[Kaufberatung] Umstieg auf WaKü mit aktueller Hardware

Zolu

Enthusiast
In Anlehnung an meinen Umstieg auf WaKü, möchte ich auch die Hardware auffrischen.

Bisher gabs nen E6850er mit einer 8800GT AMP und 4GB Ram.

Nun habe ich mir bislang folgende Konfiguration zusammengestellt:

Graka:
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1573-KR) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard:
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

RAM (2x):
G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9S-4GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil (Kabelmanagement):
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Vor allem beim Mainboard bin ich jedoch relativ unsicher, ob der vorhandenen Alternativen.

Da ich nicht dauernd up-to-date bzgl. der Hardware bin, sondern mich jedes Mal, wenn etwas ansteht informiere, bin ich um jeden Ratschlag / Tipp dankbar.

Gruß
Zolu
:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar die die Wakü! Mit einer Luftkühlung erreichst du sehr ähnliche Taktraten, zahlst weniger und hast trotzdem noch ein leises System. ;)

Wenn du das Geld in Sound investierst, hast du potentiell die nächsten 15-20 Jahre etwas davon. ;)

Als Hardware würde ich folgendes nehmen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159614

Zuletzt bearbeitet:
Spar die die Wakü! Mit einer Luftkühlung erreichst du sehr ähnliche Taktraten, zahlst weniger und hast trotzdem noch ein leises System. ;)

Aber dafür hat er auch weniger Bastelspaß und dass er wirklich genauso gute Temps + Geräuschkulisse hinbekommt würd ich jetzt auch nicht unbedingt behaupten. Wobei man zugegebenermaßen schon auch ziemlich gute Luftkühlungen bekommt, die dann aber andererseits auch nicht immer wirklich kostenkünstig sind, wenn auch meist doch ein stück günstiger als ne komplette Wakü. Aber ich finds immer schade wenn man den Leuten was ausredet womit sie Erfahrungsgemäß auch viel Spaß haben könnten :) (wobei ich natürlich auch zugeben muss, rein aus der "vernünftigen" Sicht auf Preis/Leistung hast du natürlich vollkommen Recht).

Die Temps dürften sich immer noch weit in den Spezifikationen bewegen und die Lautstärke immer noch sehr niedrig. ;)

Je nachdem wie weit er es mit dem Übertakten übertreibt ;) Aber ich will in dem Punkt garnicht widersprechen, normalerweise ist auch ne Luftkühlung "ausreichend" und ein wirklich spürbarer Leistungsgewinn ist ziemlich sicher nicht drin mit einer Wakü.

Ich wollte damit eher sagen, manchmal ist, gerade bei sowas wie einer Wasserkühlung, nicht nur Preis/Leistung ausschlaggebend. Da kann auch "will haben" und "will basteln" eine große Rolle spielen was aus meiner Sicht auch nicht verkehrt ist, wenn man es sich reiflich überlegt hat, ob es einem das Geld wert ist :wink:

Soweit ich informiert bin, besitzt die EVGA HD kein RD PCB, weshalb es wohl vermehrt Probleme mit WaKü gab.
Nehme eher die EVGA im RD.

Habe aber nicht sonderlich viel Ahnung von WaKü, habe das halt nur vermehrt gelesen ...

Je nachdem wie weit er es mit dem Übertakten übertreibt ;)
Einen Sandy bekommt man auch mit Lukü sehr hoch, höher als jeder es irgendwie ausnutzen könnte.

Siehe Folgesatz, sicherlich kein spürbarer Leistungsunterschied.

Aber ob mans nun im Alltag ausnutzen kann oder nicht, höher wird sie in der Regel schon gehen, wenn genug Radiatorfläche vorhanden ist. Das sollte man eben auch erwähnen :)

So jetzt hör ich aber wieder auf den armen Thread mit OT zu füllen.

Hey,

danke schon mal für die zahlreichen Beiträge.

Letztlich habe ich mich nun zu einer WaKü entschieden, und werde dieses auch beibehalten.

Zum Thema PCB der Graka, hat sich das auch geklärt, gibt wohl nen entsprechend passenden Adapter, sollte also passen.

Bzgl. der Hardware sehe ich den Vorschlag zum Mainboard(ASRock Z68 Pro3) und RAM in dem Warenkorb. Kannst du mir dazu noch etwas sagen? Warum du dieses bevorzugst? Vorteile? Nachteile?

Gruß
Zolu

Letztlich habe ich mich nun zu einer WaKü entschieden, und werde dieses auch beibehalten.
Schade, ich habe über sieben Jahre Erfahrung mit dem Kram und bin ausgestiegen, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Zu Athlon XP zeiten war Wakü ein Muss, um mehr aus einem Rechner zu kitzeln, heute ist es mehr Geldverschwendung als alles andere.

Bzgl. der Hardware sehe ich den Vorschlag zum Mainboard(ASRock Z68 Pro3) und RAM in dem Warenkorb. Kannst du mir dazu noch etwas sagen? Warum du dieses bevorzugst? Vorteile? Nachteile?
Vorteil ist das super P/l. Für jede durchschnittlichen Anwender völlig ausreichend. ;)

...
Zum Thema PCB der Graka, hat sich das auch geklärt, gibt wohl nen entsprechend passenden Adapter, sollte also passen.
...

Ist Kein Adapter, ist eine anderer Kühler!
Achte darauf wenn du bestellst!

Hier findest du den passenden Kühler , nennt sich "Typ 2" !

Jop, danke für den Tipp. Ich hatte mich auch danach umgesehen und die Liste von Guapa (?) entdeckt.
Meinte eigentlich auch den Kühler :-)

Danke für deinen Link!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh