die Wiederherstellung" (danach einfach abgeschnitten). Vielleicht war ihm die SSD dann wirklich zu klein, angezeigt hat er sie jedenfalls, nachdem ich diese tolle Restore CD gebootet hatte. Das Image auf der externen USB hatte er auch problemlos gefunden.
Liegt einfach daran, daß Win Informationen zur Gesamtgröße des erstellten LW mit ablegt und nicht über die Größe des komprimierten Images. Das habe ich aber auch schon vorher versucht dir mit der Verkleinerung deines OS-Lws auf SSD Größe (oder kleiner) zu verdeutlichen. ;)

zu 1.: ist aktuell, keine Panik! Das neueste FW-Update über OCZ ist das 1.24

zu 2.: nein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch jetzt mit dem VMware Converter ein Image meiner laufenden Win7 Installation zu ziehen und installiere dann doch komplett neu. Dann kann ich die alte Installation auf der neuen ja virtuell starten und so evtl. noch Einstellungen exportieren und solche Dinge. Bin ich auf der sicheren Seite mit.

Das Verkleinern über Datenträgerverwaltung ging nicht, konnte nur um 350GB auf rund 550GB verkleinern, offenbar, weil da angeblich irgendwas läge, was er nicht verschieben kann. Mit irgendwelchen Tools wollte ich dann nicht mehr daran rumfrickeln, um die Partition zu verkleinern.

Oder könnte ich genauso gut ein Image mit Drive Snapshot erstellen und auf die SSD zurückspielen? Vielleicht stößt der sich nicht an der Größe der ehemaligen Platte im Vergleich zu der neuen? Oder gibt es da dann eher Probleme mit Trim, Alignment usw.?

Wie gesagt momentan favorisiere ich die Neuinstallation.

@Spieluhr: Danke!! 1.24 hatte ich auch bei OCZ gesehen und mich gewundert, da ja auf der Platte sogar schon 1.27 drauf ist.

Du kannst es noch mit Acronis True Image versuchen. Über die Backup/Cloning Funktion kannst du Quell- und Zielgröße anpassen.

Hätte ich auch da, hab ich 2009 mal Original gekauft. Meinste ist eher was als mit Drive Snapshot oder ist es grundsätzlich egal, womit ich das Image erstelle, Hauptsache er spielt es zurück?

Nein wenn dann musst du die Partition mit z.B. Acronis Disk Director (LINK) verkleinern. Das die Verkleinerung im Windows nicht geht, liegt einfach daran dass gewisse Sektoren nicht im "laufenden" Betrieb umgeschrieben werden können. So bist du an "große" Blöcke gebunden. Acronis DD kann das über die BootCD einwandfrei lösen, da er die Daten ohne Einschränkung "um-"kopieren kann. Dann könntest du also deine Partition auf SSD-Größe schrumpfen !!!

Ich habe bei mir zuerst die SSD per Windows 7 CD partitioniert (100MB Partition / Rest) und dann ein von Win7 angelegtes Systemabbild mit Acronis auf die SSD übertragen.
Danach habe ich das System mit diesem Guide angepasst.

Läuft 1a .

Bezüglich Entscheidung Neuinstallation oder Image lest euch mal durch, was zum Thema "Alignment" im SSD Beratungsfred steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh