Umstieg auf Tüllen bzw. Highflow sinnvoll

baur_andi

Semiprofi
Hallo,

momentan sieht meine Wakü so aus:

HTFS Radi
Laing Ultra
Innovatek G80
EK Supreme (kommt demnächst)
EK AGB 25er

Bringt es mir noch ein wenig Performance (Temps) wenn ich mein
System von 8x1 Verschraubungen auf Tüllen umstelle?

Wenn ja welchen Schlauch mit welcher Tüllenkombination würdet ihr
mir empfehlen?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn überhaupt, dann nur 1-2°C mehr nicht.

such dir 13mm tüllen nach optik aus und dann 15,9/11,1 mm masterkleer

merklich bessere temperaturen wirst du dadurch nicht bekommen! das würde alles innerhalb der messungenauigkeit liegen.
der einzige grund wäre das aussehen.

wenn das nicht mehr bringt, bleibt ich gleich bei meinen Verschraubungnen.

NaJa.. es wird deinen Durchfluss steigern und das sogar ziemlich stark, aber ob es bessere Temps bringt.. das ist ein zweischneidiges Schwert. Bei mir brachte es max. einen Grad, aber ich hab auch aus Gründen der Optik auf Tüllen und dicke Schläuche gewechselt. Fakt ist: Schaden wird es nicht und afaik ist der Supreme ein Kühler, der von einem besseren Durchfluss profitiert ;) Also wenn du das Geld hast, dann lohnt es sich, schon allein wegen der Optik ;)

hey du hast ja die liang ultra version. ist die zu empfehlen oder braucht man deren leistung überhaupt nicht?

ich denke an einen kreislauf von gut 6 kühlern, da sollte die pro schon noch reichen oder?

Generell bringt es keinen Vorteil wenn du nur die Tüllen austauschst und der Schlauch der gleiche bleibt.
Aber auch so ist der Nutzen von Highflow Schlauch eher eine Glaubensfrage bzw die Frage des Geschmacks.

Momentan ist bei den dickeren Schläüchen 15mm Schlauch recht "IN" ;D
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c295_15mm-Schlauch.html

passende Anschlüssen sind 13mm Highflow Tüllen
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c267_Schlaucht-llen.html

Wenn du es aber noch viel dicker willst, dann bietet sich 19mm Schlauch aka Wurstschlauch an.
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/31_269

Ich bezweifle stark das sich die temperaturen ändern werden.
Ich schätze du hast in etwa nen Durchfluss von 80 L/h, wenn er sich um 10 Liter erhöht. Wird dies aber nichts an der Temperatur ändern. Im Kreislauf herscht eine durchgängige Temperatur, vll sind es 1 °C mehr nach dem Cpu Kühler.

NaJa.. es wird deinen Durchfluss steigern und das sogar ziemlich stark, aber ob es bessere Temps bringt.. das ist ein zweischneidiges Schwert. Bei mir brachte es max. einen Grad, aber ich hab auch aus Gründen der Optik auf Tüllen und dicke Schläuche gewechselt. Fakt ist: Schaden wird es nicht und afaik ist der Supreme ein Kühler, der von einem besseren Durchfluss profitiert ;) Also wenn du das Geld hast, dann lohnt es sich, schon allein wegen der Optik ;)

Wenn ich auf Tüllen umstelle, dann die 13mm ID von EK und den 15,9/11,2 Masterkleer Schlauch oder?

Die Tüllen kannst du bei beiden Schlauchgrößen verweden. Der 15,9mm hält ohne Kabelbinder fest, da braucht man dann halt keine zusätzliche Befestigung, der 19mm Schlauch drückt sich, wenn der Widerstand eines Kühlers zu hoch ist ( vorallem der Kühler der direkt nach der Ultra kommt :d ) leicht ab und es tropft, aber mit Kabelbindern ist das Problem sofort gelöst und alles hält bombenfest. :) Ich hatte damals den 19mm Schlauch

Hab mir btw auch den 15,9/11 Masterkleer und 13mm Tüllen (leider waren die EKs net lieferbar) bestellt, diese Kombo gefällt mir momentan am besten

@Wulle
sicher das sich mit der Zeit da nichts lockert? Mir wurde geraten trotzdem noch ne Schelle oder nen Kabelbinder dranzumachen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den Masterkleer und das Anschluss-Set aus dem AT Shop bestellt.
Sehen zumindest nach EK-Tüllen aus.

Deine Temps werden sich höchstens um 1K verbessern, mehr wird da nicht drin sein, eventuell sogar weniger. Manche machen es halt aus optischen Gründen, aber lohnen tut sich so eine Investition eher weniger, höher takten kann man deswegen jedenfalls noch nicht. Ein vorher/nachher Vergleich würde sich hier anbieten, so sehen andere auch gleich das es kaum bis nichts bringt, ausser man hat vielleicht eine Dual Laing mit Ultras bestückt, dann hat man eventuell sogar 1,5-2K Gewinn, aber der kosten/nutzen Faktor ist trotzdem miserabel. ;)

merklich bessere temperaturen wirst du dadurch nicht bekommen! das würde alles innerhalb der messungenauigkeit liegen.
der einzige grund wäre das aussehen.

Genau so sieht das aus, bei einer guten Wakü wird sich kaum was ändern und das haben auch schon einige User feststellen müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh